Ficus erholt sich langsam ... wie weiter verfahren?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Helkaril

Ficus erholt sich langsam ... wie weiter verfahren?

Beitrag von Helkaril »

Hallo zusammen.

Ich habe schon seit einigen Jahren einen Ficus (ginseng müsste es sein) in meinem Besitz, der schon so einiges mitmachen musste, da er mit mein erster Bonsai war. ;) Und bei diesem könnte ich ein wenig Hilfe gebrauchen.
Zur Situation :

Weil ich in den letzten Jahren ein paar Mal umgezogen bin und leider weder richtig Zeit noch vernünftig Platz hatte, musste ich alles, was sich nicht "Indoor" nennt abgeben und auch die letzten verbleibenden Pflanzen standen meist eher schlecht als recht vorm Fenster. :roll:

Jetzt hab ich allerdings endlich mal wieder ein bisschen Zeit gefunden und den besagten Ficus ein wenig aufpäppeln können, so dass ganz gutes Wachstum zu verzeichnen ist. \o/

Meine Frage ist nun, ob ich ihn einfach das Jahr wachsen lassen soll, ohne irgendwie was zurückzuschneiden oder ob ich einen Rückschnitt durchaus vornehmen kann ? Ne wirkliche Form hat er eh grad nicht, das lass ich erstmal ausser Acht.
Die Internodien sind teilweise sehr lang und "innen" ist er absolut kahl ...

Was meint ihr, wachsen lassen oder kann ich da was schneiden?

LG,
Hel
Ich bin nich die Signatur,ich putz' hier nur....
Diskus

Re: Ficus erholt sich langsam ... wie weiter verfahren?

Beitrag von Diskus »

Hallo Hel,

wie immer: ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Gib mal in der Suche: Ginseng oder Ficus Ginseng ein. (wurde schon ziemlich oft behandelt)
Wenn es sich um den allgemeinen Baumarkt-Ginseng handelt, (mit dieser dicken Wurzel), kann's wohl nie ein "Bonsai" werden.

Kleiner Tipp: schneide einen oder zwei Ableger, stell ihn in's Wasser, nach ca. 2 Wochen hat er Wurzeln, einpflanzen.
Macht mehr Spaß, als an dem sogenannten Bonsai herumzudoktern.
Viele Grüße,
Klaus
Helkaril

Beitrag von Helkaril »

Ups,
das geriet jetzt irgendwie in Vergessenheit, sorry =/
Wenn es sich um den allgemeinen Baumarkt-Ginseng handelt, (mit dieser dicken Wurzel), kann's wohl nie ein "Bonsai" werden.
Och, ich hab ihn in ne für mich ansehnliche Richtung gebracht und da es einer meiner ersten Bäume war, wird der definitiv weiter "bearbeitet" ;)

So, nun erstmal Bilder. Nicht von den fiesen Wasserflecken ablenken lassen, die sind normalerweise nicht da. :?

Bild

Bild

Ich denke die kahlen Stellen sind offensichtlich ... komplett zurückschneiden im Frühjahr oder gibts da noch bessere Ideen?
Helkaril

Beitrag von Helkaril »

Um meine Frage mal zu präzisieren :
Die Nebenäste des linken Hauptastes komplett zuückschneiden oder sollte da was stehenbleiben? Jetzt zurückschneiden oder bis zum Frühjahr warten?
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo,
ich würde jetzt nichts schneiden!
Erst im späten Frühjahr!
Ist ja auch noch nicht viel zu schneiden!
Buddhist2012

Beitrag von Buddhist2012 »

Eigentlich ist da noch gar nichts zum Schneiden, wenn man es von der gestalterischen Seite sieht. Der muss erst noch wachsen.
Liebe Grüße,

Arthur
Helkaril

Beitrag von Helkaril »

Naja, der Hauptast ist ja innen ziemlich kahl, vond aher war meine Idee die Nebenäste zu entfernen um so für neuen Austrieb zu sorgen, der dann feiner verzweigt werden kann. Ansonsten musser zulegen, das ist klar. ;)
Buddhist2012

Beitrag von Buddhist2012 »

Warte ab Helkaril. Der Hauptast wird auch so zu wuchern, wenn die Tage wieder länger werden und die Pflanze sich aktiviert.
Liebe Grüße,

Arthur
Antworten