Findling - und was nun?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Averell

Re: Findling - und was nun?

Beitrag von Averell »

Danke für Eure Antworten. Das ging in die Richtung die ich erwartet hatte. :lol:

So wie auf diesen Bildern hat das vorher auf der Rückseite ausgesehen. Der mittlere Hauptast war nach vorne geneigt, weil das Ding ja früher an einer Hauswand gestanden hat. Deshalb habe ich mich entschieden von dem auch nichts stehen zu lassen, weil ich dachte ich kann diese Vorwärtsneigung nicht mehr korrigieren.

Die Zaubernuss hat sich aber schon letzten Sommer prächtig vom Ausgraben erholt und ich gehe davon aus, dass sie dieses Jahr auch wieder kräftig Zuwachs kriegt. Jetzt wird halt Stück für Stück aufgebaut...

Gruss
Sämi
Dateianhänge
DSC01771_klein.jpg
DSC01771_klein.jpg (69.75 KiB) 1730 mal betrachtet
DSC01772_klein.jpg
DSC01772_klein.jpg (69.98 KiB) 1730 mal betrachtet
Averell

Beitrag von Averell »

Die Hamamelis wurde gestern in einen flacheren Topf umgezogen. Nächste Woche werden dann noch die Schnittstellen neu versorgt und dann wird sie wieder in die Ecke gestellt und bis auf weiteres vergessen.

Gruss
Sämi
Dateianhänge
IMG_4279_klein.jpg
IMG_4279_klein.jpg (69.16 KiB) 1656 mal betrachtet
IMG_4278_klein.jpg
IMG_4278_klein.jpg (69.71 KiB) 1656 mal betrachtet
IMG_4280_klein.jpg
IMG_4280_klein.jpg (69.1 KiB) 1656 mal betrachtet
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Sämi,

das Umtopfen wäre eine gute Gelegenheit gewesen, die hässlichen kreuzenden Wurzeln zu entfernen. Es scheinen doch genug besser platzierte daneben und darunter zu sein. Bei jedem Umtopfen sollte man sich Gedanken machen und danach streben, das Nebari zu verbessern. Es ist eins der wichtigsten Qualitätsmerkmale eines Bonsai. Leider vernachlässigen dies noch viel zu viele Bonsaianer.

"in die Ecke und vergessen" ist übrigens keine gute Pflegemethode für Bonsai und solche, die es mal werden sollen. Man sollte nichts dem Zufall überlassen und täglich aufmerksam hinschauen und pflegen. Sonst wird es nie etwas.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Averell

Beitrag von Averell »

Hallo Heike

Danke für Deinen Beitrage. Die meisten der kreuzenden Wurzeln habe ich tatsächliche entfernt. Das Foto vom Nebari entstand glaub bevor ich die Wurzeln weggeschnitten habe und auf dem Foto wo sie bereits eingetopft ist, sieht man das Nebari ja sowieso nicht mehr. Es ist jetzt nur noch eine grosse Wurzel dran die noch ein bisschen quer wächst. Diese getraute ich mich noch nicht wegzunehmen, mal sehen vielleicht fällt die dann nächstes Jahr.

Mit "in die Ecke und vergessen" meinte ich natürlich, dass dieser Baum keine so aufmerksame Pflege brauchte wie z.B. einer bei dem man die Verzweigung verfeinern möchte. Die Hamamelis muss ich ja jetzt (..und auch die nächsten vielen Jahre...) einfach wachsen lassen. Natürlich werde ich den Baum wie alle meine Pflanzen hegen und pflegen. :)

Gruss
Sämi
Averell

UPDATE

Beitrag von Averell »

Hallo zusammen

Hier ein update meiner Hamamelis mit ein paar Fotos. Sie blüht im Moment wieder, das tut sie immer im Winter.
In die Schale habe ich sie vor einem Jahr gesetzt. Ich weiss noch nicht ob ich sie dieses Jahr auch umtopfen werde, da die Schale noch nicht komplett durchwurzelt ist. Ev. lasse ich sie auch stehen und hoffe dafür auf mehr Zuwachs obenherum.

Ich freue mich wie immer auf Kommentare.

Gruss
Sämi
Dateianhänge
IMG_0331.JPG
IMG_0333.JPG
IMG_0334.JPG
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Sämi,
die meisten Bonsai muss man nicht jährlich umtopfen. In diesem Fall reicht alle 2 - 3 Jahre sicherlich gut aus.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Nebari2012

Beitrag von Nebari2012 »

Hallo Sämi,

ich finde die Zaubernuss sehr schön und frage mich, wie sie wohl jetzt ausschaut.

Vielleicht magst Du ja als Jahresabschluss (oder Jahresbeginn ;) ) einmal ein Update zeigen?

Ich finde Du hattest sehr viel Glück, als Du diesen Baum zum mitnehmen angeboten bekommen hast.

Grüße,
Sebastian
Antworten