Ein südamerikanischer Beisteller(der nur einen Sommer hielt)

Johannes
Ein südamerikanischer Beisteller(der nur einen Sommer hielt)

Beitrag von Johannes »

:P
Unter den Gärtnern sind die Bonsaianer sozusagen die „Kleingärtner“. Von einem solchen bekam ich eine von der Frühjahrspflanzung eine übriggebliebene Knolle. Was gibt’s besseres, als einen hübschen Beisteller zu basteln.Ich suchte eine passende Schale und los gings.

*finger* Es handelt sich um Solanum tuberosum,die Heimat ist Südamerika(Anden).Die Spanier brachten sie nach Europa,wo sie zuerst als Zierpflanze ! gezogen wurde.Erst seit 200 Jahren wird sie als Nutzpflanze angebaut.Die Fiederblätter entspringen einzeln und wechselständig am kantigen Stengel.Die Blüten stehen in Blühtenständen zusammen und sind meist selbstbestäubend.Der wichtigste Teil(für uns) sind die Wurzelausläufer,vor allen sein angeschwollenes Ende.

Die Pflanze kam bei mir in reines Akadama :!: und dann in die volle Sonne.Der Wasserverbrauch war im Sommer enorm,die Stengel entwickelten sich allerdings nicht
besonders.Überhaupt hielten sich die Erwartungen zurück,nur das Wurzelwachstum war so stark, daß ich oft meinen dicken Daumen nehmen musste, um ein schönes Nebari zu haben :P .
Die Blüte hab ich irgentwie verpasst,vielleicht hat sie es ja heimlich getrieben,sozusagen
im „Schatten der Nacht“ :P . Im Spätsommer wurde die Pflanze immer unansehnlicher, so das ich keinen Bock mehr drauf hatte.Gestern wollt ich sie dann entsorgen und entdeckte... *king*

Na, seht selbst..
Dateianhänge
Endergebnis
Endergebnis
P1006707.jpg (60.53 KiB) 4000 mal betrachtet
das Wurzelwachstum war enorm..
das Wurzelwachstum war enorm..
P1006249.jpg (67.16 KiB) 4000 mal betrachtet
Solanum tuberosum
Solanum tuberosum
P1005883.jpg (30.02 KiB) 4000 mal betrachtet
Grüße..
Johannes
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Arbeitskreis Bruchköbel-bei Hanau
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Na denn guten Appetit :wink:
73 Anja
flu
Re: Ein südamerikanischer Beisteller(der nur einen Sommer hi

Beitrag von flu »

Schaut man sich das Ergebnis an, dann kann man dir sicher nicht vorhalten, du wärest ein dummer Bauer. :D
Als wirklich schlauen Bauer kann ich dich aber auch nicht durchgehen lassen, denn ...
Johannes hat geschrieben:Der wichtigste Teil(für uns) sind die Wurzelausläufer,vor allen sein angeschwollenes Ende.
... in diesem Punkt muss ich dir widersprechen. Tatsächlich ist die Kartoffelknolle eine Sprossknolle. Sie entsteht nicht an den Enden von Wurzelausläufern, sondern an den Enden unterirdischer Sprossachsen (Rhizome). Das erklärt sich schon allein daraus, dass die Kartoffelknolle Augen, also Knospen besitzt, was man an Wurzeln niemals finden wird.
Die äußere braune Haut der Kartoffel ist demnach tatsächlich nichts anderes als Kork.
BildBildBild
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Ich sehe, ich bin nicht der einzige der irgendwann einfach alles was in der Küche zu keimen beginnt einfach mal in die Erde steckt. :lol:

Muss aber sagen, die Idee ne Kartoffel in der Bonsaischale zu ziehen gefällt mir. Werd ich doch gleich mal nachahmen, allerdings auf'm Fensterbrett, um dann Mitte Winter ein paar leckere Knöllchen zu ernten.
Wolfgang
Ehren-Autor

