Shohin Gruppe in Hamburg

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Antworten
Martin_S

Re: Shohin Gruppe in Hamburg

Beitrag von Martin_S »

Reiner K hat geschrieben:
Martin_S hat geschrieben: Wäre es nicht so weit....ja.... da würde ich mich schon gerne um einen Platz bewerben.
M
Dann lass uns doch im Sommer ein Nord/West Treffen mit Grill und Bier bei uns im Garten machen......... :lol:
Ich habe gehört Du hast neuerdings "Hamburger Ambitionen".................... *daumen_new*
LG Reiner

Reiner!
Das ist ein ausgezeichneter Vorschlag!
BFF hin BFF her. Warum nicht mal zu so einem Shohin Event zusammen kommen?
Da sollten wir mal drüber nachdenken.
M
PS.: ich hatte immer schon eine Vorliebe für euch "Nordlichter" *daumen_new* *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Reiner K

Beitrag von Reiner K »

Martin_S hat geschrieben: Reiner!
OK ich nehme Dich beim Wort...............
Also pack Deinen Terminplaner ein, wenn wir uns auf der Noelanders sehen............. *daumen_new*
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Thomas L.

Beitrag von Thomas L. »

Hallo!
Ein schönes Grill Event wäe was Feines! Da sage auch ich nicht 'nein'! :-)

Lasst uns nur bitte darauf achten, dass wir hier die Organistation beider Vorhaben
1.) kleine Treffen in HH zum Thema Shohin und
2.) Ein einmaliges Grill Event mit gleichem Thema

nicht miteinander vermengen, sonst könnte es vielleicht zu Missverständnissen kommen, oder?

Sorry, wollte nicht kleinkarriert rüberkommen. Möchte nur, dass BEIDES stattfindet und jeder eine Chance hat dies hier beim Thread lesen auch differenzieren kann.

Ok, ich bin wieder still :-D
Grüße aus Hamburg!
Thomas L.
Thomas L.

Beitrag von Thomas L. »

Heike_vG hat geschrieben:...
Was mir auch ganz wichtig ist, ist dass jeder etwas beiträgt. Auf keinen Fall möchte ich, dass nur ein, zwei Leute die Vorturner sind und der Rest voller Erwartung da sitzt und passiv konsumiert, was ihm geboten wird. Das darf keine einseitige Sache werden, sondern jeder muss etwas davon haben und jeder etwas dafür tun.
...
Hi!
Darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht. Da ich ja sonst bisher an keinem Arbeitskreis teilgenommen habe, habe ich bezüglich des Prozederes / Ablaufes etc. noch keine Erfahrung, ABER: was ich mir vorstellen könnte, wäre z.B. Folgendes.
Also ich komme mit drei, bereits ausgewählten Pflanzen. Alle noch in einem sehr jungen Stadium, aber egal.
Ich habe bei allen drei Pflanzen
a) eine bisherige Geschichte zu erzählen
b) Ein Bild vor Augen, wo ich in den nächsten 3-5 Jahren hin will
c) Eine Idee, welche Maßnahmen ich als nächstes konkret vor hätte (Schnittmaßnahmen an dem Tag)
d) Fragen zu euren gestalterischen Vorstellungen für die nächsten Jahre. Diese werden sicher von meinem Bild abweichen und ich bin bestimmt noch nicht auf alle möglichen Gestaltungsvarianten selbst gekommen. Durch dieses Abholen Eurere Meinungen werden die Pflanzen noch viel besser.

Daher dachte ich, dass jeder kurz seine mitgebrachten Pflanzen vorstellt und dann diese besprochen werden könnten.
Zeitrahmen pro Pflanze 10 Minuten. Is eine Anzahl Pflanzen pro Person von 1-3 realistisch? (Frage an die Arbeitskreis Erfahrenen)

Danach kann man evtl. noch im Zwiegespräch Einzelmeinungen abholen.

Wr sind ja vorerst eine kleine Gruppe, da geht das bestimmt alles ganz unbürokratisch. Habe halt nur schon die Vorfreude am Start und überlege, wie der Tag wohl werden wird ;-)

Ich freu mich drauf!!
LG, Thomas

P.S.: Ich möchte nicht den Eindruck erwecken am dem Tag eine Agenda mit Ablaufplan durchziehen zu wollen! Ich bin da ganz flexibel und mag es unbürokratisch.
Grüße aus Hamburg!
Thomas L.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Thomas,

das finde ich einen guten Ansatz. Gerade wenn wir erstmal nur wenige Leute sind, ist das gut praktikabel.

Beim größeren AK ist es sonst meist eher so, dass jeder sich hinsetzt und losarbeitet und sich dann höchstens kleinere Grüppchen bilden, was auch OK ist, aber da kriegt meist nicht mehr jeder von allen etwas mit.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Reiner K

Beitrag von Reiner K »

Thomas L. hat geschrieben: ..............
Daher dachte ich, dass jeder kurz seine mitgebrachten Pflanzen vorstellt und dann diese besprochen werden könnten.
Hallo Thomas,
toller Vorschlag.
Das sollten wir schon mal als festen Bestandsteil mit aufnehmen..
So lernen ALLE etwas...
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
HeikeV

Beitrag von HeikeV »

Hallo ihr Lieben,

auf diese Vorgehensweise hatte ich gehofft. Ausserdem würde ich mich darüber freuen, wenn wir noch ein wenig praktisch an den
Bäumchen arbeiten könnten.

