Anfänger zu Standortfrage Duranta (Taubenbeere)
-
Bonsaisebas
Re: Anfänger zu Standortfrage Durantha (Taubenbeere)
Hallo Stefan,
danke für deinen Beitrag. Kannst du mir mehr über deine LED sagen? Passt denn deren Farbspektrum?
Dann wäre wohl dieser Standort besser geeignet, oder?
Die Fensterfront hat ca. eine Breite von 3 Meter und eine Höhe von 2,5 Meter. Ausrichtung Süd. Da sollte doch genügend Sonnelicht reinkommen, oder? Die weiße Wand dahinter reflektiert das Licht auch gut denke ich.
danke für deinen Beitrag. Kannst du mir mehr über deine LED sagen? Passt denn deren Farbspektrum?
Dann wäre wohl dieser Standort besser geeignet, oder?
Die Fensterfront hat ca. eine Breite von 3 Meter und eine Höhe von 2,5 Meter. Ausrichtung Süd. Da sollte doch genügend Sonnelicht reinkommen, oder? Die weiße Wand dahinter reflektiert das Licht auch gut denke ich.
Bilder hier https://www.facebook.com/markus.bonsai
-
Bonsaisebas
Der ist ja noch nicht da 
Aber ich versuch mal über den Händler das Bild noch einmal zu bekommen.
Stell ich dann gleich ein...
Aber ich versuch mal über den Händler das Bild noch einmal zu bekommen.
Stell ich dann gleich ein...
Hi Sebastian,
meine sind high power led kaltweiß, ich muss noch mal die genaue Marke nachschauen. Gute Ergebnisse im Aquarien- und Terrarienbereich (z.B. Monstera).
Gruß,
Stefan
meine sind high power led kaltweiß, ich muss noch mal die genaue Marke nachschauen. Gute Ergebnisse im Aquarien- und Terrarienbereich (z.B. Monstera).
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
-
Bonsaisebas
Hmm... ok, kann die Bilder vom Händler leider nicht einstellen.
Sieht in etwa so aus, nur noch etwas besser :-)
(Link entfernt)
ModEdit: bitte keine kommerziellen Bonsailinks
Ok, ist keine Taubenbeere, sieht aber sehr ähnlich aus.
PS: Wäre eine Liguster lichtbedürftiger oder "pflegeleichter" als eine Taubenbeere?
VG
Sebastian
Sieht in etwa so aus, nur noch etwas besser :-)
(Link entfernt)
ModEdit: bitte keine kommerziellen Bonsailinks
Ok, ist keine Taubenbeere, sieht aber sehr ähnlich aus.
PS: Wäre eine Liguster lichtbedürftiger oder "pflegeleichter" als eine Taubenbeere?
VG
Sebastian
Zuletzt geändert von Bonsaisebas am 03.01.2014, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Bonsai-Kris
Hallo Sebastian,
wie schon geschrieben wurde: Auf dauer würde ich ihn da nicht stehen lassen. Bonsais sind Bäume, und brauchen auch Sonnenlicht. Bei mir ist schon ein Bonsai (Ficus) 3 m. neben dem Fenster eingegangen!
Viele Grüße,
Kris
wie schon geschrieben wurde: Auf dauer würde ich ihn da nicht stehen lassen. Bonsais sind Bäume, und brauchen auch Sonnenlicht. Bei mir ist schon ein Bonsai (Ficus) 3 m. neben dem Fenster eingegangen!
Viele Grüße,
Kris
Auch ein Bonsai täumt von Größe.
-
Bonsaisebas
Hi Kris,
du meinst, dass selbst der Standort direkt neben dem Fenster (ca. 50 cm davon entfernt) - siehe letztes Bild - zu dunkel ist?
Viele Grüße
Sebastian
du meinst, dass selbst der Standort direkt neben dem Fenster (ca. 50 cm davon entfernt) - siehe letztes Bild - zu dunkel ist?
Viele Grüße
Sebastian
ich persönlich würde glaub den letzen platz nicht nemen ... allein schon weil da ne tür ist .. wenn die aufgeht kriegt er jedma zugluft ab. ich denke ich würde einfach neben den bürotisch direkt ans fenster n kleinen tisch stelln und ihn da hinstelln so is er ja direkt am fenster.
Bilder hier https://www.facebook.com/markus.bonsai
-
Bonsaisebas
Hallo Markus,
du meinst also eher hier?
Wäre ca. 2 Meter von der Fensterfront entfernt...
du meinst also eher hier?
Wäre ca. 2 Meter von der Fensterfront entfernt...
Das war sicher nicht gemeint, sondern:
LG, Heike
Direkt ans Fenster ist wichtig, sonst lieber einen Plastikbonsai nehmen.Markus B. hat geschrieben:...direkt ans fenster n kleinen tisch stelln und ihn da hinstelln so is er ja direkt am fenster.
