Das wird ein schwarzes Jahr...

Alles andere was zu Bonsai passt.
Kanna

Das wird ein schwarzes Jahr...

Beitrag von Kanna »

...zumindest für mich.

Bin eben mal im Garten rumgegangen und mir ist gar nicht wohl. Würde am liebsten los heulen...

Jetzt kann ich schon abzählen was mir dieses Jahr alles eingehen wird.

Apfel ist fast voll da, die Hainbuchen kommen auch alle. Diese haben teilweise schon die weißen Büschel geschoben. Eine Rotbuche steht auch in den Startlöchern. Die Himbeere treibt auch schon aus und das obwohl sie komplett im Schatten steht. Bei der Stachelbeere fehlt auch nicht mehr viel...

Jetzt kann ich nur noch versuchen das zu retten was zu retten geht. Mehr als vor der Sonne schützen kann ich leider nicht.

Die ganzen Jahre zuvor bin ich verschont geblieben und dafür kommt es jetzt um so dicker.

Der Winter kommt zwar jetzt ab dem Wochenende, aber ich denke das es für einige Pflanzen zu spät sein wird.

Macht so echt keinen Spass mehr...wenn das nächstes Jahr wieder so wird werde ich mich evtl. von dem Hobby trennen bevor ich noch mehr Pflanzen an die Natur verliere :(...

Ich hoffe das es euren Pflanzen besser geht bzw. das sie noch tief schlafen.

Viele und vor allem besorgte Grüße

Christof
manuu29

Re: Das wird ein schwarzes Jahr...

Beitrag von manuu29 »

Locker bleiben sag ich mal

ist nicht der erste milde winter und unsre baeume können mehr vertragen als man so denkt

sich da verrückt zu machen bringt nix

manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Christof,
zeig doch mal Fotos, wie weit die Bäume schon sind. Geht es da jetzt bei Dir um Bäume, die im Garten eingepflanzt sind? Sind sie nur zur Überwinterung eingegraben oder stehen sie sowieso schon länger im Freiland? Himbeeren sind jetzt aber keine Bonsai, oder?
Bonsai mit Wurzelballen / Schale könntest Du ja vor dem Frost notfalls herausholen und irgendwo geschützt unterstellen. Bäume, die eh im Freiland stehen, kannst Du notfalls mit Vlies oder alten Decken / Umzugsdecken, oder Stroh und Sackleinen einpacken, das bringt bestimmt etwas.

Ich würde mal auch nicht schon vorher die Flinte ins Korn werfen, ehe überhaupt etwas passiert ist.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Mir ist gar nicht aufgefallen, dass wir schon wieder Ende Mai haben und berechtigt über Winterverluste geklagt werden kann.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
twotower

Beitrag von twotower »

...
Zuletzt geändert von twotower am 24.06.2014, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Kanna

Beitrag von Kanna »

Bis auf die Himbeere geht es um Bonsai.

Den Apfel und die Haselnuss habe ich aus dem Winterquartier genommen und hinter die Gartenhütte gestellt. Da kommt zumindest kein Strahl Sonne hin.

Ich kann morgen mal ein paar Fotos knipsen.

Nein, Norbert Mai ist noch nicht. Aber Panik darf man ja auch schon vorher haben :)...
Wenn ich Bedenke das die Winterausfälle meist daher rühren das die Pflanzen schon ausgetrieben waren und danach der Frost zurückkehrte, befürchte ich in diesem Fall nichts anderes.

Kann natürlich eine überstürzte Panikmache sein, aber da ich nicht in die Zukunft schauen kann, darf man ja wohl auch mal zittrige Knie bekommen :S...

Grüße
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Wenn die Sorge zu vernünftigen, umsichtigen Maßnahmen führt ist ja alles in Ordnung, Christof.
Es sollte nur keine vorzeitige Panik dazu führen, das Hobby aufgeben zu wollen.
Es gibt keine unlösbaren Probleme, nur Aufgabenstellungen!

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Kanna hat geschrieben: Kann natürlich eine überstürzte Panikmache sein, aber da ich nicht in die Zukunft schauen kann, darf man ja wohl auch mal zittrige Knie bekommen :S...
Oder versuchen das Beste draus zu machen und mal überlegen, was man dagen tun kann.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Kanna

Beitrag von Kanna »

Werde mal morgen nach einem Vlies schauen.

Kann man das auch den ganzen Winter über den Pflanzen lassen oder sollte man das bei Sonne wegnehmen?

Grüße
Hörmann

Beitrag von Hörmann »

Ich habe meine Bonsai in einer Gärtnerei im Kalthaus (0-5°) untergebracht,, wo ich sie selber gießen kann.
Das ist weit billiger als tote Bonsai und ich kann es nur empfehlen.
Ich bin sicher, in jeder Region sind solche Überwinterungsgärtnereien zu finden

Hermann
Kyrilla

Beitrag von Kyrilla »

Bedauerlicher Weise nicht.
Eine Überwinterungsgärtnerei zu finden ist hier in Thüringen unmöglich!
Hab sogar meinen Lieblinggärtner angeflirrtet-nichts zu machen.
Er sagte was von nicht rentabel,und von Leuten die sich wegen Unkraut und Schädlingen beschwert hätten....
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Christof,
das Vlies würde ich bei Plustemperaturen immer runter nehmen.
LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Kanna

Beitrag von Kanna »

Bilder kommen noch - Akku ist leer -.-

Wir haben ein paar Pflanzen zum Überwintern abgegeben. War auch eher ein Glücksfall diese Gärtnerei zu finden. Die sind die einzigen hier bei uns weit und breit die das noch machen. Allerdings haben wir nur die empfindlichsten abgegeben, wie Olive, Palme etc.
Da es ja auch "nur" ganz normale Gewächshäuser sind und das Aufbewahren nicht umsonst ist kann ich u. a. aus Kostengründen die ganzen Bonsai nicht dort hinbringen.

@ Undine: Das es nicht rentabel ist, liegt aber am Gärtner. Er kann die Preise ja im Prinzip machen wie er will :D
Die Gärtnerei zu der wir die Pflanzen gebracht haben, haben uns zumindest zugesichert das sie die Pflanzen nach Bedarf gießen und nach Schädlingen schauen. Vergammelte Blätter werden auch entfernt.

Ich bin wirklich mal gespannt wie die Pflanzen im Frühjahr bei Abholung aussehen.

Danke für die Info Heike.

Grüße
Kanna

Beitrag von Kanna »

Hier ein paar Bilder.

Die Knospen der Hainbuchen sind fast alle Grün. Bei der einen Rotbuche habe ich zum Glück bisher nur eine Knospe gefunden die soweit ist. Allerdings sind ein paar Knospen schon schimmernd grün. Beim Apfel sind alle Knospen rot.

Lärche und Birke schlafen noch.

Grüße
Dateianhänge
Apfel
Apfel
Korkenzieher Hasel
Korkenzieher Hasel
Hainbuche
Hainbuche
Hainbuche
Hainbuche
Himbeere
Himbeere
Hainbuche
Hainbuche
Apfel - der selbe wie oben
Apfel - der selbe wie oben
Rotbuche
Rotbuche
Hainbuche - selbe wie Bild 3 und 4
Hainbuche - selbe wie Bild 3 und 4
Georg

Beitrag von Georg »

Nach meiner Erfahrung ist dieser aktuelle Stand des Triebwachstums immer noch winterfest.
Generell ausgenommen sind extreme Temperaturen. Aber das gilt dann generell und nicht auf den aktuellen Zustand der Pflanzen bezogen.
Ich würde mir da noch keinerlei Sorgen machen. *daumen_new*
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten