Ficus Beleuchtung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
stoefal

Re: Ficus Beleuchtung

Beitrag von stoefal »

Hallo!

Wie gesagt, 6500k sollte die bessere und auch günstigste Variante sein, ob du die in Form von ESL oder Röhren abstrahlst ist relativ egal.

Ich habe die Osram "Fluora" Pflanzenröhren mit fast identischem Spectrum wie die Megaman Produkte eine Überwinterungsperiode getestet und musste feststellen das mein Ficus wesentlich weniger Wachstum zeigte (bei identischen Bedingungen in der Growbox).

Können nochsoviele Studien und Marketingfakten was anderes behaupten...wenn ich bei 6500k alle 2 Monate einen 10l Kübel Grünzeug wegsebeln muss, und bei sogenannten Pflanzenlampen mit ihrem Violetten Licht der Baum von inne her verkahlt bevor man ans Zurückschneiden denkt spricht alles für die 6500k...

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=31466

mfg
StevenCA

Beitrag von StevenCA »

Hallo Christoph,

ah okay, die 15 Watt in normaler Ausführung. Da würde ich sagen, sieht es etwas düster aus - wortwörtlich. ;) Obwohl die Megaman's an sich gar nicht so schlecht sind, sie gehören doch noch zu den etwas besseren Leuchten. Ungünstig sind sie trotzdem - schon Preis-/Leistungstechnisch. Mit einer ESL oder LSR in der schon erwähnten 6500K Lichtfarbe holst du mehr photosynthesisch-relevante Lichtanteile (PAR-Wert) heraus, also mehr Licht für die Pflanze bei gleicher Wattzahl. Zudem sind die einfach günstiger zu erwerben, als diese speziellen "Pflanzenlampen".
Nun gut, du hast sie nun schon, da würde ich sie jetzt nicht direkt wegwerfen, sondern mit einer weiteren Lampe Ergänzen. Da die Pflanze recht hoch ist und es wohl nur eine ist, würde ich eine ESL nehmen - mit einer LSR verschenkst du zu viel Fläche, die du umsonst beleuchtest. Da bisher nur eine 15W vorhanden ist, sollten es schon 25Watt mindestens sein, besser noch 30 Watt. Recht beliebt sind z.B. Osram Dulux oder die Philips Tornado Reihe. Zwar etwas teurer als No-Name Leuchten, aber bei diesen Markenprodukten hat man doch mehr Verlässlichkeit auf korrekte technischen Daten wie Lichtfarbe, Lumen, etc. Wichtig ist eben noch die Lichtfarbe 6500K, versteckt sich oftmals in der Leuchten Bezeichnung 865, oder Tageslicht.
Was schon sehr gut ist: die ESL hast du zumindest in einen Lampen-Reflektor geschraubt. Mit einem richtig guten Reflektor gewinnst du oftmals das doppelte an Lichtausbeute. Besonders deutlich ist dieser Vorteil bei ESL, da bei denen ja entweder die Röhre der Länge nach gewunden ist, oder spiralförmig nach vorne gedreht. Daraus ergibt sich, dass eine ESL ~60% ihres Lichtes zur Seite abstrahlt und nur 40% nach vorne (sprich unten, wenn sie an der Decke hängen würde). Ungünstige Verteilung für Pflanzenbeleuchtung, die man in der Regel von oben betreibt. ;) Eine ESL/LSR entwickelt zudem kaum Wärme, die kannst du ruhig nah an deinem Ficus anbringen, in so 10cm Abstand -> noch mehr Licht kommt bei der Pflanze an.

Im unbeheizten Wintergarten würde ich auf keinen Fall einen Ficus überwintern. Bei Fici geht man von einer Minimaltemperatur von 10°C aus, wohlfühlen tun sie sich ab 15°C. Zudem wollen sie es auch im Winter gerne hell, sie kennen ursprünglich keinen dunklen, europäischen Winter. ;)

BTW an den anderen Christoph:
Ja, die Osram "Fluora" taugt nicht viel - noch weniger als die Megaman's. Wenn man sich überlegt, eine normale 36W 865er LSR erzeugt fast doppelt so viel Licht (PAR) wie eine 36 Watt Fluora, dazu noch den Kaufpreis :shock: ... aber Hauptsache, sie trägt den Namen "Pflanzenlampe". :lol:
MfG Stefan
Christoph1312

