Besuch im Zwergenland

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
bem_0
Besuch im Zwergenland

Beitrag von bem_0 »

Hallo,
Yamadoritour auf einer alten Schieferhalde.
Der erste Versuch, nach der Genehmigung, scheiterte im Frühjahr am Frost im Boden. Nur 2 Bäumchen von der Sonnenseite konnten damals geborgen werden.
Jetzt im Herbst ist der Schotter locker und durchgeweicht. Fast keine Pfahlwurzel, sondern alle Wurzeln über dem Fels, in der dünnen Mulch/Kies- Schicht verteilt. Ideale Verhältnisse.

Zuhause habe ich alle überflüssigen Äste entfernt und die Bäumchen ins Beet gepflanzt.
Hainbuche 1
Hainbuche 1
IMG_0671.JPG (61.95 KiB) 2433 mal betrachtet
Hainbuche 2
Hainbuche 2
IMG_0672.JPG (54.05 KiB) 2433 mal betrachtet
Hainbuche 3
Hainbuche 3
IMG_0673.JPG (49.16 KiB) 2433 mal betrachtet
Hainbuche 4
Hainbuche 4
IMG_0674.JPG (43.93 KiB) 2433 mal betrachtet
Hainbuche 5
Hainbuche 5
IMG_0675.JPG (51.56 KiB) 2433 mal betrachtet
Ein Beispiel das Yamadori, im Einklang mit den zuständigen Behörden und in dem nur ein kleiner Teil der vorhandenen Bäume entnommen wird , ohne Schäden an der Umwelt möglich ist.
Grüße aus dem Westerwald
Dietmar,H
Mei klane Bem,
made em Westerwald
http://www.klanebem.de
forchi

Re: Besuch im Zwergenland

Beitrag von forchi »

Hallo Dietmar, ich habe jetzt mal eine Anfängerfrage, ist das jetzt nicht die falsche Jahreszeit zum Bäume ausgraben ? Und Du Überwinterst die Bäume jetzt einfach im Beet, schaffen es die Bäume da den Winter zu überstehen ?

Gruß Michi
forchi

Beitrag von forchi »

Über 100 Aufrufe und keine einzige Antwort.

SCHADE
Marco_H

Beitrag von Marco_H »

Hallo Dietmar,
ich habe keine Zweifel, dass du aus diesem Material was tolles machst. Daumen hoch!!!
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Dietmar,
das sieht nach gutem Material aus, bitte zeig doch dann später mal die Entwicklung der Bäume! *daumen_new*

Forchi, was möchtest Du denn genau wissen? Dietmar hat ja seine Gründe geschrieben, weswegen er jetzt ausgegraben hat. Die Bäume haben richtig viele Feinwurzeln und es ist kein Grund zu sehen, waum sie keine gute Überlebenschance haben sollten.
Ein erfahrener Bonsaifreund mit guter Ausgrabetechnik und bewährten Überwinterungsmethoden kann in solchen Fällen auch mal Bäume im Herbst bergen.
Einem Anfänger würde ich das nicht unbedingt raten, wenn es auch im Frühjahr geht.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
bem_0

Beitrag von bem_0 »

Hallo,

Ausgraben im Herbst geht nur bei guter Bewurzelung der Bäume und bei entsprechendem Einpflanzen.

Die Bäume stehen in meinem Anzuchtsbeet, ziemlich tief im Substrat und mit einer Schicht Laub obendrauf. Ende Dezember bekommen die Beete noch eine Auflage mit Fichtenreisig.

Mit dieser Methode habe ich in den letzten Jahren beste Erfahrung gemacht.
Bei im Frühjahr gesammelten Bäumen ist, bei der oft heftigen Frühlingssonne, (manchmal über eine ganze Woche) schon mal der eine oder andere vertrocknet. Da haben die vom Herbst schon einen Vorsprung bei der Bewurzelung und treiben auch alle deutlich später aus.
Alles eine Frage der Bäume , der Technik, der Erfahrung und des Klima in deinem Garten. Am Frost kann es nicht liegen, von dem haben wir im Winter reichlich. Trotzdem sind meine Überlebensquoten besser, als bei manch einem mit milderem Klima.

Weitere Info und Bilder im nächsten Jahr.
Grüße aus dem Westerwald
Dietmar,H
Hey Marco, war leider eine Soloaktion am Feiertag. Wenn du Interesse hast.Ein paar stehen noch da, dann melde dich.
Mei klane Bem,
made em Westerwald
http://www.klanebem.de
heidifjk

Beitrag von heidifjk »

Vielen Dank für die Info und Ihren Beitrag.
kressevadder

Beitrag von kressevadder »

Hallo MODs,

vier Minuten zwischen registrierung und pushen eines Threads mit Werbung in der Signatur
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Antworten