Jacaranda mimosifolia

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
rey93

Jacaranda mimosifolia

Beitrag von rey93 »

Guten Abend,
ich bin neu in diesem Forum und habe auch direkt ein paar Fragen :)
Vor ca. 2 Jahren habe ich mich dazu entschieden einen Bonsai aus Samen zu ziehen. Die Gute ist mittlerweile knappe 2 Jahre alt und ca. 25 cm hoch.
Meine Fragen sind nun, wann beginne ich mit den ersten Schnitten, wie lege ich diese an oder soll ich das "Pflänzchen" noch wachsen lassen ?

MfG und noch einen schönen Abend :)

Jacaranda
Jacaranda
SaschaB

Re: Jacaranda mimosifolia

Beitrag von SaschaB »

huhu!

Herzlich Willkommen im Forum erstmal :)

ich denke mal du solltest sie im Frühjahr erst mal in ein grösseren Pott setzen und noch nen paar Jahre wachsen lassen.

Das ist ja noch ein dünnes Stäbchen :-D

Liebe Grüsse Sascha
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo rey,

bin bei Sascha.
Durch Einkürzen im Frühjahr kannst Du auf einen Austrieb oberhalb des zweiten oder dritten Blattes rechts hoffen, auf den ich die Pflanze zwecks besserer Verjüngung zurückstutzen würde. Vor Erreichen einer respektableren Stammstärke würde ich auch nicht die grossen Blätter beschneiden.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Ernst

Beitrag von Ernst »

Hallo,

das Problem bei der Jacaranda ist, dass sie fast immer nur aus den beiden obersten Blattachseln neu treibt. Das bedeutet, dass Du bis zu der Höhe zurückschneiden mußt, wo du die erste Verzweigung haben willst. Mir sind aber mal in einer Nacht knapp unter 0 alle Blätter und frischen Triebe erfroren. Da haben sich dann auch schlafende Knospen gezeigt, da die apikalen erfroren waren.

Ernst
Antworten