Theorie aus Büchern ist schön und gut, aber Tipps und Kniffe aus der Praxis fehlen mir ganz deutlich. Da hoffe ich einiges abgucken zu
können.

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Thomas L.

Beitrag von Thomas L. »

Hi!
Zum Stichwort praktisch arbeiten. Ich habe an einer Pflanze schon seit Wochen einen kleinen Schnitt geplant, ist nur minimal, beeinflusst aber die zukünftige Gesamtidee der Gestaltung. Diesen Schnitt wollte ich eigentlich am Samstag dann machen, wenn ihr der gleichen Meinung seit, wie ich diesbezüglich ;-)

Dies führt mich dann auch gleich zu der mich beschäftigenden Frage, was ich alles so einpacke.
In meinen "Koffer" packe ich:
-Drei Pflanzen
-Schere
-Konkavzange
-Folie zum drunterlegen
-...?

-Trinkwasser
-Hausschuhe
-Obst?
-...?

Was habe ich vergessen?
*konfus*
Grüße aus Hamburg!
Thomas L.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Wir können uns noch Teebeutel / Kaffee und Kekse o.ä. mitbringen.
Drehteller möglichst nicht vergessen, Tische verkratzen trotz Folie sonst vielleicht, wenn man die Schalen darauf dreht.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
HeikeV

Beitrag von HeikeV »

Obst ist immer gut ! :)

Die Gruppe, die am 14.12. mit uns im Zentrum ist, isst dort in der Küche auch zu Mittag.

Wenn die fertig sind, können wir die Küche auch benutzen. Einen Wasserkocher habe ich gesehen, aber an eine Kaffee-Maschine kann ich mich nicht erinnern. Ich weiss ganz ehrlich nicht, ob eine da ist. Kaffee-Genuss ist immer ein wenig Ansichtssache unter Meditierenden. Vielleicht wäre es einfacher den Kaffee in der Thermoskanne von zu Hause mit zu bringen, bis wir uns mit der Oertlichkeit ein wenig besser auskennen.

LG
Heike
Worten die Gedanken.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Für mich brauchen wir keinen Kaffee, ich trinke eh nur Tee. Aber ich bin daran gewöhnt, damit meistens alleine oder in der Minderheit zu sein, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass Kaffee benötigt wird. 8)

AK Hamburg & Umland
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

Martin_S hat geschrieben:
Reiner K hat geschrieben:
Martin_S hat geschrieben: Wäre es nicht so weit....ja.... da würde ich mich schon gerne um einen Platz bewerben.
M
Dann lass uns doch im Sommer ein Nord/West Treffen mit Grill und Bier bei uns im Garten machen......... :lol:
Ich habe gehört Du hast neuerdings "Hamburger Ambitionen".................... *daumen_new*
LG Reiner
Reiner!
M
PS.: ich hatte immer schon eine Vorliebe für euch "Nordlichter" *daumen_new* *daumen_new*
Au ja, da wär ich auch sehr gern dabei :)

Ich wünsche euch Nordlichtern einen tollen Start! Und bei der Besetzung können wir ja alle auf erstklassige Berichte hoffen und eben alle was davon haben *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
think pink
HeikeV

Beitrag von HeikeV »

Heike_vG hat geschrieben:Für mich brauchen wir keinen Kaffee, ich trinke eh nur Tee. Aber ich bin daran gewöhnt, damit meistens alleine oder in der Minderheit zu sein, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass Kaffee benötigt wird. 8)
Bist du nicht mehr ! Ich trinke nur morgens Kaffee und den Rest des Tages gibt es Tee. Allerdings ungesüßt und sehr gerne Yogi-Tees.
Seitdem ich Buttertee gekostet habe, kann das geschmacklich gar nicht schräg genug sein.

Ich habe noch eine Frage zur Folie. Bringt jemand ein Stück mit, dass den gesamten Tisch bedeckt ? Er ist nicht groß, reicht aber für
4 Personen.

Falls noch Folie besorgt werden muss, bitte Bescheid geben. Ich habe gerade Zeit für Einkäufe im Baumarkt.
Worten die Gedanken.
Thomas L.

Beitrag von Thomas L. »

Stichwort Tee: Seit ein paar Wochen habe ich Gyokuro für mich entdeckt und trinke den tagsüber auf der Arbeit reichlich.
Mit Tee anstatt Kaffee komme ichalso auch gut klar. Kaffee muss nicht sein an unserem Treffen. :-)

Folie: ich wollte ein kleines Stück mitbringen, das wir für unsere Balkonarbeiten benutzen. (60x60 ist das, glaube ich) Das wäre zu klein für den ganzen Tisch. Leider habe ich nichts Größeres.
Grüße aus Hamburg!
Thomas L.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Eine größere abwaschbare Gartentischdecke hätte ich noch, so ein Wachstuchzeug.

Ich hoffe nur, dass es bei mir wirklich klappt am 14.12., es sind schon wieder so viele Termine für den 14.-15. über uns hereingebrochen, wie überhaupt die ganze Zeit bis Weihnachten, dass ich nicht weiß, wie das alles zu bewältigen sein soll. :?

AK Hamburg & Umland
Antworten