LG, Heike
-
AndreasK
Wenn du die Möglichkeit hast, aber sie dem Baum nicht bieten willst, weil es dir vielleicht so nicht gefällt, solltest u es einfach lassen und dir wirklich einen Plastikersatz kaufen. Gibt es günstig beim Fidschie um die Ecke. Wie kann man nur so unvernünftig sein? Viele Leute, die richtig Ahnung haben, empfehlen dir das Fenster als den optimalsten Platz und die Möglichkeit ist da. Ausserdem muss der Baum im Fruehjahr sowiso raus ins Freie um sich vernuenftig zu entwickeln.
Kann ich echt nicht verstehen, den Baum als Deko anzusehen und ihm eine gute Entwicklung zu verwehren!
Kann ich echt nicht verstehen, den Baum als Deko anzusehen und ihm eine gute Entwicklung zu verwehren!
Hallo Sebastian,
ich denke es reicht jetzt auch wirklich!
Wie oft soll man Dir noch sagen das für den Baum nur direkt hinter dem Fenster
mit Zusatzbeleuchtung überhaupt eine Chance besteht über längere Zeit in deinem
Büro zu überleben. Wenn Du es nicht verstehen willst, das ein Bonsai kein Dekoartikel
sondern ein Lebewesen ist welches relativ hohe Ansprüche stellt, dann lass es einfach
mit Bonsai. Du ersparst Dir Frust und dem Baum das Sterben
Viele Grüße
Holger
ich denke es reicht jetzt auch wirklich!
Wie oft soll man Dir noch sagen das für den Baum nur direkt hinter dem Fenster
mit Zusatzbeleuchtung überhaupt eine Chance besteht über längere Zeit in deinem
Büro zu überleben. Wenn Du es nicht verstehen willst, das ein Bonsai kein Dekoartikel
sondern ein Lebewesen ist welches relativ hohe Ansprüche stellt, dann lass es einfach
mit Bonsai. Du ersparst Dir Frust und dem Baum das Sterben
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
-
Bonsaisebas
Lieber Andreas, lieber Holger,
das letzte Bild habe ich eingestellt um die Meinung von Markus zu verifizieren. Ich habe doch kein Problem den Bonsai neben das Fenster (siehe vorletztes Bild) zu stellen. Nur dann kam der Einwand mit dem Luftzug der durch die Türe entstehen kann.
Wenn es euch Profis zuwider ist, meine Anfängerfragen (die in der Regel aus euerer Sicht, dumm sind, sonst wären sie nämlich nicht die Fragen eines Anfängers) zu beantworten, schreibt doch einfach nichts dazu. Entweder es erbarmt sich dann noch jemand anderes, der vor ein paar Jahren sich die ein oder andere Frage selbst gestellt hat und sich glücklicherweise noch an diese Zeit erinner kann, oder ich muss halt meine eigenen Erfahrungen machen oder mich auf eine andere Art durchfragen.
Wäre das Forum hier ein Bonsaistammtisch kann ich mir nicht vorstellen, dass ich nach drei vorgeschlagenen Standorten, das gleiche zu hören bekäme, wie ich hier lesen muss.
Es ist doch noch überhaupt nichts in die Hose gegangen. Der Bonsai ist noch nicht einmal da und manche sprechen schon von Quälerei.
Mir ist noch ein Platz im Eingangsbereich meines Büros eingefallen, der passen könnte.
Werde morgen mal ein Bildchen einstellen, bin gespannt, was ihr dazu sagt.
Euch noch einen schönen Abend.
Viele Grüße
Sebastian
das letzte Bild habe ich eingestellt um die Meinung von Markus zu verifizieren. Ich habe doch kein Problem den Bonsai neben das Fenster (siehe vorletztes Bild) zu stellen. Nur dann kam der Einwand mit dem Luftzug der durch die Türe entstehen kann.
Wenn es euch Profis zuwider ist, meine Anfängerfragen (die in der Regel aus euerer Sicht, dumm sind, sonst wären sie nämlich nicht die Fragen eines Anfängers) zu beantworten, schreibt doch einfach nichts dazu. Entweder es erbarmt sich dann noch jemand anderes, der vor ein paar Jahren sich die ein oder andere Frage selbst gestellt hat und sich glücklicherweise noch an diese Zeit erinner kann, oder ich muss halt meine eigenen Erfahrungen machen oder mich auf eine andere Art durchfragen.
Wäre das Forum hier ein Bonsaistammtisch kann ich mir nicht vorstellen, dass ich nach drei vorgeschlagenen Standorten, das gleiche zu hören bekäme, wie ich hier lesen muss.
Es ist doch noch überhaupt nichts in die Hose gegangen. Der Bonsai ist noch nicht einmal da und manche sprechen schon von Quälerei.
