Pinus thunbergii

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
jean vermaeren

Re: Pinus thunbergii

Beitrag von jean vermaeren »

Hallo Sanne,finde ich Shell ,( D ) serh gut geeignet fur die Pinus thunbergii. *daumen_new*
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Jean,

danke für Deine Antwort. Aber ich bin mir immer noch nicht sicher, welche Schale am Besten passen würde.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo,

heute habe ich zwei schöne Shohin-Shalen von Marc B. bekommen, u.a. auch eine für die Schwarzkiefer. War leider zu faul, selbst ein Foto zu machen, bzw. es ist ja auch schon wieder zu dunkel, deswegen zeige ich Euch ein Bild damals von Marc. Es handelt sich um die rechte Schale. Was meint ihr dazu?

Schöne Grüße, Sanne
Dateianhänge
DSC04513[1]rechte Schale für Schwarzkiefer.jpg
DSC04513[1]rechte Schale für Schwarzkiefer.jpg (32.4 KiB) 1674 mal betrachtet
(Zitat von Gisela V.)
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Wow!
So ein Feuerzeug hat ca 8cm Länge. Grob geschätzt hat die Schale (die rechte fände ich auch die bessere, auch wenn ich(!) mir da etwas ganz anderes vorstellen könnte) vllt. 5cm Höhe....
Meinst du, die Kiefer passt da rein?
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Martin,

da hast Du ja ein "scharfes" Auge. Ich habe mir die gleiche Schale wie die rechte aber in passender Größe töpfern lassen. Die Höhe beträgt 5,5 cm. :lol:

Schöne Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

10% Schätzfehler..... nicht schlecht für so'n Blindfisch wie mich, was? *lol*
Beste Grüße
Martin

Rolf Becker

Beitrag von Rolf Becker »

Hallo,
möchte nur darauf hinweisen, dass auch runde Schalen in der Regel eine Vorderseite haben, auch wenn sie keinen oder einen durchgehenden Dekor (wie z.B. bei einer Trommelschale) haben. Das erkennt man an den Füßen, auch wenn es nur ein schmaler Fußrand ist. Es ist nämlich nicht egal, ob eine Lücke im Fußrand vorn ist oder ein Stück vom Rand. Bei 3 Füßen unter einer runden Schale kommt es auf den Baum an, ob man einen oder zwei Füße nach vorn nimmt. Bei 4 Füßen sind normalerweise zwei vorn (und zwei hinten).
Ansonsten: Schöner Baum. Für mich käme nur eine flache, dunkelbraune Trommel in Frage.
Viele Grüße
Rolf *daumen_new*
Viele Grüße aus Ostfriesland
Rolf
Rolf Becker

Beitrag von Rolf Becker »

Hallo Sanne,
der Baum ist wirklich sehr schön, vor allem die kurzen Nadeln (kein Wunder bei der Herkunft!).
Die beiden Schalen auf dem letzten Foto sind zwar schön aber sie gefallen mir für den Baum leider gar nicht. Die sind mir beide zu schmal und zu hoch für einen derart schlanken Baum, der schon fast in Richtung Bunjin geht. Zumindest handelt es sich um einen sehr schlanken geneigten Baum.
Ich bin leider nicht geübt im Anfertigen von Virtuals, aber es gibt einen Weg. Druck mal ein Foto des Baumes in der jetzigen Trainingsschale aus und knicke unten die Hälfte der Schale weg. Anders ausgedrückt: Durchmesser der Trainingsschale und halbe Höhe derselben und Du hast die Maße der neuen. Dunkelkbraun, unglasiert, nicht zu glatt oder Trommel.
Falls Du beim Umtopfen siehst, dass eine so radikale Reduktion des Wurzelballens zu viel auf einmal sein könnte, machs in 2 Schritten.
*daumen_new*
Viele Grüße aus Ostfriesland
Rolf
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Rolf,

danke für Deine Antworten, freut mich, dass die Schwarzkiefer Dir auch gefällt. Dass runde Schalen auch eine Vorderseite haben (mit 1 Füßchen nach vorn), ist mir aber längst bekannt. Anfangs hatte ich ja auch über eine Trommelschale nachgedacht, aber irgendwie gefallen sie mir persönlich nicht so. Über Geschmack lässt sich eben streiten. Diese neue Schale ist sogar ein Tickchen größer vom Durchmesser als die alte Schale, da werde ich beim Umtopfen im Frühjahr den Wurzelballen nicht radikal schneiden müssen.

