Azalee aus Münster
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Re: Azalee aus Münster
Hallo Achim.
Das scheint wirklich eine Schwester von meiner zu sein. Die stand in der gleichen Züchterschale und ist auch sonst ähnlich. Bei Deiner scheinen die verschiedenen Blütenfarben ausgeprägter zu sein wie bei meiner. ( Zumindest sieht es auf dem Foto so aus). Auch wie bei meiner ist es so, dass die Feinverzweigung mehr zum Stamm muß, aber das sollte bei Azaleen ja kein Problem sein. Vielleicht solltest auch Du ein Jahr opfern um den Baum etwas zu kräfigen, das hat meiner jedenfalls gut getan.
Ich wünsch Dir Spaß damit
Gruß Bernd
Das scheint wirklich eine Schwester von meiner zu sein. Die stand in der gleichen Züchterschale und ist auch sonst ähnlich. Bei Deiner scheinen die verschiedenen Blütenfarben ausgeprägter zu sein wie bei meiner. ( Zumindest sieht es auf dem Foto so aus). Auch wie bei meiner ist es so, dass die Feinverzweigung mehr zum Stamm muß, aber das sollte bei Azaleen ja kein Problem sein. Vielleicht solltest auch Du ein Jahr opfern um den Baum etwas zu kräfigen, das hat meiner jedenfalls gut getan.
Ich wünsch Dir Spaß damit
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Hallo,
bei mir steht auch ein Geschwisterchen aus dem selben Stall.
bei mir steht auch ein Geschwisterchen aus dem selben Stall.
- Dateianhänge
-
- 2.JPG (28.82 KiB) 2104 mal betrachtet
Tschüß Micha
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Hallo Micha.
Auch sehr schön. Klasse Nebari und unterer Stamm. Viel Spaß damit
Gruß Bernd
Auch sehr schön. Klasse Nebari und unterer Stamm. Viel Spaß damit
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Hallo zusammen
Achim : Wie kommst du darauf zu sagen das die in Münster etwas faul sind.
Der Baum wäre um den Wert einer neuen Schale,Kanuma,und ca 3/4 Stunde
Arbeitslohn teurer geworden.
Das währst du bereit zu zahlen?:
Den Baum habe ich ja schon gesehen und ich kann nochmal sagen ,hast ein schönes
Teil ausgesucht.
mfg
Bodo.P.
Achim : Wie kommst du darauf zu sagen das die in Münster etwas faul sind.
Der Baum wäre um den Wert einer neuen Schale,Kanuma,und ca 3/4 Stunde
Arbeitslohn teurer geworden.
Das währst du bereit zu zahlen?:
Den Baum habe ich ja schon gesehen und ich kann nochmal sagen ,hast ein schönes
Teil ausgesucht.
mfg
Bodo.P.
naja, der topf tuts ja noch. das kanuma...ja, gut. aber es war ja letztes jahr schon eigentlich zeit. irgedwann muss es ja mal gemacht werden.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
ich habe jetzt nach der blüte die fruchtansätze entfernt und die äste, die auf keinen fall fdür eine weitere gestaltung geeignet sind, geschnitten.
oder muss ich (was dann aber im prinzip die gesamte krone beträfe) alles wegschneiden und neu aufbauen ?
genau das ist jetzt der nächste schritt. nun sind aber leider nur ziemlich lange, innen verkahlte zweige mit einem oder zwei blattbüscheln am äussersten ende vorhanden. wie gehe ich dsa jetzt vor ? die büschel abschneiden, den ast stehenlassen ? auf die hälfte des astes zurückschneiden (wie im eingekreisten bereich) ?Auch wie bei meiner ist es so, dass die Feinverzweigung mehr zum Stamm muß, aber das sollte bei Azaleen ja kein Problem sein.
oder muss ich (was dann aber im prinzip die gesamte krone beträfe) alles wegschneiden und neu aufbauen ?
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Wenn die Azalee gut im Futter ist, sollten entlang der kahlen Äste überall wieder Triebe sprießen. Sollte das dieses Jahr nicht mehr passieren, kannst du es ja nächstes Jahr radikal angehen und alle Äste bis zum Stamm abschneiden. Dann treibt sie direkt aus dem Stamm aus und du kannst sie komplett neu aufbauen.
War nicht sowas in einer der letzten Bonsai Art Ausgaben oder hatte ich da ein älteres Exemplar in der Hand?
