Landschaftsprojekt 2013/2014

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
M_e_r_l_i_n

Re: Landschaftsprojekt 2013

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hallo Heinz,

ich geb Dir zu 100 % Recht....Lawa wäre leichter.....aber die Tatsache das ich hier ganz besondere
Steine habe lässt mich freudig in die Zukunft schauen. Bewegt werden muß das Arrangement eigentlich nicht.
Nach Fertigstellung muß das Ganze nur einmal von meiner Werkstatt in den Garten transportiert werden.
Oder bei einem Umzug eventuell seinen Platz verlassen. Dazu brauchen die Bayrischen Träger einfach
nur vorher noch ne Schwein´s Haxe essen...an Weißbier trinken....in die Hände spucken und Los gehts... *daumen_new*

so richtig pfundig halt....*zwinker*

Grüßle Merlin
abconcept

Beitrag von abconcept »

hallo Merlin,
bin total gespannt auf die umsetzung und drücke Dir alle daumen *daumen_new* , Deine präzise vorbereitung lässt auf jeden fall nur gutes hoffen. insbesondere bin ich neugierig auf das zusammenspiel verschiedener arten, wird nicht gerade häufig praktiziert. sehr gut wie Du Dir anhand eines virtuals eine bildliche vorschau verschaffst, die realität weicht später zwar doch noch erheblich ab, aber mit der bildbearbeitung kann man natürlich leichter experimentieren und die geistige vorstellung optimieren.
lg
albin
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Uwe,

deine Projekte werden ja immer größer :-D
Ich denke deine nächste Anschaffung an Werkzeug wird ein Stapler werden :P

Gefällt mir sehr gut was Du vorhast und bin gespannt was Du uns im laufe der Zeit
von diesem Projekt zeigen wirst *daumen_new*

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
M_e_r_l_i_n

Hier gibt es auch ein Update......

Die Vorbereitungen sind voll im Gange........wie schon erwähnt mussten wir uns Gedanken machen, wie wir einen
Unterbau schaffen um die eigentliche Platte zu stabilisieren.

zunächst erstellten wir uns eine Schablone von der Hauptplatte.
1_Vorlagezeichnen.jpg
Die erste Idee war, eine V2A Platte Hochglänzend darunter zu setzen, die die gleichen Konturen hat wie die Hauptplatte nur ca. 2 cm größer also überlappend.
Unsere Berrechnungen haben aber ergeben, das sich das ganze nicht durchbiegt beim Transport des Gesamten, müsste diese V2A Platte so dick sein, das hier das Gewicht zu groß wird, bzw. die Platte so dick sein müsste, das es optisch wieder nicht gut aussehen würde.

Deshalb entschieden wir uns für die Variante eine kleine Platte zu wählen, wo darunter 2 Stück V2A Rohre längs angebracht sind um später mit zwei Rohren die durchgesteckt werden können, das ganze ohne Probleme tragen zu können.

Am Ende wurde der Unterbau komplett aus V4A Material erstellt. Also sehr Hochwertig.
2_UnterbauV4ABlech.jpg
3_UnterbauV4ABlech.jpg
Der Unterbau wurde nun so ausgemittelt, das er genau dort angebracht werden konnte, wo das meiste Gewicht
später auf der Hauptplatte zu finden sein wird.
Ein weiterer Vorteil ist, das die Hauptplatte nicht platt auf dem Untergrund liegt, sondern durch den Unterbau optisch
abgehoben wird. Hier bestehen Überlegungen an der Unterseite eventuelle Leuchtdioden anzubringen, die eine indirekte Beleuchtung der Plattenunterseite sicherlich ins optimale Licht rücken.
4_UnterbauPlatteanpassen.jpg
Als nächstes mussten nun die beiden Platten miteinander verbunden werden.
Hier wurden dann zwei Löcher gebohrt um das Ganze zusammen zu halten und für das angebrachte Silkionbett später
kompriemiert eine optimale Verbindung zu bekommen.
5_UnterbauPlatteBohrungensetzen.jpg
6_UnterbauPlatteBohrungensetzen.jpg
7_UnterbauPlatteBohrungensetzen.jpg
8_UnterbauPlatteBohrungensetzen.jpg
9_UnterbauPlatteBohrungensetzen.jpg
M_e_r_l_i_n

Danach wurden die Schrauben eingesetzt....
10_UnterbauPlatteSchrauben.jpg
das Silikon aufgetragen
11_UnterbauPlatteSilikon.jpg
12_UnterbauPlatteSilikon.jpg
Die Hauptplatte drauf gelegt und verschraubt. So war eine optimale Verbindung geschaffen.
13_UnterbauPlatteVerschrauben.jpg
14_UnterbauPlatteVerschraubenfertig.jpg
15_UnterbauPlatteVerschraubenfertig.jpg
Das war nun der erste Teil....

Die Platte ist nun fertig. Der nächste Schritt wird sein, einen Sockel für die Felsen zu bauen und die
Steine passend mit einander zu verbinden und diese dann mit der Hauptlatte zu vereinen.

Auf einer Shopping Tour habe ich bereits passendens Baummaterial gefunden...also habe ich dies schon mal
aus den Füßen. Material besteht aus Juniperus Chinensis...verschiedene größen....schön verdrehte Stämme.
Jetzt brauch ich nur noch für die Rechte Seite das Material für den kleinen Wald. Hier stelle ich mir Ajanfichten vor.