Beitrag von Christoph1312 »

Super alles klar danke für eure Antworten. Ich hatte die auf dem Bild zusehende Lampe extra geholt da ich sie höhenverstellen kann und da mir vorschwebte, wenn meine jetzige Beleuchtung aufgrund der Größe nicht reicht, kann ich da locker noch klemmleuchten anbringen und ihn Frontal Beleuchten.
Reicht es denn eigentlich wenn ich ihn von oben und vorne Beleuchte oder muss ich halt zwischendurch mal die beleuchtungsschwerpunkte wechseln? ihn zum beispiel von hinten Beleuchten?

Steven du sagtest das er 10°C schon brauchen würde! Heike gab mir ja berechtigterweise zu bedenken, dass er in einer sehr dunkelen Ecke steht. Wenn ich jetzt die Beleuchtung aufstocke mit der von euch empfohlenen ESL oder halt die Megaman (welche jetzt auch nur 10 euro gekostet) weglasse und zwei davon benutze, reicht dann womöglich auch diese eher dunkele ecke?

Wichtig ist mir auch zu wissen ob es egal ist von welchen Seiten ich die Beleuchtung vornehme, da ich dann ja in die ecke eine Leuchtstoffröhre stellen könnte, die dann quasie der höhe nach hinter ihm steht und somit fasst die ganze größe bestrahlt, und die Esl dann halt von oben einsetze?!
Liebe Grüße Christoph
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Am besten den Baum regelmäßig drehen, wenigstens einmal wöchentlich, wie generell alle Bonsai drinnen und draußen sonst auch!
Ansonsten: ausprobieren und den Baum beobachten. Wenn er Blätter fallen lässt, wird es ihm in der Ecke trotz allem zu dunkel sein, wenn nicht, ist er wohl zufrieden.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
StevenCA

Beitrag von StevenCA »

Hey,

klar kannst du noch mehr Leuchten anbringen, hinten noch eine LSR usw. Technisch gesehen ist es kaum möglich mit künstlichem Licht einer Pflanze zu schaden, indem man für „zu viel“ Licht sorgt. ;) Ich finde, es sollte sich halt in einem vertretbarem Rahmen bewegen Nutzen/Aufwand und Preis/Leistung. Wie groß der Aufwand sein soll, den du für deinen Ficus betreiben magst liegt bei dir, die Stromkosten auch - nach oben sind jedenfalls die Grenzen offen. ;) Da ich mich mit dem Thema künstliche Beleuchtung etwas mehr beschäftige, kann ich da nur eine Empfehlung geben, die folgendermaßen aussieht:

Ich würde mir zu der Megaman noch eine ~30W 865 ESL holen (alternativ 2x20W ESL, Megaman weg) und die in einen Reflektor schrauben, wie du es schon gemacht hast. Damit kommst du auf eine gesamte Wattzahl von mind. 40W. Wärmer als 10°C sollte ja im Wohnzimmer - vermutlich - kein Problem sein. Die Beleuchtungsdauer per Zeitschaltuhr auf 10-12 Stunden täglich regeln. Bei der gewählten Beleuchtung würde ich mir erst mal keine Gedanken machen, wie dunkel die Ecke ist. Aufgrund meiner Erfahrungen stelle ich eher die These auf, die Leuchten sollten schon ausreichen, um deinen Ficus komplett ohne natürliches Licht wachsen zu lassen. Die ESL von oben auf die Pflanze richten und die Megaman von schräg vorne. Dazu den gleichen Tipp wie von Heike schon genannt, den Ficus z.B jede Woche um 90° weiterdrehen.
Zudem - wenn ich das Foto richtig deute - hast du hinter dem Ficus weiß gestrichene Wände. Mattes Weiß bietet einen der besten Reflexiongrade für Licht, somit wird das Licht, dass vorne an der Pflanze vorbei strahlt, von hinten auf die Pflanze reflektiert.

