Bonsai in schlechtem Zustand

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Andi265

Bonsai in schlechtem Zustand

Beitrag von Andi265 »

Hey Leute ;)

Ich mache mir Sorgen um meinen Bonsai den ich vor etwa einem Jahr geschenkt bekommen habe.
Wie man auf dem Foto unschwer erkennen kann (Anhang) hat der Bonsai schon mal bessere Zeiten gesehen.

Mitlerweise sieht er sogar so schlecht & kahl aus dass ich der Meinung bin das er wohl entgültig eingeht.

Grundsätzlich muss ich sagen dass ich mich mit der Pflege dieser Pflanze nur bedingt auskenne.
Beim aktuellen Standort kriegt der Bonsai leider nur wenig Licht ab. Leider besteht nicht die Möglichkeit einen Sonnigeren Platz in meiner Wohnung zu finden. Weiter bin ich mir nicht sicher wie & wann der Bonsai gegossen werden soll?
Ich habe meist gewartet bis das Substrat ausgetrocknet ist. Dann habe ich einfach wieder gegossen.

Mein Verdacht liegt bei einer verfaulten oder beschädigten Wurzel. Ich befürchte dass ich dem Bonsai etwas zu viel Wasser gegeben habe.

Wie würdet ihr den Zustand von den Fotos her beschreiben?
Macht es Sinn einen Umtopfversuch zu starten oder ist er Reif für den Kompost?

Danke für eure Hilfe

Andi
Dateianhänge
Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Buddhist2012

Re: Bonsai in schlechtem Zustand

Beitrag von Buddhist2012 »

Wenn ich das richtig beurteile, dann steht dieser Ficus in einem Übertopf? Hast du ihn während des Gießens aus dem Übertopf genommen und das Wasser vorerst gut abtropfen lassen? Es ist nicht gut, wenn Pflanzen im Wasser stehen. Dadurch kann es zu Wurzelfäule kommen. Eventuell ist das das Problem. Helfen könnte jetzt das Umtopfen. Das heißt, den Bonsai komplett von der Erde befreien, die Wurzeln anschauen und verfaulte Teile wegschneiden. Dann in neues, frisches Substrat setzen. Irgendwas, was lockerer ist als Blumenerde, so dass auch Sauerstoff zu den Wurzeln gelangen kann.
Hier findest du genug Informationen, wie man umtopft und was es für Erden gibt.
Liebe Grüße,

Arthur
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Bilder von den Zweigspitzen könnten aufschlussreich sein, ob überhaupt noch Leben drin steckt.
Ohne genügend Licht wird sich so ein stark geschädigter Baum aber nicht erholen können.
Ficus gießen ist eigentlich nicht schwer. Tüchtig gießen, wenn die Erde getrocknet ist, aber wie Buddhist schon sagte, nicht im Wasser stehen lassen. Dann wieder warten, bis die Erde erneut antrocknet. Aber nicht komplett ausdörren lassen.
Ficus ist eigentlich der pflegeleichteste Zimmerbonsai überhaupt und er kommt noch am besten mit gewissem Lichtmangel zurecht, der im Winter sowieso gegeben ist, selbst bei eher hellem Fensterplatz.
Wenn es in Deiner Wohnung aber nicht einmal für einen Ficus genügend Licht gibt, sollte man entweder eine leistungsfähige Pflanzenlampe installieren oder gar keine echten Pflanzen halten.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Buddhist2012

Beitrag von Buddhist2012 »

Heike_vG hat geschrieben:Bilder von den Zweigspitzen könnten aufschlussreich sein, ob überhaupt noch Leben drin steckt.
Wollte ich auch noch erwähnt haben. Die Äste sehen ausgetrocknet aus.
Liebe Grüße,

Arthur
AndreasK

Beitrag von AndreasK »

Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber für mich sieht es nach Bonsaifriedhof aus :cry:
Andi265

Beitrag von Andi265 »

Hallo!

Danke für eure Antworten!
Beim Gießen habe ich den Bonsai immer aus dem Übertopf herausgenommen.
Habe ihn gegossen & gewartet bis das überschüssige Wasser abgelaufen war.

Trotzdem kann ich mir vorstellen dass die Wurzel faul geworden ist.
Meiner Meinung nach kriegt er wirklich wenig Licht. Viell. hätte er deshalb das viele Wasser gar nicht gebraucht.

Ich werde mir heute im Laufe des Tages die Wurzel ansehen. Wenn alles dunkelbraun ist dann werd ich ihn wohl wegwerfen müssen. Wenn Teile der Wurzel noch gesund aussehen, dann entferne ich die abgestorbenen Bereiche & setze ihn in ein neues Substrat. Dann werd ich ein wenig herumfragen wer einen sonnigen Stellplatz hat.

Könnt ihr mir bitte noch einen Link zu einer passenden Umtopf Anleitung schicken?
Ich habe zwar im Forum geschaut aber auf die Schnelle nichts geeignetes gefunden.

Danke & Frohe Weihnachten!

Andi
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Kratz mal an der Rinde, ob da noch was grünes um Vorschein kommt (Kambium). Wenn nicht ist dein Retusa so ziemlich hinüber. Da hilft evtl. nur die Sache mit der Plastiktüte (Suchfunktion)
Andi265 hat geschrieben: Könnt ihr mir bitte noch einen Link zu einer passenden Umtopf Anleitung schicken?
Ich habe zwar im Forum geschaut aber auf die Schnelle nichts geeignetes gefunden.
Auf die ganz Schnelle findet man das hier

http://www.bonsai-fachforum.de/bff_fw_index.php
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Shinory

Beitrag von Shinory »

Das Problem hatte ich auch schon bei einer Jungpflanze meines Ficus.

Wenn nichts mehr Grünes unter der Rinde zu finden ist, wars das. =/
Grüße Shino
Bonsai-Kris

Beitrag von Bonsai-Kris »

Hallo Andi,

die Erde muss man bei einem Ficus(-Gingseng) vor dem nächsten gießen abtrocknen lassen.
Bei der Größe Deines Topfs sollte dies nach ca. 7 Tagen so weit sein.

Wurde der Bonsai nach dem Kauf mal umgetopft? ... Wenn nein, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt das zu tun. Er hat höchstwahrscheinlich noch Lemhaltige Transport erde, die die feinen Bonsai-Wurzeln auf Dauer "ersticken" lassen würden.

Falls noch irgendwo Knospen zusehen sind, würde ich ihn mal noch nicht auf den Kompost werfen! Der Ficus verzeiht einiges ...

Viele Grüße,
Kris
Auch ein Bonsai täumt von Größe.
Antworten