Edit: Ich hab dir einfach mal ein "Beweisfoto" einige Wochen nach Rückschnitt gemacht. Die Azalee treibt nun aus allen möglichen und unmöglichen Stellen wieder aus.
War nicht sowas in einer der letzten Bonsai Art Ausgaben oder hatte ich da ein älteres Exemplar in der Hand?
Edit: Ich hab dir einfach mal ein "Beweisfoto" einige Wochen nach Rückschnitt gemacht. Die Azalee treibt nun aus allen möglichen und unmöglichen Stellen wieder aus.
- Dateianhänge
-
- Azalee.jpg (58.12 KiB) 1620 mal betrachtet
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
so, die azalee hat den letzten winter (bei uns längere zeit unter -10 grad) in einem balkongewächshaus (eigentlich nur ein durchsichtiger plastik-kasten) überstanden. soviel zum thema frosthärte. :D
jetzt würde ich gern nochmal was gestalterisches wissen :
nach dem rückschnitt gibt es immer wieder diese langen, staksigen antennen, die ich markiert habe. wie gehe ich damit um ?
muss man die einfach immer entfernen und nur die kurzen triebe behalten ? kann man verhindern, dass die überhaupt in grösserer zahl kommen ? oder kann ich die auch drahten und später z.b auf die hälfte einkürzen ? wie geht ihr vor, um eine schöne verzweigung zu erreichen ?
jetzt würde ich gern nochmal was gestalterisches wissen :
nach dem rückschnitt gibt es immer wieder diese langen, staksigen antennen, die ich markiert habe. wie gehe ich damit um ?
muss man die einfach immer entfernen und nur die kurzen triebe behalten ? kann man verhindern, dass die überhaupt in grösserer zahl kommen ? oder kann ich die auch drahten und später z.b auf die hälfte einkürzen ? wie geht ihr vor, um eine schöne verzweigung zu erreichen ?
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Frohe Ostern Achim,
Azalleen sind einfach gnadenlos schön.
Die Zeit und Arbeit wird immer mit einer atemberaubenden Blüte belohnt.
Bei jungen Azaleen ist das erste Ziel, die Äste und das Grün zu entwickeln. Diese Maßnahmen sind etwas umfangreicher als bei anderen Bäumen. Die wichtigsten fallen im Sommer nach der Bütezeit an. Diese langen Triebe braucht du für den Astaufbau. Sie sollten gedrahtet werden. An einer Austriebstelle sollen nur zwei davon stehen bleiben. Die Stärsten davon sollten entfernt werden. Allerdings auch hier auf die Triebrichtung achten(nach oben, untenwachsende Triebe entfernen usw.) Auch würde ich dir zu spezieller Literatur raten. Es gibt Azallenbücher in denen alles haargenau und in Bildern geschildert wird. Für mich gibt es immer eine Art von Sicherheit, wenn ich mal zwischendurch mal reinschauen kann.
Viele Grüße
Herbert
Azalleen sind einfach gnadenlos schön.
Viele Grüße
Herbert
Der Weg ist das Ziel!
könntest du eines nennen ?Es gibt Azallenbücher in denen alles haargenau und in Bildern geschildert wird.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
N`abend,
Es gibt da z.B. ein ganz Dickes, nur für und über Azaleen. Das ist ein Buch über alle Arten von bisher gezüchteten Sorten. Die Klassifiezierung und in der Einführung mit Bildern und Beschreibung über jeden einzelnen Arbeitschritt( ca.60 Seiten), mit einem Haken: es ist in englisch. Vielleicht ist das ja was für dich? Es heißt Satzuki Azaleas for bonsai und azalea enthusiasts ist von Robert Z. Callaham ISBN 0-9767750-1-7. Gibt`auch im Fachhandel. Ansonsten ist da noch die Bonsaiartausgabe Nr. 25, das handelt fast nur Azaleen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Herbert
Es gibt da z.B. ein ganz Dickes, nur für und über Azaleen. Das ist ein Buch über alle Arten von bisher gezüchteten Sorten. Die Klassifiezierung und in der Einführung mit Bildern und Beschreibung über jeden einzelnen Arbeitschritt( ca.60 Seiten), mit einem Haken: es ist in englisch. Vielleicht ist das ja was für dich? Es heißt Satzuki Azaleas for bonsai und azalea enthusiasts ist von Robert Z. Callaham ISBN 0-9767750-1-7. Gibt`auch im Fachhandel. Ansonsten ist da noch die Bonsaiartausgabe Nr. 25, das handelt fast nur Azaleen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Herbert
Der Weg ist das Ziel!
ja, das klingt interessant. danke ! 
