Saikei Sphere

Alles andere was zu Bonsai passt.
mohan
Administrator

Saikei Sphere

Beitrag von mohan »

Hallo, das könnte möglicherweise ein neues "Hobby" von mir werden

Nutella Saikei ;-)
Erstlingswerk.  Zusätzliche Bäumchen durchaus denkbar.
Erstlingswerk. Zusätzliche Bäumchen durchaus denkbar.
kressevadder
Re: Nutella-Saikei

Beitrag von kressevadder »

Sehr interressant.

Aber Achtung! Durch die Leidenschaft nach Nutella Saikei ist schon so Mancher unfreiwillig zum Sumo gekommen :lol:
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Das ist leider ein echtes Problem! :lol:
holgermueller

Beitrag von holgermueller »

Die Idee is ja klasse... :-)
Heute ist der letzte Insasse meines 20 Ltr. Nanocubes gestorben. Da könnte man doch was schönes rein pflanzen.. Was würde sich denn da eignen ausser fleischfressender Pflanzen??? 22 Watt Licht sind drüber und es hat keinen Deckel, also ein Luftaustausch wäre gegeben... Gruß Holger
WaMa

Beitrag von WaMa »

Hi,

schöne kleine Gewächshäuschen.

@ holgermueller:

Prinzipiell kann man alles was die entsprechende Größe hat da rein Pflanzen, denke ich. Kleine Orchideen z.B. Habe eine 30l Cube als Orchideengewächshaus. Google am besten mal "Nanoviv" oder weitere Begriffe bezüglich kleinen Gewächshäusern, dann bekommst du eine vielzahl an Ideen.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Holger, wie wärs mit
Iwagumi ?
Bergi

Beitrag von Bergi »

Guten Abend,
Ulf hatte hier ja schon einiges zu seinen Hermetosphären geschrieben (http://ulfsoltau.wordpress.com/2012/02/ ... etosphare/). In der Tat schafft es mehr Möglichkeiten, wenn man den Cube (oder das Nutellaglas) ganz dicht verschließt, also nix von wegen Gasaustausch. Ich halte in so einem Gläschen (momentan etwas improvisiert mit Folie und Tesa abgedichtet) zum Beispiel die sehr nette Winzorchidee Psygmorchis pusilla.
Dann kann man natürlich auch Tierchen in so einem hermetischen System halten, z.B. Salinenkrebschen.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Hi,
Ulfs Flaschengärten kenn ich natürlich auch! Hat mir immer schon gefallen! *daumen_new*

Hier wurde allerdings kein Garten mit verschiedenen Pflanzen versucht, sondern eine Landschaft.
Wie mir ein Betrachter sagte: Klein-Schweden und Klein-Norwegen..... ;-)
mohan
Administrator

Re: Saikei Sphere

Beitrag von mohan »

Und hier ist Sakei -Sphere Nr. 3. Noch im experimentellen Stadium, d.h. die Lonicerabäumchen müssen noch gegen Ficus nana o.ä. ausgetauscht werden. Leider hatte ich keine Stecklinge zur Hand. Falls jemand welche abgeben könnte wäre ich sehr dankbar.
Dateianhänge
IMG_8523.jpg
Buddhist2012

Beitrag von Buddhist2012 »

Das ist ja spannend, mohan. Kannst du vielleicht mehr darüber berichten z.B. über die Materialbeschaffung? Was für Pflanzen und Steine du verwendest. Woher beziehst du diese?
Liebe Grüße,

Arthur
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Huhu Arthur, freut mich wenn es dir gefällt!

Also ich könnte ja jetzt erzählen, wie schwierig die Materialbeschaffung ist, das es sich bei den Steinen um diese speziellen aus Japan importierten Mini-Landschaftsteine, die auch Seiryu Steine genannt werden handelt und dass es sich um wertvolles asiatisches Zuchtmoos handelt usw.
Aber die Sache ist einfach so, dass das Moos links und rechts aus dem Glas von Privatgrundstücken aus der Umgebung stammt und ich die Steine beim Spazierengehen aufsammle.
Das "Moos" in der Mitte ist allerdings tatsächlich sonst eher aus der Aquaristik bekannt. Das ist "Riccia" Moos. Nicht einheimisch, was aber auch emers sehr schöne Polster bilden soll. Wir werden sehen :) .

Viele Grüße
Monika
Dateianhänge
IMG_8526.jpg
Buddhist2012

Hübsch.

Also in einem Aquaristik und Terraristik Fachgeschäft findet man sicher sehr viel Material, welches man verwenden kann. Verschiedene Pflanzen, aber auch Natursteine, wie z.B. Glanzschiefer, oder Ähnliches. Vor vielen Monaten habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt mich in diese "Welt" zu begeben, aber ich wollte mich erst mal auf Bonsai allgemein konzentrieren. Aber so süß, wie du das gemacht hast liebe Monika, scheint es es nicht so kompliziert zu sein.

Eine Beleuchtung ist wohl bei dieser Jahreszeit unumgänglich!? Außerdem sieht es wohl erst mit z.B. einer Neonröhre ansprechend aus.

Unten im Glas hast du Erde gesetzt?

Was für ein Klima herrscht drin?

Bin meeega neugierig :-)
Liebe Grüße,

Arthur
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Hallo Arthur, wenn in der Mitte noch die Ficusstecklinge kommen, dann ist das ein Indoor und die anderen beiden sind Outdoorgläser. Letztere mögen dann lieber schattige Stellen.
Die Lampe obendrüber sind 36 LED, zwecks Foto. Für Indoors aber af jeden Fall auch als Dauerbeleuchtung nützlich. Gedüngt wird derzeit mit CO2.
Buddhist2012

Ahaa.. also ich würde gerne die tropische Variante wählen. Mit Beleuchtung. Da muss ich aber noch genauere Informationen ranholen. Kommt immer drauf an, was man für Pflanzen einsetzt.

An was für einen Ficus denkst du dabei..? soll ja sicherlich kleine Blätter haben.. und was für ein Substrat verwendest du?

Je nachdem was man für eine Beleuchtung hat, wärmt die auch sicherlich?

Sorry das ich dich so durchlöcher, aber deinen schönen Saikei Spheren haben mir nen Virus verpasst :P
Liebe Grüße,

Arthur
Bergi

Beitrag von Bergi »

mohan hat geschrieben:...die Lonicerabäumchen müssen noch gegen Ficus nana o.ä. ausgetauscht werden. Leider hatte ich keine Stecklinge zur Hand. ...
Hallo Monika,
warum willst du nicht der Lonicera eine Chance geben?
Es wäre ja auch spannend so was mal mit verholzenden Arten aus gemäßigten Breiten zu versuchen... (ich denke da z.B. an Erika, Betula nana etc.)
Findest du zusätzliche Co2-Düngung notwendig? Eine Co2-Quelle hätte man quasi automatisch in Form von Totholz, Torf etc.. ....
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Antworten