Bei einer ca. 4 Jahre als praebonsai gehaltenen Eibe zeigen sich einige rotbraune Verfärbungen der Nadeln. Bislang hat sie sich recht gut entwickelt, zeigte in diesem Jahr einen guten Neuaustrieb, viele Blütenansätze ( wahrscheinlich ein Männchen). Der Wurzelballen ist vor zwei Jahren weitgehend von ursprünglich sehr dichten Lehmanteilen befreit worden, das Herz der Eibe habe ich vorsorglich nicht angerührt, doch befindet sich noch ein Rest Lehm. Ich habe von anderen gehört, die den Wurzelballen der Eibe ausgespült haben, dass der Baum sich teilweise schwer wieder erholt hat...
Neuerdings sind nun merkwürdig rostbraune, fahle Verfärbungen an den unteren Nadelansätzen zu sehen. Hauptsächlich an einem Ast, aber auch an wenigen anderen Stellen. Algenbeläge scheinen es nicht zu sein; ein Wegwischen führt zu keiner Lösung des Problems. Da es nur einige Äste im unteren Bereich betrifft, geht meine Vermutung dahin, dass es entweder Auswirkungen von einseitigen Wurzelschäden sein könnten oder es sich vielleicht um einen Pilzbefall handelt. Kann das sein?
Hat einer von Euch vielleicht eine Idee um was es sich hier handeln könnte und vor allem, wie man das Problem beseitigen kann.
Im Voraus vielen Dank ....
saludos
Abana
Problem mit 'ner Taxus
Problem mit 'ner Taxus
- Dateianhänge
-
- P1050239.JPG (162.81 KiB) 2655 mal betrachtet
-
- P1050236.JPG (180.81 KiB) 2655 mal betrachtet
-
- P1050234.JPG (193.23 KiB) 2655 mal betrachtet
-
- P1050241.JPG (191.88 KiB) 2655 mal betrachtet
Re: Problem mit 'ner Taxus
hallo Abana,
schau mal auf den Zweigen (!) nicht auf den Nadeln nah Schildläusen. Die Eibennapfschildlaus (Google weiß alles) ist ein dickes fettes halbkugeliges Untier, das kann man kaum übersehen. Größe bis zu 5 mm
Schau mal hier: http://www.arbofux.de/, da mal nach Schildlaus an Taxus suchen. da steht auch was von vergilbenden Nadeln.
Erwin
schau mal auf den Zweigen (!) nicht auf den Nadeln nah Schildläusen. Die Eibennapfschildlaus (Google weiß alles) ist ein dickes fettes halbkugeliges Untier, das kann man kaum übersehen. Größe bis zu 5 mm
Schau mal hier: http://www.arbofux.de/, da mal nach Schildlaus an Taxus suchen. da steht auch was von vergilbenden Nadeln.
Erwin
Hallo Erwin,
vielen Dank für deinen Tipp. Bei arbofux habe ich nachgesehen, dasspassende Schadbild an meiner Eibe aber nicht gefunden...werde den Baum aber noch mal genauer untersuchen, ob ich Schädlinge entdecken kann.
Liebe Grüße
Abana
vielen Dank für deinen Tipp. Bei arbofux habe ich nachgesehen, dasspassende Schadbild an meiner Eibe aber nicht gefunden...werde den Baum aber noch mal genauer untersuchen, ob ich Schädlinge entdecken kann.
Liebe Grüße
Abana
Hallo Abana,
genau dieses Schadbild kenne ich von einem Pilzbefall.
Der Pilz befällt alle Nadelbäume und somit auch Eiben.
liebe Grüße
Carmen
genau dieses Schadbild kenne ich von einem Pilzbefall.
