Mir gefällt die Größe der Schale, vor allem, wenn ich an die Winterpräsentation denke (Zukunftsvision).Aber ist die Schale nicht ein bisschen zu klein?
Lärche 2003-2015
Re: Lärche 2003-2012
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Update 2013
Die neue Schale gefällt mir deutlich besser als die Runde.
Unglaublich vor 10 Jahren erstgestaltet...
Die neue Schale gefällt mir deutlich besser als die Runde.
Unglaublich vor 10 Jahren erstgestaltet...
Hallo Philipp
Die Lärche, vor allem der Stamm hat einen guten Schritt an Reife zugelegt.Der Baum ist wie von dir gewohnt in enem sehr guten Pflegezustand.
Mit der neuen Schale wird der Ausdruck der Gestaltung stark verändert und die Pflege sicherlch anspruchsvoller.
Zuviel Platz bietet sie sicherlich nicht aber nur so findet die sehr rauhe Struktur seine Berechtigung ohne der Baum zu erschlagen.
Für mich ist sie durch die Schale zu einer Gebirgslärche geworden trotz des aufrechten Wuchses.
Eine weitere Absenkung ds Astwerks würden diesem Ausdruck mehr Rechnung tragen und m.M.n. den Umzug abrunden bzw. gestalterisch vollenden.
Die Lärche, vor allem der Stamm hat einen guten Schritt an Reife zugelegt.Der Baum ist wie von dir gewohnt in enem sehr guten Pflegezustand.
Mit der neuen Schale wird der Ausdruck der Gestaltung stark verändert und die Pflege sicherlch anspruchsvoller.
Zuviel Platz bietet sie sicherlich nicht aber nur so findet die sehr rauhe Struktur seine Berechtigung ohne der Baum zu erschlagen.
Für mich ist sie durch die Schale zu einer Gebirgslärche geworden trotz des aufrechten Wuchses.
Eine weitere Absenkung ds Astwerks würden diesem Ausdruck mehr Rechnung tragen und m.M.n. den Umzug abrunden bzw. gestalterisch vollenden.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
- Hans Peter
Hallo Philipp,
eine Klasse-Analyse von Norbert, der an Aussagekraft nichts hinzuzufügen ist. Toll........
Gruß
Hans Peter
eine Klasse-Analyse von Norbert, der an Aussagekraft nichts hinzuzufügen ist. Toll........
Gruß
Hans Peter
Wenn man das jetzige Bild mit dem allerersten vergleicht, dann kann man es kaum glauben. Klasse Arbeit, Philipp!
Die neue Schale gefällt mir wirklich sehr gut hierzu. Sie suggeriert deutlich rauen Fels und Gebirgsszenarien.
Auch ich würde Norberts Gedanken unterstützen, durch stärker hängende Äste einen älteren und gebirgigeren Ausdruck des Baums darzustellen.
Liebe Grüße,
Heike
Die neue Schale gefällt mir wirklich sehr gut hierzu. Sie suggeriert deutlich rauen Fels und Gebirgsszenarien.
Auch ich würde Norberts Gedanken unterstützen, durch stärker hängende Äste einen älteren und gebirgigeren Ausdruck des Baums darzustellen.
Liebe Grüße,
Heike
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Hallo Phlilipp,
beeindruckende Dokumentation!
Beeindruckender Baum!
Die Gedanken von Heike und Norbert zu diesem Baum sind schon sehr treffend.
Das ist erstaunlich , wie eine neue Schale den Charakter dieses Bonsai verändert.!
Sie macht aus einem Übungsobjekt, aus einem Zögling eine erwachsene Erscheinung, einen Solitär.
Einen Moment lang habe ich überlegt, ob wegen des sanft geschwungenen Stammes und des damit verbundenen leicht femininen Ausdrucks auch eine ovale Schale infrage gekommen wäre. Vielleicht, dann aber nicht mit dieser rauhen Gebirgstextur.
So ist es viel besser.
Beste Grüsse,
Heiner
beeindruckende Dokumentation!
Beeindruckender Baum!
Die Gedanken von Heike und Norbert zu diesem Baum sind schon sehr treffend.