Schau mer mal....auf jeden Fall macht es sehr viel Spaß dieses Projekt.
16_juniperuschinensis.jpg
17_juniperuschinensis.jpg
18_juniperuschinensis.jpg

Liebe Grüße Merlin
hoesy

Beitrag von hoesy »

Hi Uwe,
da bin ich wirklich schon gespannt!! Das ist ein richtiges Mammutprojekt! :-D
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Interessant und sehr spannend! Bitte weiter berichten. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
M_e_r_l_i_n

Hier mal ein Update bei meinem Landschaftsprojekt.....

Als nächsten Schritt mussten die Steine platziert werden. Nur wie befestige ich das Ganze auf unterschiedlichen Höhen auf der Platte.
Ich entschied mich für die Bauschaum Variante um erst mal die Sockel zu schaffen.
SchaumformPlatte1.jpg
SchaumformPlatte2.jpg
SchaumformPlatte3.jpg
Nach dem Aushärten des Schaumes befestigte ich die Steine mit Lochband und Schraubverbindung auf der Vorder und Rückseite.
schraubenbefPlatte4.jpg
schraubenbefPlatte5.jpg
schraubenbefPlatte6.jpg
M_e_r_l_i_n

Als nächster Schritt mussten die ganzen Steine oben platziert werden.
Hier ergab sich eine kleine Änderung. Ich bekam noch einen größeren Stein von Klaus dazu, so das ich diesen auf dem Hauptfelsen links
platzieren konnte.

Ziel war es eine Verbindung zu schaffen vom linken Hauptfelsen zum mittleren Hauptfelsen....
SteineplatzPlatte6a.jpg

Die Steine sind hier noch nicht befestigt....liegen lose noch aufeinander...hihi...musste schnell Bild machen bevor mir das Gebilde
zusammen fällt.
SteineplatzPlatte7.jpg

Seitenansicht...
SteineplatzPlatte8.jpg
SteineplatzPlatte9.jpg

Rückseite
SteineplatzPlatte10.jpg
Rechter Fels auf Platte
SteineplatzPlatte11.jpg
Dann wurden die Steine mit Flexkleber fixiert
SteineplatzPlatte12.jpg
Zuletzt geändert von M_e_r_l_i_n am 08.12.2013, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
M_e_r_l_i_n

Ein paar Befestigungsösen angefertigt, die ich an die Steine klebe um später die Bäume festdrahten zu können.
SteineplatzPlatte13.jpg
Das ist Vorerst der letzte Stand......Die Steine halten sehr gut und ich freue mich schon am Projekt weiter zu arbeiten.

Als nächstes dann werde ich den rechten Felsen platzieren und dann die gesamte Oberfläche und Hügel usw...wischen den Felsen modulieren.

Und dann kann das Frühjahr kommen...... *dance* ...freu mich schon.

Grüßle Merlin
SteineplatzPlatte14.jpg
Julian

Beitrag von Julian »

sieht echt gut aus, aber ich möchte das Ding nicht tragen müssen
;-)
klauso

Beitrag von klauso »

Hallo Uwe,

klasse Projekt *daumen_new* Bin echt gespannt, wie das am Ende aussieht! Ich finde es super, dass Du das Projekt so akribisch dokumentierst *daumen_new* Danke dafür!!
Bergi

Beitrag von Bergi »

Hallo Uwe,
vielen Dank für die schöne Dokumentation!
Eine kleine Anregung hätte ich vielleicht, eher aus der zeichnerisch-malerischen Ecke stammend: Wenn zu den großen Felsen noch verschiedene kleinere und kleinste Stücke aus dem selben Material gesellt werden, natürlich nicht "irgendwie", sondern wie sie in der Natur vorkämen - Absprengsel, Geröllhalden, Häufungen und Zerstreuungen zu Füßen der großen Brocken, gewinnt so ein Arrangement vielleicht noch an Natürlichkeit und Perspektive.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
M_e_r_l_i_n

Hallo Zusammen....

Danke...schön wenn Euch die Doku gefällt.

Stefan....im unteren Bereich werden noch einige Bewegungen erfolgen und natürlich auch noch verschiedene Gesteinsbrocken
in die Landschaft mit eingebracht werden ansonsten würde das mit nur Moos am Boden sehr unnatürlich wirken. ;-)

Am Anfang des Projektes (als die Idee im Kopf entstanden ist) hätte ich nicht gedacht, dass die Umsetzung doch schwieriger ist als gedacht.
Alleine die richtige Position zu finden für die Steine...die Ausstrahlung inkl. gedanklich die Pflanzen darin zusehen, war und ist eine reizvolle
Aufgabe. Ein Zentimeter einen Stein im Winkel verdreht oder in der Höhe anderst platziert, lässt unterschiedliche Sichtweisen und Eindrücke
und Harmonie erleben im positiven als auch im negativen Sinne.

Also ich persönlich lerne sehr viel dabei.....und das Projekt lässt mich persönlich meine Natur um mich rum viel intensiver wahrnehmen als vorher, weil
man auf einmal viel aufmerksamer durch die Lande läuft um sich Inspirationen zu holen ;-)

Ich bin selber mega gespannt, was dann am Ende für ein Ergebnis raus kommt.

Grüßle Merlin
M_e_r_l_i_n

Re: Landschaftsprojekt 2013/2014

so..hier nun erst mal fertig mit den Steinen.
Alle Steine sind fixiert und halten.....

In Kürze werde ich mal die Pflanzen dazu holen und mal schauen, wie ich die im Frühjahr am besten platziere.
Um mal ein Gefühl zu bekommen vom Volumen der Bäume.

Grüßle Merlin
SteineplatzPlatte15.jpg
SteineplatzPlatte16.jpg
SteineplatzPlatte17.jpg
Antworten