Vier Jahreszeiten einer Ulme

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Odoridori

Re: Vier Jahreszeiten einer Ulme

Beitrag von Odoridori »

Hallo Jürg,

Heike hat meine Vorstellungen genau getroffen mit den weichen runden Ecken und wenn man eine
solche Schale dann noch bekommen kann, die schon 20 oder 30 Jahre in Gebrauch war und Patina hat,
dann ist das Ergebnis perfekt. Du kannst dir ja Zeit für die Suche lassen, es Eilt ja nicht und wenn Du
mir die Abmessungen deiner jetzigen Schale gibst, halte ich auch mal Ausschau bei meinen Quellen in
Japan die gebrauchte Schalen anbieten, bzw. frag mal bei Harald Lehner an, auch der hat einige
alte glasierte Tokoname Schalen im Sortiment.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

In einem muss ich dir zustimmen, Holger. eine alte Schale wäre top.

Diesen reifen Baum in eine jungfräuliche Schale, noch dazu mit einer sehr glänzenden Glasur und obendrein noch ohne Rand??
Da sträubt sich bei mir alles.
Wenn reife Patina diese Glasuren gezähmt hat....

Dieser Baum darf nach meiner Bauchüberzeugung nicht in einer Kontrastschale stehen.
Dieser Ausdruck von Würde, Reife und unerschütterlicher Ruhe muss unterstützt, muss getragen werden.
Die Schale darf da kein eigenes Solo spielen, denn wer will bei der Betrachtung dieses Baumes eine Schale sehen?
Die muss da sein um das Bild zu komplettieren, Erdtöre im harmonischen Mix, die dunkleren mit Oberhand und vor allem nur matt glasiert.
Rechteckig mit eingezogenen oder abgerundeten Ecken und nach außen nur leicht öffnenden Rand, so sieht meine Gedankenschale für diesen Baumveteranen aus.

Wenn es denn Blau sein soll, dann auch matt und dunkler gehalten.
Etwas in dieser Art :
128-Erle-1.jpg
Jürg, deine wunderbar gestalteten uund gepflegten Bäume machen es mir immer sehr einfach.
Das Betrachten lässt leicht fertige Bilder entstehen, die sich wie von selbst vom Bildschirm lösen.
Aber ich muss eben auch gestehen, eine Schale sehe ich dabei nie, weil der Baum mich so gefangen nimmt und bildfüllend ist.
Deswegen muss ich bei der Schalenwahl für deine Bäume immer in die Schublade der Dienerschalen greifen, die unten "nur" komplettieren, was oben so brillant gespielt wird.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
Norbert_S hat geschrieben: ...Deswegen muss ich bei der Schalenwahl für deine Bäume immer in die Schublade der Dienerschalen greifen, die unten "nur" komplettieren, was oben so brillant gespielt wird.
Norbert, das hast Du aber schön episch ausgedrückt.
Heikes Schalenvorschläge sind ja in der Regel allererste Sahne, aber hier muss ich Dir Recht geben: Die Schale muss eine matte Oberfläche haben. Damit bildet sie den richtige Rahmen für dieses Baumkunstwerk. Die gezeigte Schale prahlt nicht effektheischend, sie ordnet sich unter, stellt aber für sich gesehen durchaus was dar.
Eine gute Wahl!

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ich will nicht rechthaberisch sein, matt ist bestimmt nicht verkehrt, aber bei der von Norbert gezeigten Schale finde ich die Glasur zu unruhig für die Ulme mit der rauen Rinde und den kleinen Blättern. :wink:
Da der Baum viele kleine Details aufweist, würde ich die Schale schlichter halten, ohne Bänder, nach außen stehende Lippe und auffälliges Glasurmuster.
Nur meine Meinung, jeder wie er mag. 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Jürg

auch das sehe ich so wie Heike. Ich würde sogar eine Cremfarbene matte Glasur mit
viel Patina vorziehen, ähnlich der Schale in der meine Azalee sitzt.
Anbei mal ein Bild, es geht nur um die Glasur nicht um die Form. Die Form wäre mir
für die Ulme auch noch zu hart, aber wesentlich besser als die bisher verwendete.

