Kann ich meinen Linguster zum Outdoor um drehen.
Der Hintergrund ist dieser das bei mir alle Indoor Bonsai eingehen.
Ich habe keinen Platz in der Wohnung wo ich meinen Linguster hinstellen könnte wo es ihm gut gehen würde.
Wegen der Kinder, beide unter 7 Jahren, ist es immer in allen Räumen über 18 Grad.
also bis zum Oktober hast du keine Probleme, da ist es eher nachteilig, wenn der Liguster im Zimmer steht, dann aber solltest du nach einer frostfreien Überwinterungsmöglichkeit suchen, da hilft nichts.
Wird übrigens auch von Gärtnereien angeboten, sogar von Bonsaigärtnereien.
mal ne dumme frage,wenn du doch weisst das dir alle indoors eingehen,wieso kaufst du dir dann noch welche?
versuch den liguster loszuwerden und kauf dir was für draussen....
Es gibt keine dummen Fragen , aber es gibt Freunde die nicht so viel Ahnung haben wie ihr.
Ich selber habe noch nicht so viel Erfahrung, trotz vieler Bücher lesen.
Vor zwei Jahren habe ich den ersten Bonsai geschenkt bekommen.
Seit dem Tag habe ich ein neues Hobby.
Ich selber kaufe nur Outdoor´s.
Aber den Linguster möchte ich nicht loswerden. Er gehört schon zur Familie. Meine Kinder verkaufe ich ja auch nicht .
Andorianer hat geschrieben:
Meine Kinder verkaufe ich ja auch nicht .
bezahlt keiner den preis den du haben willst
ist das nicht besser wenn die indoors ein bischen kälte abbekommen ? so wie ich gelesen habe sollten sie so um die +5° haben oder kann das auch schwanken ? zwischen 2 - 10° ? so in nem unbeheizten zimmer oder so ?
Also ich persönlich glaube nicht, daß eine Temperatur über 18 Grad bei
der " Überwinterung " deines Ligusters, zumal er ja ohnedies schon drinnen steht, dein/ sein Problem ist.
Wie sehen die Bedingungen sonst noch aus ?
Genug Licht ? Möglichkeit für zusätzliche Lichtquellen ( Wachstumslampen etc. )? Substrat OK ?
Ich habe einen 100%-Indoor-Liguster
( siehe meine Antwort unter Basics -- Liebes Forum, bitte rasch antworten v.6.8.05 ) und dem gehts prächtig.
Gruß, Franz
P.S.: Verzeih die Pingeligkeit, aber es heisst L I G U S T E R
nicht Li N guster.
Ich verzichte auf eine weitere Teilnahme im Forum / 13. Sept. 2005
Sorry das ich jetzt erst antworten kann.
Natürlich verzeihe ich Dir die Pingeligkeit. Ich bin doch noch ein Bonsai Anfänger und finde es gut wenn man auf Fehler aufmerksam gemacht wird.
Die Lage der Wohnung ist genau am Waldrand. Weshalb wir auch nicht soviel Sonne ( Überhaupt Licht) in dir Wohnung bekommen. Der beste platz mit Licht ist der Balkon und das Kinderzimmer. Rate mal wo ich meinen Baum nicht gerne aufstellen möchte. Im Treppenhaus wäre noch der optimale Platz, aber dort habe ich Angst das er wegkommt.
Du hast etwas von Wachstumslampen geschrieben. Bitte mehr Info´s . Ich werde mich auch gleich mal beim Händler erkundigen.
Ich hab das bei mir so gelöst, das ich mir eine für die Aquaristik gedachte 2 flammige 54W T5 Beleuchtung gekauft habe. War zwar nicht sonderlich günstig (60€) aber es hat sich meiner Meinung nach auf jeden Fall gelohnt. Sämtliche Pflanzen (Ficus, Liguster, Kirschmyrte) sind darunter sehr gut gewachsen.
Den Ausführungen von Andi mit den Klick u. nochmal klick,
habe ich, abgesehen von de leidigen " Indoorgibtsnichtdiskussiion " grundsätzlich nichts hinzuzufügenen.
Mit Beleuchtung habe ich gute Erfahrung mit Quecksilberdampflampen
von Osram gemacht ( Anbei ein Bild in besch... Qualität ).
Sind zwar nicht ganz billig ( vor 10 Jahren ezwa 70 Euro ),
halten aber " ewig " .
Gruß, Franz
Dateianhänge
licht1.jpg (14.89 KiB) 3336 mal betrachtet
Ich verzichte auf eine weitere Teilnahme im Forum / 13. Sept. 2005
wäre auf jeden Fall sehr interessant .
Wie sieht das bei dir Lichttechnisch im Winter aus?
Oder hast du da schonmal was dazu geschrieben und ich finde es jetzt nur nicht?
Meine indoors stehen am Fenster, möglichst kalt und bekommen nicht mehr als das Tageslicht.
Aber darüber habe ich mich hier schon reichlich ausgelassen.
Zuletzt geändert von flu am 18.08.2005, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.