Was wächst da im Kübel???
Was wächst da im Kübel???
Hallo - ich brauche dann doch mal bei der Bestimmung dieser Pflanze eure Hilfe.
Ich sah heute auf einer kleinen Radtour einen sehr großen (ca. 80x80) Betonkübel mit (für mich) attraktivem Bewohner, nur weiß ich - noch nicht - was das für ein Baum/Strauch ist. Das "Ding" ist sicherlich schon recht alt und auch recht groß, ich hoffe, dass ihr auf den Bildern etwas erkennen könnt - sorry, Handyfotos bei Dunkelheit.
Dicke grüne Knospen sind zahlreich dran und alte Blüten - doldenförmig.
Ich habe vor, den Besitzer (das Geschäft schließt ganz sicher zum Jahreswechsel) zu fragen, ob ich das "Gestrüpp" entsorgen kann.
Würdet ihr jetzt noch ausgraben?
Bis denne
Volker
Ich sah heute auf einer kleinen Radtour einen sehr großen (ca. 80x80) Betonkübel mit (für mich) attraktivem Bewohner, nur weiß ich - noch nicht - was das für ein Baum/Strauch ist. Das "Ding" ist sicherlich schon recht alt und auch recht groß, ich hoffe, dass ihr auf den Bildern etwas erkennen könnt - sorry, Handyfotos bei Dunkelheit.
Dicke grüne Knospen sind zahlreich dran und alte Blüten - doldenförmig.
Ich habe vor, den Besitzer (das Geschäft schließt ganz sicher zum Jahreswechsel) zu fragen, ob ich das "Gestrüpp" entsorgen kann.
Würdet ihr jetzt noch ausgraben?
Bis denne
Volker
Bis denne Volker
Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
als ein wachsender Wald.
Re: Was wächst da im Kübel???
hi,
habe zwar keine Ahnung was das für eine pflanze sein soll...scheint aber nicht ganz ungeeignet zu sein, wenn man
sich die vorhandene Verzweigung ansieht.
wenn du sowieso unter Zugzwang bist, würde ich die pflanze sehr wohl aus den trog heraushebeln und in einen
mörteltrog reinsetzen......ist ja im Prinzip das selbe wie die pflanze jetzt da steht, halt nur ein Ortswechsel.
den ballen würde ich jetzt auf keinen fall anrühren.....das würde ich definitiv erst im frühjahr machen.
viel glück noch damit
lg
ladi
habe zwar keine Ahnung was das für eine pflanze sein soll...scheint aber nicht ganz ungeeignet zu sein, wenn man
sich die vorhandene Verzweigung ansieht.
wenn du sowieso unter Zugzwang bist, würde ich die pflanze sehr wohl aus den trog heraushebeln und in einen
mörteltrog reinsetzen......ist ja im Prinzip das selbe wie die pflanze jetzt da steht, halt nur ein Ortswechsel.
den ballen würde ich jetzt auf keinen fall anrühren.....das würde ich definitiv erst im frühjahr machen.
viel glück noch damit
lg
ladi
-
tumbleweed
Hallo,
Ich denke das ist eine Kletterhortensie, Hydrangea petiolaris.
Ich denke das ist eine Kletterhortensie, Hydrangea petiolaris.
War auch mein erster Gedanke! 
Hallo ihr drei Helfer - vielen Dank - ich habe nach euren Tipps ein wenig im Netz gefischt und die Kletterhortensie könnte es wirklich gut sein.
Sollte ich die Pflanze in meinen Garten entführen dürfen, schreib ich mal im Frühjahr oder Sommer etwas dazu,
vielen Dank,
bis denne
Volker
Sollte ich die Pflanze in meinen Garten entführen dürfen, schreib ich mal im Frühjahr oder Sommer etwas dazu,
vielen Dank,
bis denne
Volker
Bis denne Volker
als ein wachsender Wald.
als ein wachsender Wald.
- Frank Abbing
Ist es sehr wahrscheinlich. Bereite dich darauf vor, dass der komplette Kübel bewurzelt ist. Wie groß ist der Kübel denn?
Liebe Grüße
Frank
Frank
Hallo Frank -Interessante Neuigkeiten - aber : AU BACKE - der Kübel misst MIND. 80x80x60 .... eher noch breiter,....,
da kann ich nicht den kompl. Ballen mitnehmen und muss direkt einkürzen... wird die Hortensie das im Fall des Falles überleben?
Immerhin steht sie ja schon seit vielen vielen Jahren in diesem Betonkübel .. mit nicht allzu guter Pflege.
Bis denne
Volker
da kann ich nicht den kompl. Ballen mitnehmen und muss direkt einkürzen... wird die Hortensie das im Fall des Falles überleben?
Immerhin steht sie ja schon seit vielen vielen Jahren in diesem Betonkübel .. mit nicht allzu guter Pflege.
