Guten Abend,
wollte hier nur mal kurz die Entwicklung meiner Weide dokumentieren.
Gesammelt wurde sie im Frühjahr 2010 an einem Fluss bei mir in der Nähe.
Dort wachsen immer wieder Weiden, die durch Hoch- und Niedrig-Wasser
geformt werden. Viele davon verschwinden einfach nach einem Hochwasser
und andere werden zum Teil stark beschädigt, überleben aber. So entstehen
über die Jahre Weiden mit verdrehten und gebogenen Stämmen. Die meisten
haben aber mittlerweile eine Größe, welche ein Bergen ziemlich schwer macht.
2010 habe ich aber probehalber 3 kleinere geborgen um zu sehen wie gut sie
den Wechseln vom Flussbett in einen Topf überstehen. Von den 3 sind 2 leider
nicht angegangen.
Eine hat es aber geschafft und befindet sich nun in der Entwicklung.
Doch Bilder sagen mehr, als 1000 Worte:
Leider neigt die Weide dazu immer wieder im Herbst einige Äste
einfach absterben zu lassen, was aufgrund des guten Wachstums
aber nicht wirklich ein Problem darstellt. Das Grundgerüst steht
nun und ab 2014 kann endlich mit der Feinarbeit begonnen werden.
Grüße vom Bodensee
Heiko
Entwicklung Weide von 2010 bis heute
Re: Entwicklung Weide von 2010 bis heute
Hi
Interessantes Material. Schön wenn wenigstens eine überlebt hat. Am Totholz kannst Du noch etwas arbeiten. Hast wahrscheinlich nur die Rinde abgeschält, oder?
Weiden haben ja, durch ihre langen Triebe immer eine Trauerform. Das wird mit einer Kaskade bestimmt nichts. Wie sieht denn die Zukunft aus? In welche Richtung soll denn die Krone mal gehen?
Einen Laubbaum als Kaskade gibt es ja nicht oft. Ich persönlich finde das aber auch nicht schlecht.
Vielleicht kannst Du die Krone ja in Richtung Nadelbaum gestalten. Ist dann halt vom Geschmack abhängig. Den obersten Ast auf dem letzten Bild kannst Du dafür bestimmt etwas vertikaler stellen. Irgend wo hier im Forum gibt es bestimmt auch Lärchen-Kaskaden, da kannst Du dir ja mal die Aststellung anschauen.
Grüße
Interessantes Material. Schön wenn wenigstens eine überlebt hat. Am Totholz kannst Du noch etwas arbeiten. Hast wahrscheinlich nur die Rinde abgeschält, oder?
Weiden haben ja, durch ihre langen Triebe immer eine Trauerform. Das wird mit einer Kaskade bestimmt nichts. Wie sieht denn die Zukunft aus? In welche Richtung soll denn die Krone mal gehen?
Einen Laubbaum als Kaskade gibt es ja nicht oft. Ich persönlich finde das aber auch nicht schlecht.
Vielleicht kannst Du die Krone ja in Richtung Nadelbaum gestalten. Ist dann halt vom Geschmack abhängig. Den obersten Ast auf dem letzten Bild kannst Du dafür bestimmt etwas vertikaler stellen. Irgend wo hier im Forum gibt es bestimmt auch Lärchen-Kaskaden, da kannst Du dir ja mal die Aststellung anschauen.
Grüße
-
sylvan_spirit
Hallo Heiko,
vielen Dank für die Doku. Fand ich sehr interessant. Weiden sind sehr vital und entwickeln sich vergleichbar schnell.
Sehr reizvoll ist der Stamm mit der geschwungenen Bewegung und dem Totholz. Hast Du es behandelt? Weiden bilden ja kein Kernholz aus und ich hatte verstanden, dass Totholz dann besonders schnell abbaut...
Bin mir nicht sicher ob das eine Trauerweide oder eher eine Silberwiede ist. Wegen der flüssigen Stammbewegung würde ich trotzdem mit einer Trauerform spielen. Die Krone sollte dabei schwerpunktmässig links stehen um ein Gegengewicht zum rechten, abgebrochenen Ast zu bilden. Hier ist ein Bild, wenn es dich stört, nehme ich gern wieder raus.
Vielen Dank nochmal für die schöne Doku.
vielen Dank für die Doku. Fand ich sehr interessant. Weiden sind sehr vital und entwickeln sich vergleichbar schnell.
Sehr reizvoll ist der Stamm mit der geschwungenen Bewegung und dem Totholz. Hast Du es behandelt? Weiden bilden ja kein Kernholz aus und ich hatte verstanden, dass Totholz dann besonders schnell abbaut...
Bin mir nicht sicher ob das eine Trauerweide oder eher eine Silberwiede ist. Wegen der flüssigen Stammbewegung würde ich trotzdem mit einer Trauerform spielen. Die Krone sollte dabei schwerpunktmässig links stehen um ein Gegengewicht zum rechten, abgebrochenen Ast zu bilden. Hier ist ein Bild, wenn es dich stört, nehme ich gern wieder raus.
Vielen Dank nochmal für die schöne Doku.
Hallo Heiko ,
da hast du ein schönes Baummaterial
vorbereitet , die Richtung , die du eingeschlagen hast ist
sicher nicht schlecht gewählt !