Zusammenfassend gehe ich also davon aus, dein Ficus verliert über den Winter nicht nur keine Blätter, sondern wächst brav weiter. Und zwar keine lange, vergeilende Triebe, sondern schön kompakt mit kurzen Internodien. Sollte es wider Erwarten nicht ausreichen, kannst du die Megaman immer noch durch eine ESL mit höherer Wattzahl ersetzen, z.B. 20W. Oder du kannst auch die Beleuchtungsdauer verlängern. Mit einer längeren Tagphase lässt sich eine schwächere Beleuchtung zum Teil kompensieren. Jedoch brauchen Pflanzen ebenso zwingend eine ausreichend lange Nachtphase, deswegen bei Fici nicht länger als 18 Stunden pro Tag beleuchten. Ansonsten sehe ich bei einer einzelnen Pflanze erst mal keinen Bedarf über 50 Watt Beleuchtungsstärke zu gehen (bezogen auf entsprechende ESL/LSR).
MfG Stefan
Christoph1312

Gut ich denke aus eurem ausführlichen Antworten wurden alle noch offen gewesenen Fragen meinerseits beantwortet.
Danke nochmal und ich bin gespannt wie sich dann die neu eingesetzte zusätzliche Beleuchtung bemerkbar machen wird.
Ich werde jetzt mal losziehen und die restlichen Dinge bei Conrad einkaufen.

Euch ein schönes Wochenende
Liebe Grüße Christoph
Christoph1312

Hallo zusammen, wollte nur Rückmeldung geben das sich mein ficus mit der Phillips Tornado 6500 k prächtig entwickelt... Er treibt aus allen Poren aus!
Vielen danke euch allen
Liebe Grüße Christoph
sylvan_spirit

Beitrag von sylvan_spirit »

Hallo Christoph,

darf ich deinen Beitrag für die gleiche Frage nutzen?

Bei mir geht es um einen Ficus vergleichbarer Größe, der an einem großen westlichen Fenster steht. Ohne künstliche Beleuchtung hatte er angefangen einige Blätter abzuwerfen ohne einen Wachstum aufzuzeigen.

Etwas besorgt ü er die Entwicklung habe ich kurzer Hand eine Standlampe mit folgenden Leichtmittel
http://www.osram.de/osram_de/produkte/l ... /index.jsp
in 50W darüber gestellt. Nun treibt er langsam aus, lässt aber trotzdem einige von den älteren Blättern fallen.

Nachdem Lesen des Beitrags hier habe ich jedoch das Gefühl das meine Standlampe nur eine Zwischenlösung ist, da es hierfür keine Tageslicht Leuchten gibt?! Kann mir jemand eine Lösung evt. komplett neue Lampe empfehlen. Nach Möglichkeit einigermassen ansehnlich, mit einem begrenzten Streubereich, für ein Wohnzimmer geeignet? Bin elektrisch nicht bewandert... muss mich noch irgendwo einlesen. Neudings gibt es auch die led Lampen, die sollen geringeren Verbrauch und keine Wärmeentwicklung haben. Hat schon jemand evt. damit Erfahrung bzw. kann die Eignung bewerten? Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß Waldgeist.
Markus B.

Beitrag von Markus B. »

Also ich hab auf sein wink hin ne philipps tornado bestellt (60watt).. ich werd mich mal auf seine worte verlassen und ausprobieren ob es austriebsmäßig was bringt.

die leuchte die sie haben .. steht was über 2000 kelvin.. (und auch sie berichten von austrieb).... die von christoph hat 6500kelvin.. ich denke er hat dann noch nen stärkeren austrieb.

er hat ja diesbezüglich schon ne " empfehlung " abgegeben. ich hab ihn auch gefragt welche .. die gibs als 15 watt .. als 42 und als 60 .. ich hab einfach mal zur größten 60watt gegriffen.
sylvan_spirit

Hallo Markus,

habe mich jetzt etwas mehr bei pflanzenlichter.de und pflanzen-ueberwintern.de eingelesen. ESD erzeugen wenig Abwärme und haben bereits einen Vorschaltgerät integriert. D.h. eine Standleuchte mit passender Fassung und seitlichen Abschirmung wie man sie z.B. von einem schwedischen Baumarkt kennt, müsste für den Zweck reichen.

Eine Zeitschaltuhr habe ich schon besorgt, dann ist wohl mein Neujahrvorsatz noch eine neue Leuchte und die philipps tornado mit Tageslichtweiß zu besorgen.