Bis denne
Volker
Bis denne Volker
als ein wachsender Wald.
als ein wachsender Wald.
- Frank Abbing
Hallo Volker.
Wird sicher eine schöne Schinderei. Wenn du die Wurzeln umsichtig verkleinerst, wird die Hortensie das wahrscheinlich gut überstehen, die sind recht unverwüstlich. Aber besser erst zum Frühjahr hin, jetzt noch nicht bergen.
Wird sicher eine schöne Schinderei. Wenn du die Wurzeln umsichtig verkleinerst, wird die Hortensie das wahrscheinlich gut überstehen, die sind recht unverwüstlich. Aber besser erst zum Frühjahr hin, jetzt noch nicht bergen.
Liebe Grüße
Frank
Frank
So - gestern ist die Hortensie nun vom Kübel in meinen Garten gekommen. Dank der helfenden Hände war es gar nicht so schwierig.
Nun habe ich den Wurzelballen etwas verringert, einen gr. Teil der alten Erde ersetzt und würde mich über Tipps und Tricks zum Zurückschneiden bei der Hortensie freuen (bes. wie weit kann zurückschneiden?)
bis denne
Volker
Nun habe ich den Wurzelballen etwas verringert, einen gr. Teil der alten Erde ersetzt und würde mich über Tipps und Tricks zum Zurückschneiden bei der Hortensie freuen (bes. wie weit kann zurückschneiden?)
bis denne
Volker
Bis denne Volker
als ein wachsender Wald.
als ein wachsender Wald.
Junge, junge. Dolles Ding. Wird bestimmt was geiles daraus.
Der Topf hätte etwas größer sein dürfen, bzw. breiter.
Grüße und viel Spass und Erfolg
Der Topf hätte etwas größer sein dürfen, bzw. breiter.
Grüße und viel Spass und Erfolg
ich habe das gefühl, das könnte mal was ganz besonderes werden.
tips zum rückschnitt kann ich dir nicht geben. ich kenne die pflanzenart nicht wirklich gut.
aber ich würde mir als betrachter einen gewissen blick auf den stamm (oder die stämme) wünschen.
tips zum rückschnitt kann ich dir nicht geben. ich kenne die pflanzenart nicht wirklich gut.
aber ich würde mir als betrachter einen gewissen blick auf den stamm (oder die stämme) wünschen.
liebe grüße
christian
Instagram: krachkunst_der_fritz
christian
Instagram: krachkunst_der_fritz
Hallo - noch zur Ergänzung:
Natürlich hatte ich mir eine Genehmigung besorgt und anstandslos bekommen.
Spannweite ca, 120x140 (NOCH)
Gesamthöhe - 100 ab Schalenrand 60
Topf 40x40
Christian, da musst du ein wenig warten, ich schneide erst mal alles heraus, was sicher tot ist, dann mache ich mich ans Lebende und erst dann kann auch der Blick auf den Stamm (eigentlich sind es (noch) 2) gelingen.
Kanna - der Wurzelballen war eher schmal und tief als breit, ich habe an den Seiten nichts weggenommen und es war auch in diesem Pott noch Platz nach außen.
Natürlich hatte ich mir eine Genehmigung besorgt und anstandslos bekommen.
Spannweite ca, 120x140 (NOCH)
Gesamthöhe - 100 ab Schalenrand 60
Topf 40x40
Christian, da musst du ein wenig warten, ich schneide erst mal alles heraus, was sicher tot ist, dann mache ich mich ans Lebende und erst dann kann auch der Blick auf den Stamm (eigentlich sind es (noch) 2) gelingen.
Kanna - der Wurzelballen war eher schmal und tief als breit, ich habe an den Seiten nichts weggenommen und es war auch in diesem Pott noch Platz nach außen.
Bis denne Volker
als ein wachsender Wald.
als ein wachsender Wald.
Hallo Volker,
jetzt nach dem Ausgraben sieht man noch viel deutlicher, was für ein tolles Potenzial der Baum hat!
Große Klasse, das ist ein echter Glücksfund. Ich freue mich schon auf weitere Bilder.
Liebe Grüße,
Heike
jetzt nach dem Ausgraben sieht man noch viel deutlicher, was für ein tolles Potenzial der Baum hat!
Große Klasse, das ist ein echter Glücksfund. Ich freue mich schon auf weitere Bilder.
Liebe Grüße,
Heike
- Schwarzenbacher
Hallo Volker
Super Teil
Ich drück dir die Daumen das er anwächst!
Gruß
Markus
Super Teil
Ich drück dir die Daumen das er anwächst!
Gruß
Markus
Hortensien kann man gut zurückschneiden. Ich schneide immer zu einer passenden Knospe zurück, da kann man nix falsch machen.
Säuft allerdings wie ein Loch (was der Name Hydrangea auch sagt).
Gruß, Claudia