Viele Grüße
Holger
Dateianhänge
Schale China alt mit Patina
Schale China alt mit Patina
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Um Himmels Willen, die von mir gezeigte Schale würde ich nicht für die Ulme nehmen, habe ich so auch nicht geschrieben.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Jürg Stäheli
Freundeskreis

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo zusammen

Vielen Dank für die interessanten Schalenbeiträge.

Ich habe mich stark damit befasst. In Einem sind wir uns einig, dieser Baum erfordert eine rechteckige Schale.

Ich habe virtuell etwas probiert und bin überrascht, wie gut die Schale von Heike und Norbert passen.
Die Schale von Holger gefällt mir in Form und Glasur sehr gut, aber der Kontrast ist zu gross.
Für meinen Geschmack wäre auch eine ganz eckige, sogar scharfkantige Schale möglich.

Liebe Grüsse
Jürg
Dateianhänge
blau hochgalnz.jpg
blau seidengalnz a..jpg
hellgrau patina a..jpg
grün matt a..jpg
schwarzbraun metallic glanz a..jpg
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Jürg,
Jürg Stäheli hat geschrieben: ...Für meinen Geschmack wäre auch eine ganz eckige, sogar scharfkantige Schale möglich...
Damit betonst Du die maskulinen Akzente. Kann man machen. Matte Glasur, vielleicht dunkelblau-grün...
Und 3x darf jetzt geraten werden, wo denn eine solche Schale getöpfert werden wird.

Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
bonsai rastner

Beitrag von bonsai rastner »

Hallo Jürg,

ich finde die beiden letzten Schalen am passendsten.
Eine dunkle, matte Farbe würde am besten mit dem Stamm harmonieren.
Ebenso, wie es Heiner schon beschrieben hat.

Grüsse Christian.
bonsai rastner

Beitrag von bonsai rastner »

bonsaiheiner hat geschrieben: Und 3x darf jetzt geraten werden, wo denn eine solche Schale getöpfert werden wird.
In der Schweiz!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Mir gefallen von den letzten beiden Schalen die Glasurfarben. Die scharfkantigen Formen verursachen mir aber Unbehagen.
Für mich wirken sie wie die Betoneinfassung von städtischen Beeten, das stößt mich ab.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo, interessante Schalenfrage!

Ich finde nur die erste Schale passend. Wenn sie nicht mehr so neu glänzen würde, noch besser. Die Scharfkantigen passen m.M. nicht zum 'Wesen' des Baumes.

Gruss, Fips
Jürg Stäheli
Freundeskreis

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für die wertvollen Impulse.
Ich lerne zurzeit viel über Bonsaischalen und es ist mir wichtig, dass ich nicht einseitig werde.

Mit dem Posten der eckigen Schalen ist mir bewusst, dass das der Mehrheit vermutlich weniger gefällt und dass das eher eine persönliche Vorliebe von mir ist.

Schon seit Jahren inspiriert mich eine Baum-Schalenkomposition, zu finden im Bonsai- Art Nr.20, auf Seite 28. Leider habe ich die Rechte zu diesen Bildern nicht aber auf Schaleninfo von Peter Krebs ist der Baum abgebildet, zwar mit einer anderen aber auch sehr schönen, kantigen Schale.
http://www.bonsaischalen.info/index.php ... nt-so-grun

LG Jürg
Hans Peter

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Juerg,

Du weißt ja, daß ich Deine kantigen Schalen sehr gut kenne und oft in der Hand halte...........auf mich wirken diese Schalen ab einer gewissen
Höhe nicht mehr sehr kantig und mir persönlich würde "Deine" Schale Foto Nr. 4 sehr gut zu dem Baum gefallen!

Aber wie Du ja selbst schreibst, spielt hier das persönliche Geschmacksempfindung eine sehr große Rolle.

Machs gut Jürg....

Gruß

Hans Peter
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Jürg

Ich bin mal so frei und habe Deine herrliche Ulme männlicher, kantiger, mit breiter, kräftiger Basis gemacht. So fände ich eine 'scharfkantige' Schale durchaus passend. Aber so hat jeder zum Glück seinen eigenen Geschmack :lol: -

Gruss, Fips
Dateianhänge
K800_schwarzbraun%20metallic%20glanz%20a.[1].JPG
Antworten