Ich kenne deinen Gestaltungsplan nicht ,
aber ich habe dir eine Zeichnung reingestellt
die gut machbar wäre.
So könnte er in ein paar Jahren aussehen .
Bin gespannt , in was für eine Richtung sich dein Baum entwickelt .
Weiterhin viel Spaß !
Hans W.
da hast du ein schönes Baummaterial
vorbereitet , die Richtung , die du eingeschlagen hast ist
sicher nicht schlecht gewählt !
Ich kenne deinen Gestaltungsplan nicht ,
aber ich habe dir eine Zeichnung reingestellt
die gut machbar wäre.
So könnte er in ein paar Jahren aussehen .
Bin gespannt , in was für eine Richtung sich dein Baum entwickelt .
Weiterhin viel Spaß !
Hans W.
- Dateianhänge
-
- ... nur mal so ein Gedanke
- image.JPG (24.91 KiB) 1597 mal betrachtet
,,die Schönheit "eines Baumes einzufangen ,
fordert das Auge und die Geduld ,
alles liegt in der Wiege dieser Zeit ,
,,dem Weg das Ganze , der Einheit die Zeit"
fordert das Auge und die Geduld ,
alles liegt in der Wiege dieser Zeit ,
,,dem Weg das Ganze , der Einheit die Zeit"
N´Abend
@Kanna
Im oberen Bereich ist nur die Rinde entfernt und wenig am Totholz gearbeitet worden.
Warum keine Kaskade in Trauerform? Wir haben solche Weiden hier am Fluss und wie sie auf
Bild Juli 2013 zu sehen ist wird wohl auch die weitere Entwicklung gehen.
@sylvan_spirit
Das Totholz ist nur mit Jinmittel behandelt worden und ich achte darauf das es im Sommer so wenig
Wasser wie möglich abbekommt. Leider ist das Holz der Weiden ziemlich anfällig und auch nicht besonders haltbar.
Die Weide steht immer in der vollen Sonne, was zwar mehr Arbeit im Wässern zur Folge hat,
aber dem Erhalt des Totholzes zugute kommt. Bisher bin ich ganz zufrieden mit dem Totholz,
es altert zerfällt aber nicht in gösseren Maßen. Totholzimprägnierung steht aber auch schon bereit.
Die weitere Entwicklung wird sicher in Trauerform gehen. Im Sommer hatte sie diese ja auch schon ganz gut,
aber ich kämpfe noch damit das die Weide ziemlich viele der langen nach unten gedrahteten Äste im Herbst
absterben lässt. Deswegen auch wieder der diesjährige Rückschnitt bis ins alte Holz. Am besten hat sie mit so
ca. 4 Wochen nach dem drahten im Juli dieses Jahr gefallen. Da hatte sie schon eine ausgesprochene Trauerform.
@Hans W.
Danke für Dein Virtual. Auch eine Möglichkeit, aber ich denke das die Größe der Blätter bei deinem Entwurf
etwas stören würde. Deswegen denke ich zur Zeit das die Trauerform mit langen nach unten hängenden Ästen
das beste sein wird.
Aber schauen wir mal wohin die Reise gehen wird.
Hier noch ein paar Bilder vom Totholz (Juli 2013) vor der
diesjährigen Behandlung mit Jinmittel.
@Kanna
Im oberen Bereich ist nur die Rinde entfernt und wenig am Totholz gearbeitet worden.
Warum keine Kaskade in Trauerform? Wir haben solche Weiden hier am Fluss und wie sie auf
Bild Juli 2013 zu sehen ist wird wohl auch die weitere Entwicklung gehen.
@sylvan_spirit
Das Totholz ist nur mit Jinmittel behandelt worden und ich achte darauf das es im Sommer so wenig
Wasser wie möglich abbekommt. Leider ist das Holz der Weiden ziemlich anfällig und auch nicht besonders haltbar.
Die Weide steht immer in der vollen Sonne, was zwar mehr Arbeit im Wässern zur Folge hat,
aber dem Erhalt des Totholzes zugute kommt. Bisher bin ich ganz zufrieden mit dem Totholz,
es altert zerfällt aber nicht in gösseren Maßen. Totholzimprägnierung steht aber auch schon bereit.
Die weitere Entwicklung wird sicher in Trauerform gehen. Im Sommer hatte sie diese ja auch schon ganz gut,
aber ich kämpfe noch damit das die Weide ziemlich viele der langen nach unten gedrahteten Äste im Herbst
absterben lässt. Deswegen auch wieder der diesjährige Rückschnitt bis ins alte Holz. Am besten hat sie mit so
ca. 4 Wochen nach dem drahten im Juli dieses Jahr gefallen. Da hatte sie schon eine ausgesprochene Trauerform.
@Hans W.
Danke für Dein Virtual. Auch eine Möglichkeit, aber ich denke das die Größe der Blätter bei deinem Entwurf
etwas stören würde. Deswegen denke ich zur Zeit das die Trauerform mit langen nach unten hängenden Ästen
das beste sein wird.
Aber schauen wir mal wohin die Reise gehen wird.
Hier noch ein paar Bilder vom Totholz (Juli 2013) vor der
diesjährigen Behandlung mit Jinmittel.