Schöne Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo,

Schiete, seit gestern habe ich festgestellt, dass die Nadeln meiner Schwarzkiefer gelblicher werden. Außerdem habe ich schon länger bemerkt, dass das Wasser nach dem Gießen nicht richtig abläuft und das Substrat sehr verdichtet ist.

Heute habe ich vorsichtshalber umgetopft und welch ein Schreck, das war ja eine steinharte Akadamapampe. So lange habe ich mit dem Umtopfen noch nie gebraucht, um die alte Pampe loszuwerden. Ich musste den Wurzelballen auch abduschen, um überhaupt die alte Erde loszuwerden. Mikorryza war auch kaum noch vorhanden.

Ich hoffe, dass sie das überlebt. *pray* Habe zu der Kiefernhausmischung von Enger noch zusätzlich Aktivkohle beigemischt.

Da Mike bisher nicht geantwortet hat auf meine Mail, wende ich mich an Euch. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Schöne Grüße, Sanne
Dateianhänge
1. gelbe Nadeln.jpg
2. steinharter Wurzelballen.jpg
(Zitat von Gisela V.)
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Du kannst noch mit micorryza "nachimpfen" kriegst du zb beim sponsor

ich drücke dir die daumen und kein frost mehr

gruss manuu

ps:wie hast du sie überwintert?
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Sanne,

meiner Meinung nach war dein Umtopfen zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht notwendig
und das Gelb werden der Nadeln kann viele Ursachen haben.

Wo steht der Baum im Winter?
Wieviel Licht bekommt er?
Wie oft gießt Du den Baum im Winter?
Hast Du den Baum im letzten Jahr ausreichend gedüngt?

Sanne,
Kiefern in so kleinen Schalen verdichten in kurzer Zeit Ihr Substrat, d.h. das
Mykorrhiza verdichtet das Substrat, also ist Tauchen die bessere alternative zum Gießen.

Ich hoffe das deine Umtopfaktion dem Baum zum jetzigen Zeitpunkt nicht schadet.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
bonsaimike

Beitrag von bonsaimike »

Hallo Sanne,

hier meine Antwort auf dein fragendes Email von heute zu Mittag.

Ich hab dir drei Bilder der Schwarzkiefer angehängt:

1. Juli 2013 - wie du sie von mir bekommen hast.
2. September 2013 - das hat du mir geschickt.
3. Feb 2014 - von heute.

Man sieht ganz gut, dass der Ansatz der Nadeln im September bereits heller war. Auch schrieben wir in den Mails wegen Eisendünger. Hast das dann eigentlich gemacht?

Beim Foto von heute wirken die Nadeln auch etwas fahl - oder ist das nur das Foto?

Wenn fahl - dann unter Umständen zu nass gestanden? Das wäre nicht gut.
Wenn farbe okay, dann täts mich nicht so stressen.

ABER das "Not"-umtopfen heute war meiner Meinung gar nicht gut. Wäre mir min. ein Monat zu früh... Wir sind ja nicht in Japan :)

MFG Mike
Dateianhänge
1. Juli 2013 - wie du sie von mir bekommen hast.<br />2. September 2013 - das hat du mir geschickt.<br />3. Feb 2014 - von heute.
1. Juli 2013 - wie du sie von mir bekommen hast.
2. September 2013 - das hat du mir geschickt.
3. Feb 2014 - von heute.
fritze

Beitrag von fritze »

wenn ich mir die substratoberfläche anschaue, stand der wohl dauerhaft zu nass. hoffentlich hast du nicht schon einen zu starken wurzelschaden. ich würde den baum jetzt untenrum auf jeden fall ziemlich trocken halten und oben ab und zu übersprühen.

und natürlich frostfrei!
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Ohoh!

Sanne, auch aus meiner Sicht stand dieser Baum deutlich zu naß.

Ich habe auch ein "schönes" Beispeil dafür wie das aussieht, wenn die jap. Schwarzkiefer zu naß steht.
Meine Bewässerungsnalage nimmt da (noch) keine allzu große Rücksicht :?

Egal. Trockener halten (aber nicht völlig austrocknen lassen!! Das ist genauso falsch.) und dafür häufiger sprühen. Wie sehen die Knospen aus? Ich habe davon auch mal ein Bild angehangen.
M
Dateianhänge
zu nass.jpg
zu nass II.jpg
Zuletzt geändert von Martin_S am 11.02.2014, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Martin

Antworten