Der Pilz befällt alle Nadelbäume und somit auch Eiben.
liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
Es handelt sich hiermit um ein Pilzbefall. Der Pilz der dafür verantwortlich ist heisst: Phytophthora ramorum
Sie lässt sich sehr schwerr bekämpfen. Sehr oft tritt dieser befall auf nach einem befall mit den Eibenkäfer. Da ich mich nicht auskenne in die in Deutschland verfügbaren schädlingsbekämpfungsmitteln wurde ich Ihnen raten zu einem Fachgeschäft zu gehen.
Sie lässt sich sehr schwerr bekämpfen. Sehr oft tritt dieser befall auf nach einem befall mit den Eibenkäfer. Da ich mich nicht auskenne in die in Deutschland verfügbaren schädlingsbekämpfungsmitteln wurde ich Ihnen raten zu einem Fachgeschäft zu gehen.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Wenns der Mikropilz ist ... ist dann alles zu Ende ?
Was habt ihr für Erfahrungen mit der Bekämpfung ? Setzt ihr Alliette ein ? oder ein Mittel gegen Protozoen ? Hilfe !!! Anne will den Baum sicher nicht im Feuer landen lassen ... man liest man solle es melden und ihn umgehend entsorgen ? ....
Muss man echt 'ne PCR -Untersuchung machen lassen um wirklich sicher zu sein, dass es dieser Erreger ist ? ...oder könnte das ein Fachhändler sicher beurteilen , auch ohne aufwendige DNA-Untersuchung ? Bräuchtet ihr Nahaufnahmen von Blättern, Rindenabschnitten ? Experten an die Front !!!!!
saludos
avicenna
Muss man echt 'ne PCR -Untersuchung machen lassen um wirklich sicher zu sein, dass es dieser Erreger ist ? ...oder könnte das ein Fachhändler sicher beurteilen , auch ohne aufwendige DNA-Untersuchung ? Bräuchtet ihr Nahaufnahmen von Blättern, Rindenabschnitten ? Experten an die Front !!!!!
saludos
avicenna
- Frank Abbing
Liebe Grüße
Frank
Frank
Hallo an alle, die geantwortet haben..
ich bedanke mich für eure Tipps... die Mitteilung, dass es phytophtora ramorum sein könnte hat mich erschreckt...zum einen möchte ich gern die Eibe retten, außerdem sorge ich mich um die Ansteckungsgefahr der übrigen Bäume...
ich werde mal sehen, ob ein Fachmann ánhand des Schadbilds eine Diagnose treffen kann und dann enstprechende Pilzmittel einsetzen.
Vielen Dank auch an dich Frank für den link...sollte ich keine klare Diagnose bekommen, muss ich sehen wie ich verfahre..
was meinst du Frank, kann ein Fachmann von einer Baumschule diese Frage beantworten oder wen würdest du fragen?´... du schienst doch aus dem Fachgebiet zu kommen.
Liebe Grüße
Anne
ich bedanke mich für eure Tipps... die Mitteilung, dass es phytophtora ramorum sein könnte hat mich erschreckt...zum einen möchte ich gern die Eibe retten, außerdem sorge ich mich um die Ansteckungsgefahr der übrigen Bäume...
ich werde mal sehen, ob ein Fachmann ánhand des Schadbilds eine Diagnose treffen kann und dann enstprechende Pilzmittel einsetzen.
Vielen Dank auch an dich Frank für den link...sollte ich keine klare Diagnose bekommen, muss ich sehen wie ich verfahre..
was meinst du Frank, kann ein Fachmann von einer Baumschule diese Frage beantworten oder wen würdest du fragen?´... du schienst doch aus dem Fachgebiet zu kommen.
Liebe Grüße
Anne
- Frank Abbing
Es gibt solche Spezialisten in Baumschulen, ja. Ich würde es in jedem Fall versuchen, bewaffnet mit deinem Taxus.
Ich selber hab im GaLa-Bau gelernt und gearbeitet. Das sind mehr die Steine-Gärtner...
Ich selber hab im GaLa-Bau gelernt und gearbeitet. Das sind mehr die Steine-Gärtner...
Liebe Grüße
Frank
Frank