Beitrag von Wolfgang »

flu hat geschrieben:Als wirklich schlauen Bauer kann ich dich aber auch nicht durchgehen lassen, denn ...
Ich auch nicht, denn normalerweise werden die Kartoffeln (= Erdäpfel, Grundbirnen, Bramburi etc. ... :wink: ) erst dann gegraben (geerntet), wenn das Kraut eingezogen ist. :arrow: Dann bekommt man nämlich noch mehr Ertrag bzw. größere Kartoffeln ...... *finger*

Hattest wohl Angst, deine Tokoname-Schale könnte zerbersten :?: :P :wink: *lach*
Kurt Gagel
Beitrag von Kurt Gagel »

Ich hoffe zum Pommesessen werden wir Forumsmitglieder eingeladen, Wolfgang bringt Zirbengeist mit, Reiner das Bier und Martin die Hähnchen! *zenzi* *prost* *zenzi*
Gruß Kurt!
flu
Beitrag von flu »

Naja, dafür ist diese Kartoffel in dem wohl teuersten Substrat gediehen, in dem jemals eine Kartoffel gewachsen ist.
Die erste Akadama-Kartoffel, ausschließlich für den "Gourmet de pomme de terre".
Zuletzt geändert von flu am 10.08.2005, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
BildBildBild
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

Wolfgang hat geschrieben:(= Erdäpfel, Grundbirnen, Bramburi etc. ... :wink: )
Geländekeks :wink:

find ich auch nicht schlecht
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Johannes
Beitrag von Johannes »

:P ok ,ihr Besseresser - war mir mal der Versuch wert eine Bonsaikartoffel zu ziehen

aber man lernt auch dazu,immerhin hab ich die Weisheiten aus einem Schulbuch !,gar nicht mal schlecht was da über Pflanzen steht

:lol: Für ein Essen müsst ich schon eine Waldpflanzung machen

:idea: nächstes Jahr probier ich mal Allium sativum :!: und nehm Akadama Doppelbrand :!:
Grüße..
Johannes
Arbeitskreis Bruchköbel-bei Hanau
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

Johannes hat geschrieben:
:idea: nächstes Jahr probier ich mal Allium sativum :!: und nehm Akadama Doppelbrand :!:
ja wunderbar und wir kommen dann alle zum grillen
das Zeug mit viel Kräuter und Butter vermischt und ab aufs Fleisch

und heb die Kartoffeln gleich auf (in Alufolie mit a bissl Salz und Kümmel)
ich glaub das passt ganz gut dazu :lol: *prost*
Ich hab Spass !
grüsse stefan
flu
Beitrag von flu »

Versuch es doch mal mit der zweijährigen Petroselinum crispum, dann lohnt sich auch das Akadama-Doppelbrand. :lol:
BildBildBild
Nils O.
Beitrag von Nils O. »

Johannes hat geschrieben::
Dann kannst du dir noch eine Olea europaea als Bonsai zulegen (soweit noch noch nicht vorhanden), auf Früchte hoffen, und schon bist du auf dem besten Weg zu einem lecker Pastagericht: "Aglio e Olio" wären dann da und statt Nudeln könntest du ein paar Gnocchi aus den Kartoffeln zaubern. :mrgren: Hmmm, lecker ... B)

Apropos Alliaceae: Wie wäre es mit A. schoenoprasum, A. ascalonium oder A. cepa zur Ergänzung des Küchen-Beistellpflanzen-Gartens :?:

Und bei den Bonsais muss auch mit der Olea nicht Schluß sein. Ein schöner Rosmarinus oder Thymus wäre doch auch nicht schlecht: Da kann man den Rückschnitt gleich mit in die Küche nehmen. :)

Uns fällt bestimmt noch was ein... :mrgreen:
Gruß,
Nils

AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier

KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
flix

Beitrag von flix »

oder ihr macht einfach einen Bonsai daraus.
Die Literatur dazu gibt es ja schon
Bild
Bild
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

:roll: :wink:
Johannes
Beitrag von Johannes »

:? au mann,ich dacht ich wäre der erste :lol:
was das eigentlich mit Zen zu tun hat versteh ich nicht :?:
Grüße..