Das ist erstaunlich , wie eine neue Schale den Charakter dieses Bonsai verändert.!
Sie macht aus einem Übungsobjekt, aus einem Zögling eine erwachsene Erscheinung, einen Solitär.
Einen Moment lang habe ich überlegt, ob wegen des sanft geschwungenen Stammes und des damit verbundenen leicht femininen Ausdrucks auch eine ovale Schale infrage gekommen wäre. Vielleicht, dann aber nicht mit dieser rauhen Gebirgstextur.
So ist es viel besser.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Hallo,
freut mich das der Baum und die Kombination mit der neuen Schale so gut ankommt.
Wegen der Aststellung, Danke für den Input. Wird noch diesen Winter umgesetzt.
Witzig, den Baum gibt es nun schon so lange wie dieses Forum
Gruß Philipp
freut mich das der Baum und die Kombination mit der neuen Schale so gut ankommt.
Wegen der Aststellung, Danke für den Input. Wird noch diesen Winter umgesetzt.
Witzig, den Baum gibt es nun schon so lange wie dieses Forum
Gruß Philipp
Hallo,
bei dem tollen Wetter heute habe ich mir mal die Lärche vorgenommen. Nach Eurem Rat habe ich versucht die Äste deutlich hängender zu gestalten.
Der Baum ist jetzt wieder bis ins Detail gedrahtet... und abgespannt.
Bin auf Eure Kommentare gespannt.
bei dem tollen Wetter heute habe ich mir mal die Lärche vorgenommen. Nach Eurem Rat habe ich versucht die Äste deutlich hängender zu gestalten.
Der Baum ist jetzt wieder bis ins Detail gedrahtet... und abgespannt.
Bin auf Eure Kommentare gespannt.
Hallo Philipp
Klasse!!
Durch deine Arbeit fühle ich mich in meiner Aussage bestätigt.
Den ersten Ast braucht es nicht mehr unbedingt, der ist leicht durch den zweiten zu ersetzen. Da dieser noch dünner ist kannst du ihn sicher auch besser abwärts drahten und über die nächsten Jahre zulegen lassen.
Bist du denn mit deiner Arbeit zufrieden? Nur das ist wictig.
Klasse!!
Durch deine Arbeit fühle ich mich in meiner Aussage bestätigt.
Den ersten Ast braucht es nicht mehr unbedingt, der ist leicht durch den zweiten zu ersetzen. Da dieser noch dünner ist kannst du ihn sicher auch besser abwärts drahten und über die nächsten Jahre zulegen lassen.
Bist du denn mit deiner Arbeit zufrieden? Nur das ist wictig.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Re: Lärche 2003-2014
Hallo Norbert,
zufrieden bin ich "erstmal" schon. Wenn ich das Bilde von 2003 anschaue und mich daran erinnere wie ich damals den Baum bei Dehner gekauft habe, dann ist sogar etwas Stolz dabei.
ABER, zwei Dinge gefallen mir noch nicht:
1. Wie du richtig erkannt hast der erste Ast links mit der Bananenförmigen Biegung passt nicht ganz zum Baum. Deine Idee ihn durch einen von oben kommenden zu ersetzen ist nicht schlecht und wird denke ich bei der nächsten Überarbeitung passieren. Momentan wäre mir die Krone dann fast zu symetrisch.
2. Das Nebari hat noch eine ganz fiese Wurzel die einmal um den Stamm läuft. Diese muss ich langsam schritt für schritt reduzieren.
zufrieden bin ich "erstmal" schon. Wenn ich das Bilde von 2003 anschaue und mich daran erinnere wie ich damals den Baum bei Dehner gekauft habe, dann ist sogar etwas Stolz dabei.
ABER, zwei Dinge gefallen mir noch nicht:
1. Wie du richtig erkannt hast der erste Ast links mit der Bananenförmigen Biegung passt nicht ganz zum Baum. Deine Idee ihn durch einen von oben kommenden zu ersetzen ist nicht schlecht und wird denke ich bei der nächsten Überarbeitung passieren. Momentan wäre mir die Krone dann fast zu symetrisch.
2. Das Nebari hat noch eine ganz fiese Wurzel die einmal um den Stamm läuft. Diese muss ich langsam schritt für schritt reduzieren.
