Hey,
ja kein Ding, mach ich gerne! Aber ich finde es

, dass du dich für Posts bedankst! Ist zwar hier im Forum fast generell so, ansonsten inzwischen eher die Ausnahme.
Als ich meinen Beitrag getippelt habe, sind mir in meinen Überlegungen für diese doch Sonnenlicht-fremde Umgebung 150W als erstes in den Sinn gekommen, mit der Tendenz zu mehr - einfach der Deckenabstand!

. Da du an dieser Stelle nicht nur unterstützend beleuchten kannst, sondern es die Hauptlichtquelle darstellt, müsstest du schon mit 12-14 Stunden täglicher Brenndauer rechnen, schlägt sich natürlich auf der Stromrechnung "etwas" nieder. Und selbst dann stellen die 1,5m schon einen ordentlichen Abstand dar. Da bin ich mit meiner Einschätzung wohl auf der gleichen Ebene wie Andreas. Wenn du statt einer Deckenleuchte eine schicke Pendelleuchte oder ähnliches verwenden könntest, bei einem Abstand ~50-60cm, könntest du auf die erwähnten 70W runtergehen. Zumal die HQI/HCI zwar Strahler sind, aber bei 2,5m(?) normaler Deckenhöhe erhellen die ja schon einen ziemlichen Radius, quasi verschenktes Licht. Man könnte sich natürlich im Aquaristik-/Terraristik-Bereich umsehen, die verwenden auch immer mehr HCI-Brenner mit ganz engen Reflektoren oder sogar Sammellinsen um das Licht auf einen kleinen Fleck zu konzentrieren, da knallen dann >50.000lux rein... ob das alles lohnt für einen Bonsai.
Ach ja, das habe ich vergessen zu erwähnen: bei den HCI findet man nur hin und wieder Leuchtmittel mit 5500-6500K... Am häufigsten weicht man bisher bei Keramikbrennern auf 942 Leuchtmittel aus, also 4200K sprich neutral-weiß. Da spielt dann auch die Überlegung eine Rolle, ob einem die Lichtfarbe im Zimmer gefällt. 3000K ist halt schon ziemlich weit im gelben Bereich, immerhin mit einem kleinen Peak im roten Spektrum, aber der Blauanteil (wichtig für Wachstum) fehlt komplett. Bei den HQI (Quarzbrenner) gibt es welche mit Taglicht-Spektrum, z.B. sogar genau mit 5500K. HCI ist in dem Spektrum aber im Kommen.
Wie viel Lux eine Duranta benötigt... auf die Schnelle habe ich nur diese typischen, extrem genauen Angaben gefunden "sonnig bis halbschattig". Das steht doch gefühlt auf jedem Pflanzenetikett.

Ich kann aber mal schauen, ob ich da mehr herausfinden kann. "Sonnig bis halbschattig" ist jedenfalls auch ein Ficus klassifiziert und der fühlt sich schon ab 10.000lux wohl.
PS: Generell zum Kauf von Hochdruck-Metalldampflampen - unbedingt darauf achten, dass die Fassung entweder ein Schutzglas oder einen Käfig hat! Nicht um die Birne zu schützen, sondern dich vor der Birne. Es gibt immer wieder Helden, die eine HQI ohne Schutz in eine normale E27-Fassung drehen. Wie der Name schon erahnen lässt, das kann - muss nicht - eine riesen Sauerei geben. Damit meine ich nicht die paar Glassplitter, die dann rumliegen, sondern die hässlichen roten Flecke an der Wand, wenn die Glasfetzen beim Bersten durch dich durch...