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Hallo Alle
Der Baum ist kräftig und hat auch viele Blüten angesetzt. Mit der Entwicklung bin ich trotzdem nicht richtig zufrieden. Das liegt aber nicht an der Wüchsigkeit oder sonst einer Eigenschaft des Baumes sondern an meinen Fähigkeiten. Ich muß lernen bei Azaleen den pflegenden Schnitt anzuwenden. Ich habe aber schon mit Udo Fischer gesprochen, der Kurs ist geplant und dann denke ich wird es aufwärts gehen.
Gruß Bernd
Der Baum ist kräftig und hat auch viele Blüten angesetzt. Mit der Entwicklung bin ich trotzdem nicht richtig zufrieden. Das liegt aber nicht an der Wüchsigkeit oder sonst einer Eigenschaft des Baumes sondern an meinen Fähigkeiten. Ich muß lernen bei Azaleen den pflegenden Schnitt anzuwenden. Ich habe aber schon mit Udo Fischer gesprochen, der Kurs ist geplant und dann denke ich wird es aufwärts gehen.
Gruß Bernd
- Dateianhänge
-
- Subaru1111a.jpg (150.95 KiB) 1340 mal betrachtet
-
- Subaru1111b.jpg (166.26 KiB) 1340 mal betrachtet
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Hallo Alle
Nachdem die Blüte dieses Jahr gut war habe ich in die andere besser passende Schale gepflanzt. Nach der Blüte habe ich dann noch kräftig zurückgeschnitten. Im Winter muß ich jetzt nochmal durchschneiden. Das wollte ich eigentlich am WE machen, aber da hat mir der Wintereinbruch nen Strich durch die Rechnung gemacht. Mal schaun wie das weiter geht. Das Ziel ist jetzt die Entwicklung von ordentlichen Etagen.
Gruß Bernd
Nachdem die Blüte dieses Jahr gut war habe ich in die andere besser passende Schale gepflanzt. Nach der Blüte habe ich dann noch kräftig zurückgeschnitten. Im Winter muß ich jetzt nochmal durchschneiden. Das wollte ich eigentlich am WE machen, aber da hat mir der Wintereinbruch nen Strich durch die Rechnung gemacht. Mal schaun wie das weiter geht. Das Ziel ist jetzt die Entwicklung von ordentlichen Etagen.
Gruß Bernd
- Dateianhänge
-
- Subaru1012a.jpg (92.57 KiB) 1212 mal betrachtet
-
- Subaru1012b.jpg (103.76 KiB) 1212 mal betrachtet
-
- Subaru1012c.jpg (115.65 KiB) 1212 mal betrachtet
-
- Subaru1012d.jpg (103.48 KiB) 1212 mal betrachtet
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Hallo Alle
Wieder mal ein Update. Die Blüte war letztes Jahr nicht gut, das lag sicher am schlechten Wetter. Der Zuwachs war recht gut. Allerdings hat im Juni ein Hagelschlag schlimmen Schaden angerichtet. Da sind ein paar Äste raus geschlagen worden. Aber trotzdem war die Entwicklung schön. Nach dem Winterschnitt geht die Entwicklung weiter und da der Blütenansatz gut ist werde ich nach der nächaten Blüte weiter an der Entwicklung arbeiten. Dafür würde ich mich über Tipps und Hinweise freuen.
Gruß Bernd
Wieder mal ein Update. Die Blüte war letztes Jahr nicht gut, das lag sicher am schlechten Wetter. Der Zuwachs war recht gut. Allerdings hat im Juni ein Hagelschlag schlimmen Schaden angerichtet. Da sind ein paar Äste raus geschlagen worden. Aber trotzdem war die Entwicklung schön. Nach dem Winterschnitt geht die Entwicklung weiter und da der Blütenansatz gut ist werde ich nach der nächaten Blüte weiter an der Entwicklung arbeiten. Dafür würde ich mich über Tipps und Hinweise freuen.
Gruß Bernd
- Dateianhänge
-
- Vor dem Winterschnitt
- Subarua114.jpg (120.84 KiB) 1048 mal betrachtet
-
- Nach dem Winterschnitt
- Subaru_b_114.jpg (136.36 KiB) 1048 mal betrachtet