Ich gehe davon aus, Du hast auch die Ausführung in Tageslichtweis genommen? Von der 60W gibt es auch eine mit warmweiss. Die dürfte das falsche Farbspektrum für die Pflanze haben.

Gruss, Waldgeist.
sylvan_spirit

Markus,

die tornado gibt auf der philips internetseite nicht in 60W, die Angabe muss sich auf umgerechnete Leistung einer normalen Gluhbirne beziehen... Die Beleuchtungsstärke der oben genannten 20W Megamanns Leuchtelemente liegt bei 1030 lm während die tornado in12W Ausführung (mit umgerechneten 60W) nur 735lm bringt, das scheint mir viel zu wenig.

Die grösste ESL von philips liegt bei 32W (umgerechnet 145W) muss mir in baumarkt anschauen wie die reinknallt und einen passenden Leuchter suchen... Oder hat jemand einen Tip zum Leuchtermodel für mich?

Gruß Waldgeist
Markus B.

Beitrag von Markus B. »

hey, die die ich bestellt habe :D ob die auf der phillips seite ist oder nicht hat die richtige kelvinzahl :D und 4000 lumen lt. datenblatt.hab über amazon bestellt.

mfg.
sylvan_spirit

hm, über Philips Internetseite rege ich mich jetzt besser nicht auf... ist wohl nicht up todate.

Auf jeden Fall vielen Dank für den Tip bin bei Amazon fündig geworden.

gn8, Waldgeist
Christoph1312

Also ich bin einfach nach Kaufland gegangen und habe mir da die Philips Tornado geholt.. sie hat 23w > 103w 1450lm 6500k... da mein Ficus halt recht hell zurzeit steht probierte ich es erstmal mit dieser "schwachen"... Kaufland hat die ganze Philips Tornado Reihe (zumindest bei uns in Düsseldorf)
Hatte mich vorher auch über Pflanzenbeleuchtung überall eingelesen und mir dann zunächst die Megaman Plantlamp geholt.
Finde aber das die Philips ein direkteres reagieren hervorrief.
Ganz am Anfang nutze ich aber auch beide Lampen, wobei ich die tornado von oben auf ihn richtete und die megaman so von vorne herableuchten lies.
Habe dann nach zwei wochen die Megaman weg gelassen und kann mich jetzt, trotz der einen nur 23w starken ESL bei 85cm größe, über reges wachstum freuen. Auch im unteren Bereich treibt er wieder sehr nach.
Liebe Grüße Christoph
sylvan_spirit

Hallo Christoph,

da ich mir auch einen passenden Strahler besorgen musste, habe ich heute ein 3 verschiedene Baumärkte besucht. Dabei musste ich feststellen, dass die neuen, stärkeren ESL von Philips hier noch nicht angeboten werden. Auf eine 23W Ostram wollte ich mich wegen der niedrigeren Farbtemperatur nicht einlassen. Diese werden mit 4000K als cool white angeboten. Habe mich dann an deinen Hinweis auf Kaufland erinnert und da eine 32w Tornado ergattert. Diese ist schon etwas größer ausgefallen, also habe ich ein paar Strahler damit gemustert und bin bei einem ARÖD gelandet. Hoffe mein Ficus findet die künstliche Beleuchtung gut. Werde dann in ein paar Wochen was dazu schreiben.

Denke deine 23W hätte als zusätzliche Beleuchtung auch gereicht. Wegen der Anmerkung von Stefan, hinsichtlich der max. 50W, wollte ich aber sicher gehen. Und er schrieb ja auch, dass man über die Bestrahlungsdauer den Wachstum steuern kann. Wenn es nicht langt kannst Du dann n Stundchen länger brennen lassen. Bei mir hatte ja schon eine 720lm Halogenleuchte Neuaustrieb hervorgerufen dann sollte auch eine 1450lm Tornado schon für Wirbel sorgen...

Stefan, falls Du den Beitrag nochmal liest, kannst Du bitte schreiben ob bei einem zu kühlen Licht also 6500K auch das rote Lichtspektrum dabei ist oder ist es nur eine Verschiebung eines bestimmten Wellenspektrums zu blauen? Dann würden diese dem Baum fehlen!?

Nochmal Danke für die Antworten.

Gruß Waldgeist
Antworten