Hm,
zum Glück gibt es Photoshop. So schlecht ist die Idee nicht Norbert
zum Glück gibt es Photoshop. So schlecht ist die Idee nicht Norbert
... aber wird dann doch erstmal sehr symmetrisch.
Auf jeden Fall sehr gute Arbeit von Dir, der Baum ist klasse geworden, Philipp!
Liebe Grüße,
Heike
Auf jeden Fall sehr gute Arbeit von Dir, der Baum ist klasse geworden, Philipp!
Liebe Grüße,
Heike
-
chris-git@rre
Hallo Phillip,
ich finde Deine Lärche jetzt sehr schön mit den abgespannten Ästen!
Das Scherenschnitt Foto ist super!
Das ist eine gute Idee!
Ohne find ich fehlt etwas!
Das einzige was mich jetzt vielleicht ein bisschen an Deinem Baum stört,
ist das er sich beim rechten Stamm erst ab dem Jin verjüngt!
Aber das ist auch nicht so tragisch finde ich!
Sehr schöner Baum!
ich finde Deine Lärche jetzt sehr schön mit den abgespannten Ästen!
Das Scherenschnitt Foto ist super!
Das ist eine gute Idee!
Ich finde der Ast links mit der Bananenförmigen Biegung passt sehr gut!Philipp hat geschrieben: 1. Wie du richtig erkannt hast der erste Ast links mit der Bananenförmigen Biegung passt nicht ganz zum Baum. Deine Idee ihn durch einen von oben kommenden zu ersetzen ist nicht schlecht und wird denke ich bei der nächsten Überarbeitung passieren. Momentan wäre mir die Krone dann fast zu symetrisch.
Ohne find ich fehlt etwas!
Das einzige was mich jetzt vielleicht ein bisschen an Deinem Baum stört,
ist das er sich beim rechten Stamm erst ab dem Jin verjüngt!
Aber das ist auch nicht so tragisch finde ich!
Sehr schöner Baum!
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 12.01.2014, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Dirk K. aus L.
Hallo, Philipp!
Deine Entwicklungs-Doku ist wahrlich beeindruckend. Das macht mir angesichts meiner Rohlinge Mut.
Vielleicht ließe sich die Qualität deiner Lärche noch weiter steigern, indem du den Jin etwas filigraner gestaltest, sprich verschlankst. So würde er auch stärker ins Auge fallen.
Schönen Gruß, Dirk
Deine Entwicklungs-Doku ist wahrlich beeindruckend. Das macht mir angesichts meiner Rohlinge Mut.
Vielleicht ließe sich die Qualität deiner Lärche noch weiter steigern, indem du den Jin etwas filigraner gestaltest, sprich verschlankst. So würde er auch stärker ins Auge fallen.
Schönen Gruß, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Photoshop sei dank, da hast du recht, Philipp.
Wenn in den Jahren der erste Ast zulegt, wird das sehr beeindruckend.
Die aktuelle Symetrie ist entweder kurzzeitig zu akzeptieren oder durch absetzen der ersten beiden Äste rechts auf eine Verzweigung weiter nach innen schnell aufzulösen.
Das wäre mein Ansatz.
Den ersten Ast würde ich als kurzen Jin belassen, den vorhandenen Jin wie empfohlen feiner ausarbeiten.
Die fiese Wurzel lässt sich Dank des schönen Threads von Herbert A sicherlich abmoosen und damit als Problemfeld zu den Akten legen.
Das ist Bonsai.
Wenn in den Jahren der erste Ast zulegt, wird das sehr beeindruckend.
Die aktuelle Symetrie ist entweder kurzzeitig zu akzeptieren oder durch absetzen der ersten beiden Äste rechts auf eine Verzweigung weiter nach innen schnell aufzulösen.
Das wäre mein Ansatz.
Den ersten Ast würde ich als kurzen Jin belassen, den vorhandenen Jin wie empfohlen feiner ausarbeiten.
Die fiese Wurzel lässt sich Dank des schönen Threads von Herbert A sicherlich abmoosen und damit als Problemfeld zu den Akten legen.
Das ist Bonsai.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924