Giessen im Winter

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
MichaelHX

Giessen im Winter

Beitrag von MichaelHX »

Guten Morgen,

wie giesst man die Bonsai um diese Jahreszeit im Winterquartier (Garage) richtig?

Auch durchdringend giessen wie im Sommer oder eher nur etwas anfeuchten? Falls es einen Unterschied macht - meine
Frage bezieht sich nur auf laubtragende (also jetzt blattlose) Bonsai.

Ich habe meine Bonsai vor gut 2 Wochen (an dem Tag gewässert) ins Winterquartier gebracht. Die Erde ist immer noch feucht. :shock:

Viele Grüsse

Michael
Kanna

Re: Giessen im Winter

Beitrag von Kanna »

Hi

Das das Substrat noch immer feucht ist, ist ja normal. Der Wasserhaushalt der Pflanze ist auf das Minimum zurück gegangen und die Verdunstungstemperaturen fehlen nun auch.

Gegossen wird eigentlich wie sonst auch. Wenn das Substrat an der Oberfläche trocken ist wird gegossen bis es unten wieder heraus kommt. Das muss dann natürlich nicht wie im Sommer täglich mehrmals sondern wesentlich seltener - je nach Standort - vorgenommen werden.
Ich habe meine Pflanzen z. B. draußen unter Mulch oder Laub. Da entfällt das gießen fast immer komplett.

Viele Grüße
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Ich habe schon mehrmals gelesen, dass der Wasserverbrauch der Bäume bereits im Januar deutlich ansteigen würden.

Stimmt das? Und falls ja: Woran liegt das?
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Da scheint die Wurzelaktivität wohl schon wieder ein wenig anzufangen. Außerdem gibt es ab Januar öfter längere Frostperioden mit sehr trockener Luft, was im Winterquartier wahrscheinlich - gerade bei entsprechendem Heizen - zur schnelleren Austrocknung des Substrats führt. In diesen lufttrockenen Perioden sprühe ich die Bäume im Gewächshaus - und auch die draußen - oft mit Wasser ein.
Bei mir ist das einfach ein Erfahrungswert, bis Januar wird kaum Wasser verbraucht, danach wieder mehr. Das Tückische ist, dass dann unter feucht wirkender Erdoberfläche trockenes Substrat verborgen sein kann. Da besonders aufpassen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Georg

Beitrag von Georg »

Noch zur Ergänzung zu Heikes nicht ganz unwichtigen Hinweisen: bei Immergrünen Pflanzen ist das Kontrollieren noch wichtiger, denn sie verbrauchen mehr Wasser.
Ich bin eigentlich ganz gut im Gießen, glaub´ich wenigstens, aber im Winter mach ich bei meinen Immergrünen die Holzstäbchenprobe, trotz langjähriger Erfahrung!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
maexart

Beitrag von maexart »

also ich z.b. gieß einfach einmal im monat wenns so ist wie jetzt (hab auch nur laubbäume).. ist zwar auch erst mein 3. bonsaiwinter aber bisher bin ich damit gut gefahren. Kommt aber wohl immer auf den Ort an wo die Bäume stehen und ich welchen Gefäßen. Nächstes Jahr weiß ich auch noch nicht so recht wie ichs machen werde, einige meiner Bäume ziehen im Frühjahr in TPKs um und da weiß ich noch nicht genau was ich tun soll.
Könnte mir jemand mit Erfahrung darin eventuell ein paar Tipps dazu geben?

mfg
maex
Perfection would end evolution.
Bonsai-Kris

Beitrag von Bonsai-Kris »

Hallo Michael,

das kommt darauf an, was es für eine Art ist.
Als alternative würde ich nur gießen,
wenn die Erde trocken ist. (Wie ja auch im Sommer)

Viele Grüße,

Kris
Auch ein Bonsai täumt von Größe.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Kris,

Du schreibst gerade zu allen möglichen alten bzw. beantworteten Threads und ich frage mich, ob Du die Postings davor eigentlich liest?
Es ging ja unter anderem gerade darum, dass es im Winter nicht so einfach ist, "nur zu gießen, wenn die Erde trocken ist."
Heike_vG hat geschrieben:Bei mir ist das einfach ein Erfahrungswert, bis Januar wird kaum Wasser verbraucht, danach wieder mehr. Das Tückische ist, dass dann unter feucht wirkender Erdoberfläche trockenes Substrat verborgen sein kann. Da besonders aufpassen.
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Bonsai-Kris

Beitrag von Bonsai-Kris »

Hallo Heike,

danke für Deinen Hinweis. Mein Browser ist momentan langsam, und läd die unteren Beiträge nicht so richtig. Ich hatte nur auf die eigentliche Frage geantwortet.

Ich werde in zukunft darauf aufpassen *daumen_new*

Viele Grüße,

Kris
Auch ein Bonsai täumt von Größe.
Antworten