Mir ist noch ein Platz im Eingangsbereich meines Büros eingefallen, der passen könnte.
Werde morgen mal ein Bildchen einstellen, bin gespannt, was ihr dazu sagt.
Euch noch einen schönen Abend.
Viele Grüße
Sebastian
-
Bonsaisebas
Guten Morgen zusammen,
hier der andere Standort, den ich mir vorstellen könnte. Das Fenster zeigt nach Süd-Ost. Die Heizung läuft aber.
Der Bäum stünde dann ca. 30 bis 40 cm neben der Heizung. Was sagt Ihr dazu?
Noch einmal zum anderen Standort in meinem Büro, direkt am Fenster (neben der Türe), Markus riet zur Vorsicht bezüglich des Luftzugs. Allerdings ist die Türe im Winter so gut wie immer geschlossen. Da geh ich so gut wie nicht auf den Balkon. Wie zugempfindlich ist der Baum? Kann natürlich nicht ausschließen, dass ich doch einmal die Türe öffne und raus gehe.
Ginge der Platz nun auch?
Liebe Grüße
Sebastian
hier der andere Standort, den ich mir vorstellen könnte. Das Fenster zeigt nach Süd-Ost. Die Heizung läuft aber.
Der Bäum stünde dann ca. 30 bis 40 cm neben der Heizung. Was sagt Ihr dazu?
Noch einmal zum anderen Standort in meinem Büro, direkt am Fenster (neben der Türe), Markus riet zur Vorsicht bezüglich des Luftzugs. Allerdings ist die Türe im Winter so gut wie immer geschlossen. Da geh ich so gut wie nicht auf den Balkon. Wie zugempfindlich ist der Baum? Kann natürlich nicht ausschließen, dass ich doch einmal die Türe öffne und raus gehe.
Ginge der Platz nun auch?
Liebe Grüße
Sebastian
Zuletzt geändert von Bonsaisebas am 03.01.2014, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
AndreasK
Hallo Sebastian,
es geht doch hier garnicht darum, ob Anfänger oder nicht, ich bin auch Anfänger. Ich bin auch Anfänger und habe viele Fragen gestellt, die für die Profis vielleicht lächerlich erscheinen. Allerdings hab ich mich bisher dran gehalten, was an Ratschlägen rüberkam und die Sache funktioniert. Es geht nicht darum dich als Einsteiger in irgend einer Form nieder zu machen. Die Erfahrung die ich persönlich gemacht habe, ist aber die, die Profimeinungen umzusetzen und die gewuenschten Erfolge zu haben.
Zur Frage mit dem Standort über der Heizung, kann ich dir sagen, dass das nichts wird. Schau mal unter der Definition Zimmerbonsai und du wirst lesen, das alle von ihnen mit Ausnahme der Dickblattgewächse einen kühlen, sehr hellen Standort im Raum haben wollen. Außerdem sagt die Definition auch ... es gibt keine ausgesprochenen Zimmerbonsais, welche man das ganze Jahr in einem normal geheizten Raum erfolgreich pflegen kann. Das funktioniert nur bei einigen wenigen Ficusarten. Mit dem Ficus spreche ich aus eigener mehrjähriger Erfahrung.
Also lass dir alle Argumente nochmal durch den Kopf gehen und triff deine Entscheidung, was du dem Baum bieten kannst und willst.
LG Andreas
es geht doch hier garnicht darum, ob Anfänger oder nicht, ich bin auch Anfänger. Ich bin auch Anfänger und habe viele Fragen gestellt, die für die Profis vielleicht lächerlich erscheinen. Allerdings hab ich mich bisher dran gehalten, was an Ratschlägen rüberkam und die Sache funktioniert. Es geht nicht darum dich als Einsteiger in irgend einer Form nieder zu machen. Die Erfahrung die ich persönlich gemacht habe, ist aber die, die Profimeinungen umzusetzen und die gewuenschten Erfolge zu haben.
Zur Frage mit dem Standort über der Heizung, kann ich dir sagen, dass das nichts wird. Schau mal unter der Definition Zimmerbonsai und du wirst lesen, das alle von ihnen mit Ausnahme der Dickblattgewächse einen kühlen, sehr hellen Standort im Raum haben wollen. Außerdem sagt die Definition auch ... es gibt keine ausgesprochenen Zimmerbonsais, welche man das ganze Jahr in einem normal geheizten Raum erfolgreich pflegen kann. Das funktioniert nur bei einigen wenigen Ficusarten. Mit dem Ficus spreche ich aus eigener mehrjähriger Erfahrung.
Also lass dir alle Argumente nochmal durch den Kopf gehen und triff deine Entscheidung, was du dem Baum bieten kannst und willst.
LG Andreas