das ist mein Mitbringsel aus Belgien. (Eda Uchi Kai Bonsai Ten)
Meine erste Olive.
Ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit Oliven. Aber mit der Hilfe von Marcio M. aus Portugal und JPP aus Belgien wird mir das schon gelingen. Wird ein intern. Projekt.
ein schönes Stück hast Du da ergattert. Wenn Deine Olive den sonnigsten Platz in Deinem Garten bekommt und Du die Überwinterung im Griff hast, sollte beim Gelingen des int. Projektes nichts im Wege stehen.
tolles Ausgangsmaterial ,
ich denke das die technische Aufbauarbeit sich nicht als so schwierig
erweisen wird .
Weiterhin viel Spaß und Erfolg am Baum .
Würde mich mal später auf weitere Bilder sehr freuen !
Beste Grüße Rudi
Hans W.
,,die Schönheit "eines Baumes einzufangen ,
fordert das Auge und die Geduld ,
alles liegt in der Wiege dieser Zeit ,
,,dem Weg das Ganze , der Einheit die Zeit"
Die Gestaltung dürfte in der Tat nicht so schwierig sein bei diesem Baum.
Einzig die Totholzbearbeitung im oberen Bereich muß gut gemacht werden.
Aber trotzdem muß jeder Schritt kritisch betrachtet und überlegt werden.
Ich habe aber überhaupt keine praktischen Erfahrungen mit Oliven in unseren Breitengraden.
Deshalb bin ich für jede Info dankbar.
Hallo Rudi,
bei mir gedeihen Oliven völlig problemlos, mit vollsonnigem Sommerplatz und Kalthaus im Winter.
Das klappt bei Dir bestimmt auch bestens! Ich wünsche Dir viel Freude mit diesem tollen Baum.
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
M_e_r_l_i_n hat geschrieben:Hallo Rudi,
kann mich da Heike nur anschließen....... vollsonnigem Platz......2 x mal am Tag übers Grün gegossen und die wachsen wie Bulle.Überwintern im Kalthaus bei 5 Grad mit viel Licht ist nach meinen Erfahrungen das beste....
Gruß Merlin
Und..jetzt im Winter kann es bei deiner Wildolive durchaus zu Blattfall an einzelnen Ästen...oder allen Ästen... kommen,ist sehr gewöhnungsbedürfig...aber normal...daran musst du dich gewöhnen.
Gruss Heinz