Hallo,
habe gestern diese Kiefer überarbeitet. Dachte immer es wäre eine Pinus parviflora doch bin ich mir da nicht mehr ganz sicher. Es gibt ja auch noch die Art Pinus penthaphylla und wenn ich mir Fotos von diese Bäume anschaue, kommt diese Sorte näher an meine Kiefer ran.
Die typische Mädchenkiefer hat ja stahlbaue Nadeln und meine geht mehr ins grün-gelbe. Sieht fast schon kränklich aus, obwohl der Baum super abgeht. Die Kiefer hat auch keine Schwarzkieferunterlage.
Kennt Ihr euch da vielleicht besser mit diesen Sorten aus?
Viele Grüße
Jörg
www.treeart-bonsai.de
Ist sie´s oder ist sie´s nicht?!?
Ist sie´s oder ist sie´s nicht?!?
- Dateianhänge
-
- Detail von Satmm und Laub
- Pinus detail.jpg (65.67 KiB) 3450 mal betrachtet
-
- Die Kiefer nachher
- Pinus 28.02.04.jpg (42.02 KiB) 3450 mal betrachtet
-
- Die Kiefer vor der Überarbeitung
- Pinus vor überarb.1203.jpg (45.38 KiB) 3450 mal betrachtet
-
Michael T.
Hi Jörg,
Toller Baum
Soweit ich weiß ist parviflora und pentaphylla synonym. Es gibt allerdings zig verschiedene Unterarten.
Für meinen Geschmack
ist bei Deiner Gestaltung die Krone zu geschlossen, außerdem verdeckt der erste Ast die Bewegung des Stammes. Ich hab mal versucht das ein wenig aufzulockern 
Toller Baum
Soweit ich weiß ist parviflora und pentaphylla synonym. Es gibt allerdings zig verschiedene Unterarten.
Für meinen Geschmack
- Dateianhänge
-
- Jörg`s-Mädchenk.virt.jpg (48.88 KiB) 3438 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Michael
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Pinus parviflora bringt einige Varitäten hervor, u.a. Pinus parviflora var. pentaphylla mit grünen & weicheren Nadeln (ist zudem etwas frostempfindlicher!).
Eine robustere (frostfestere) Form mit blaugrünen Nadeln wäre z.B. Pinus parviflora var. himekomatsu.
Aber es gibt in Japan noch unzählige weitere Varitäten und Sorten ...... - Botanische Verwirrung total!
Grüße! Wolferl
PS: Wunderbarer Baum
Pinus parviflora bringt einige Varitäten hervor, u.a. Pinus parviflora var. pentaphylla mit grünen & weicheren Nadeln (ist zudem etwas frostempfindlicher!).
Eine robustere (frostfestere) Form mit blaugrünen Nadeln wäre z.B. Pinus parviflora var. himekomatsu.
Aber es gibt in Japan noch unzählige weitere Varitäten und Sorten ...... - Botanische Verwirrung total!
Grüße! Wolferl
PS: Wunderbarer Baum
- Michael K.
toller baum
Ich finde den Baum auch sehr gelungen.
Den Vorschlag von Jörg würde ich mir aber doch nachmals überlegen.
Viele Grüsse aus Hessen
Rudi
Den Vorschlag von Jörg würde ich mir aber doch nachmals überlegen.
Viele Grüsse aus Hessen
Rudi
Hallo,
leider kommt das auf dem Foto nicht so gut raus. Die Krone besteht aus meheren Etagen und hat schon noch einige Negativeräume, nur nicht so große wie auf Michaels Virtuel. Leider wirkt das Bild ziemlich flach, ohne tiefe. Ich muß mal versuchen ein neues Foto aus einem anderen Winkel zu machen.
Viele Grüße
Jörg
leider kommt das auf dem Foto nicht so gut raus. Die Krone besteht aus meheren Etagen und hat schon noch einige Negativeräume, nur nicht so große wie auf Michaels Virtuel. Leider wirkt das Bild ziemlich flach, ohne tiefe. Ich muß mal versuchen ein neues Foto aus einem anderen Winkel zu machen.
Viele Grüße
Jörg