Noelanders Trophy 18-19/01/2014

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Antworten
Bonsaifred

Re: Noelanders Trophy 18-19/01/2014

Beitrag von Bonsaifred »

Hallo,

ich werde am 18. da sein und biete Mitfahrgelegenheit aus dem nördlichen Ruhrgebiet für ein oder zwei Bonsaifreunde in einem Ford Focus Kombi, damit auch der kleine Einkauf reinpasst. :lol: Ich freue mich wenn der/die Mitfahrer dafür meinen Eintrittspreis übernehmen und mich zum Kaffee einladen. *z*

Wer mitfahren will kann sich ja per pn melden
Gruß Bonsaifred

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“
Heinz Rühmann
neognom

Beitrag von neognom »

Hi
Freu mich auch schon! Werd auch am Samstag da sein!
Das Fotoverbot find ich total sch.....!
Freu mich euch alle zu sehen!

Grüße Alex
Carpe Diem Nutze den Tag
http://bonsaishigoto.de/
Markus B.

Beitrag von Markus B. »

Ich wollte auch zu gern auf die Ausstellung! .. aber am Anfang des Jahres gehn immer so viele kosten auch runter das es mir nicht möglich ist! Von stuttgart ist auch relativ weit.. über 500km also müsst ne übernachtung mit rein! jedoch mildert mein drang dort zu sein auch stark das man nicht fotografiern darf ich hab grundsätzlich die Dslr mit stativ und fernauslöser dabei auf ner Ausstellung und diesen moment nicht festhalten zu dürfen ist schon blöd!
Ich glaub zwar nicht das sie den Leuten die Handys aus der Hand reißen aber naja. vielleicht sind über die zeit hin zuviele gute hobbyfotografen mit guten spiegelreflex gekommen. naja evtl. ändern sie es ja auch nächsts jahr falls die sehn das es nix gebracht hat.
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Lotte, Gudrun und ich werden schon
am 17. anreisen und bis 19. 01.14 bleiben.
Ich freue mich schon Euch alle zu sehen.

Das Fotoverbot finde ich absolut schade. Vielleicht macht Marc ja eine
Ausnahme für einen kleinen BFF Bericht, wir werden Ihn auf jeden Fall fragen.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Ich habe mir ja letztes Jahr die Mühe gemacht Bilder von allen Bäumen inklusive Beschriftung hier hochzuladen.
Kann man übrigens hier sehen: http://www.bonsai-fachforum.de/bff_showroom.php
Das hätte ich dieses Jahr auch gerne wieder gemacht. Ich habe deshalb offiziell bei der BAB angefragt, bisher aber leider noch keine Antwort bekommen.
Ich habe vorgeschlagen das z.B. am Freitag schon zu machen, damit keine Besucher gestört werden.
Das ist nämlich der einzig vernünftige Grund der mir einfällt warum das verboten sein könnte.
Letztes Jahr gab es am Eingang ein großes Schild auf dem gebeten wurde kein Stativ zu benutzen. Trotzdem gab es ein paar Spezialisten die das gemacht haben, auch am Samstag als sehr viel los war.
Ich benutze auf Ausstellungen kein Stativ oder Blitzlicht und achte sehr darauf dass ich niemenden störe. Deshalb warte ich auch immer ab bis vor dem Baum wirklich alles frei ist und halte bis dahin Abstand, damit andere Besucher sich nicht genötigt fühlen vor dem Baum Platz zu machen. Letztes Jahr auf der Noelanders Trophy war das Fotografieren für mich also eh nur am Sonntag denkbar.
Dass es wegen dem Bildband ist glaube ich nicht, den kaufen deshalb auch nicht mehr oder weniger Leute. Die werden ja wohl nicht erwarten tausend Exemplaren oder so zu verkaufen. Außerdem waren auch Bilder in der Bonsai Art.
Ich fotografiere auch immer viele Sachen die nicht im Bildband sind, etwa Details vom Totholz, besonders schöne Beisteller und Tenpai und nicht zu vergessen bei den Demonstrationen.
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Andreas,

das hast Du gut gemacht schon mal vorab zu fragen und dein Bilder im letzten Jahr waren auch wirklich toll,
so wie im Jahr vorher von Heike. Das man Fotos wohl nur Freitags machen wird können, muss eigentlich
klar sein, denn man kann nicht dem Einen in der Ausstellung erlauben zu fotografieren und dem Anderen nicht.
Wir werden sehen ob Marc oder der Veranstalter für das BFF ein Auge zudrückt.

Wenn nicht ist es schade, aber man muss es akzeptieren.

