Eine alte Garteneibe will ein Bonsai werden

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Martin Sch.
Re: Eine alte Garteneibe will ein Bonsai werden

Beitrag von Martin Sch. »

Danke ihr beiden.
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Hallo Martin,

Darf ich mir die Freiheit nehmen um Dich zwei Warnungen zu diesen Baum geben? Die Eibe zeigt in Ihrem Zuwachs das Sie zu wenig Wasser aufnimmt denen Sie benötigt. Die obere Erdschicht trocknet zu rass aus. Das Risiko dabei ist das diese Eibe zuviel seine Reserven beeinsprucht. Er kann zu wenig Kallus ausbilden um Wunden zu dichten.
Diese Eibe zeigt nur an eine Seite einen grossen Shari bereich. Sie legt al Ihrem Saftfluss auf die andere Seite um der damit zu Stark wird. Der Sharibereich wird im läufe der Zeit dadurch nur breiter und diese Eibe verliert damit mehr und mehr an ausstrahlung.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Martin Sch.

Hallo Urikawa,

Schön das du dich meldest, da du ja ein Eiben Experte bist. Der Baum wird sicher feucht genug gehalten. Der geringe Zuwachs liegt viel mehr am Schlechten Wurzelbereich. Der Baum war vielmehr ein Steckling. Lag schon länger ungeschützt herum. Eigentlich habe ich in keine Überlebenschancen zugetraut. Der Totholz Bereich den ich bearbeitet habe, war schon Abgestorben. Solde er eingehen muss ich es als Übungsobjekt sehen. Hat ja nichts gekostet. Das Ausgangsmaterial war leider nicht das beste. Ich werde 2014 nichts am Baum machen und kann nur hoffen.

Oder wie kann man das stoppen ? Oder ändern ? Gerne höre ich auf deine Warnung. Wie gesagt mit so einen Baum, Eibe habe ich keine Erfahrung.
Ich denke als erstes müsste die Eibe an Kraft gewinnen.
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Auf jedenfall wurde ich die Obere Erdschicht mit Mos bedecken damit eine Konstantere Feuchtigkeit im Wurzelballen entsteht.
Zweitens solltes Du auf die gegenüber liegende Seite des Totholzbereiches auch ein wenig Rinde entfernen damit die starke Sfabahn etwas an kraft verliert.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Martin Sch.

Ok, Danke....
Antworten