Erster Bonsai (Ahorn)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
DeBonsai

Erster Bonsai (Ahorn)

Beitrag von DeBonsai »

Servus an alle Mitglieder und Bonsailiebhaber,

ich bin gerade neu hier und dachte, dass ich hier richtig bin. Da ich ein totaler Anfänger im Bonsaibereich bin und ganz sicher gehen möchte, was ich zu tun habe etc., möchte ich mein Problem mal genau stellen.

Ich habe am letzten Freitag zu meinem Geburtstag einen selbst gezüchteten Ahornbonsai geschenkt bekommen. Mehr Informationen habe ich bisher nicht.
Ich bin etwas verwirrt, da meiner (noch?) keine Blätter besitzt. Das Substrat ist seit diesem Freitag durchgehend feucht gewesen, was mich ebenfalls irritierte. *confused*

Er ist um die 20-30cm groß, Blätterlos und hat eine um den Stamm wachsende Wurzel (Bilder folgen).

Wäre super, wenn Ihr mir Tipps für solche Ahorn Bonsai geben könnt.

DeBonsai
Dateianhänge
Etwas Heller, als er ist.
Etwas Heller, als er ist.
Heike_vG
Re: Erster Bonsai (Ahorn)

Beitrag von Heike_vG »

Hallo und willkommen bei uns im BFF!

Als erstes mal: keine Sorge wegen der Blattlosigkeit, Dein Ahorn ist ein "normaler" Baum und verliert nun mal im Herbst seine Blätter. Nach einer Überwinterung draußen an einem geschützten Ort wird er im Frühjahr wieder neue Blätter austreiben. Bitte nicht ins Haus stellen, das verträgt der Ahorn nicht.
Solange es kühl ist und der Baum kein Laub hat, das Wasser verdunstet, verbraucht er nur wenig Wasser. Es ist normal, dass man im Winter nur relativ selten gießen muss.

Dein Foto hat die Größe einer Briefmarke und ist kaum zu erkennen. Am besten beschäftigst Du Dich noch einmal mit der Fotobearbeitung. Kantenlänge kann bis 1000 pixel sein, Speicherbedarf bis 210 KB. Anhand eines größeren Bildes kann man Dir auch mehr raten und auch sagen, um welche Ahornart es sich handelt.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
DeBonsai

Beitrag von DeBonsai »

Hallo Heike!

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Ich bin neu hier deswegen wusste ich nicht genau, wie das mit den Bildern hier läuft aber ich denke, jetzt sollte es klappen ;-)

Ist es in Ordnung, wenn ich ihn auf den Balkon stelle, welcher durch das Dach größtenteils vor Morgen- und (teils) Mittagssonne geschützt ist, stelle?

Hier nochmal das Bild meines Bäumchens, welches übrigens das gleiche Alter wie ich besitzen soll, was ziemlich cool ist :D (16 Jahre)
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 373213.png

LG DeBonsai
raga
Moderator

Beitrag von raga »

Hallo DeBonsai
DeBonsai hat geschrieben:Ich bin neu hier deswegen wusste ich nicht genau, wie das mit den Bildern hier läuft aber ich denke, jetzt sollte es klappen ;-)
Zum Thema aussagekräftiges Bild findest du hier etwas.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Friese

Beitrag von Friese »

Hallo DeBonsai

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :-D

Leider kann ich zu der Ahornart auch nichts sagen.
Aber ich rate dir stell den Baum nach draussen (Balkon, Garten).
Ein Ahornbaum in der Wohnung wird dir eingehen. :(
Oder hast du den Ahorn nur fürs Foto reingeholt? Ansonsten ab ins freie mit ihm.
Wenn du nicht die Möglichkeiten hast den Baum nach draussen zu stellen solltest
du dich hier mal über Indoor`s informieren. Indoors sind Tropische oder Subtropische Bäume
die bei Einhaltung gewisser Regeln auch in unseren Wohnungen gedeihen.

LG
Holger
Grüße aus dem Norden

Holger

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen
DeBonsai

Beitrag von DeBonsai »

Ich hab ihn die Tage im Zimmer stehen gehabt, da ich nicht wusste, dass er raus muss. Aber jetzt hat er sein schönes Plätzchen draußen :)

LG
DeBonsai
Antworten