Viele Grüße
Holger

I
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Jan Torf

Beitrag von Jan Torf »

Ich denke schon, dass es nicht unvernünftig wäre, einigen Leuten das Fotografieren im Auftrag zu geststten, z.B. mit einer Art "Presseausweis". Das können Leute sein, die z. B. das BFF vertreten. Die Bilder im Forum sind ja dann auch Werbung für die Veranstaltung.
Die allgemeine Fotografierwut letztes Jahr hat mich persönlich sehr gestört. Man ist ja zum Teil gar nicht mehr vor die Bäume gekommen.
Wenn im Wald ein Baum umfällt und niemand ist da der es hört, macht's dann ein Geräusch?
Kinglouie

Beitrag von Kinglouie »

Ein wenig sehe ich es wie Jan.
Lange habe ich selber auf den Ausstellungen fotografiert, dann hatte ich immer Stress bei den teilweise schlechten Lichtverhältnissen die richtige Bildeinstellung zu finden, zu warten, dass mir kein anderer Besucher vor die Linse läuft, etc. Zum teilen der Bilder hier im Forum war das ganz schön, da hatten dann andere Leute aber um längen bessere Fotos bereits hochgestellt und privat verschwinden diese Bilder dann in irgend einem Ordner, den ich dann doch nicht angucke.
Selber finde ich es äußerst störend wenn ich dann auf die Horde von semiprofessionelle Fotografen Rücksicht nehmen muss.
Ein Hochgenuss war es im letzten Jahr um etwa 17:30 über die Ausstellung zu gehen. Da hatte man die Bäume fast für sich alleine.
Die Idee mit den Presseausweisen finde ich gut. Vielleicht sollten wir als Bff wirklich solche beantragen und an ausgewählte Fotografen verteilen.

Lg Marius
WernerW

Beitrag von WernerW »

Hallo,
ich empfand die VIELEN Fotografen während der letzten Noelanders ebenfalls als sehr störend. Man hatte keine Muße die Bäume in Ruhe zu betrachten und auf sich wirken zu lassen.
Das war sehr schade.
Bonsai wirken durch den Moment und für den Moment.
Meine 2 Cent
Grüße Werner
Julian

Beitrag von Julian »

Fährt zufällig jemand am 19. dort hin und hat noch einen Platz frei?

Ich wohne in Oberhausen nah an der A40.
Falls jemand da vorbei fahren sollte, wäre es schön, wenn sich der oder diejenige bei mir melden könnte.
;-)
klauso

Beitrag von klauso »

Hallo,

Grippe überstanden, deshalb jetzt erst wieder ein Lebenszeichen von mir ;)

Ca. 6 Rebellen werden am Samstag auf der NT sein :) Laut Wetterbericht könnte es pünktlich zur Trophy winterlich werden :?
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Ick wollt grad schreiben "macht viel fotos"

Aber war wohl nuescht

ich hoffe instaendig das dass bff nen paar bilder fuer die zuhausgebliebenen machen DARF

viel spass euch
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Ich habe soeben eine Antwort auf meine Anfrage erhalten:

Noelanders Trophy 2014 - No Photography!

Why?
Because of the ever growing number of visitors, and as we want people to relax and enjoy the beauty of our bonsai exhibition, we have decided not to allow photography anymore.
Looking at a bonsai takes more than a ‘click’ of one second. All the trees will be photographed professionally, and will be available afterwards in a full colour book for a price less than a memory card. We are sure that every visitor will feel the difference in atmosphere.

Exception
Exception is made for professional photographers taking pictures for magazines and newspapers. They will get a Noelanders Trophy Press Card at the entrance.

Where?
The prohibition applies only in the exhibition hall. Everyone is free to take pictures at the demos, the traders’ area and the dinner.

Not on web – why?
Bonsai amateurs and professionals invest a huge amount of time to create their piece of art. We all have to respect their view and taste for bonsai.

We thank you in advance for your support and wish you a wonderful Noelanders Trophy weekend.

Bonsai Association Belgium
The committee
Die Argumente kann ich durchaus nachvollziehen und begrüße es auch dass man dem rücksichtslosen Verhalten mit dem manche Leute Bilder machen Einhalt gebieten will, damit alle die Ausstellung genießen können.
Allerdings finde ich es schade dass man zwar für Zeitungen und Zeitschriften eine Ausnahme macht, nicht aber für das BFF. Eigentlich sollten heutzutage Onlinemedien gleichberechtigt sein. Das BFF ist ja nicht irgendein privater Blog sondern die größte Seite zum Thema Bonsai in Deutschland (vielleicht sogar in Europa?).
Wahrscheinlich darf dafür aber die Heusden-Zolderer Lokalzeitung einen Praktikanten schicken und die drucken dann ein Bild briefmarkengroß ab mit drei Zeilen Text dazu: "Züchter zeigen Zwergbäume: Über 150 sogenannte Bonsais, eine japanische Baumart, waren zu sehen." :wink:
SandraP

Beitrag von SandraP »

Ich freue mich auch schon sehr auf die NT und darauf viele von euch wieder zu sehen! :-D
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Marco_H

Beitrag von Marco_H »

Werde auch am Samstag da sein :-)
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Antworten