Biegen eines wacholders und einer schwarzkiefer ?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Mh

Biegen eines wacholders und einer schwarzkiefer ?

Beitrag von Mh »

hallo ich habe eine schwarzkiefer und einen wacholder die ungefär einen cm dicke äste haben.

Ich wollte fagen ob und wie man sie am besten biegen kann denn ich möchte sie spiralförmig biegen
ich dachte ich nehme dazu ein stück rohr und biege den baum drumrum.
fixier das ganze im nachhinein mir tape oder sonstwas ist das möglich oder sollte ich den baum vorbehandeln ?

kann ich ihn eventuell einweichen also ins wasser legen oder mit klebeband gegen brechen umwickeln ?

bitte um eure hilfe
Mfg MH
Gust

Beitrag von Gust »

Eigentlich sollte dir die NAtur als Vorbild dienen, .....SPIRALFÖRMIGE ÄSTE???-Wo gibt es in der NAtur einen BAum, der spiralförmige ÄSte aufweist!!??

Würde cih nicht machen!

MFG
Mh

Beitrag von Mh »

Bild

Bild

so in der art um dem japanischen ideal nahe zu kommen :P sorry spiralförmig ist nicht gerade richtig ausgedrückt .
Erwin
Freundeskreis

Re: Biegen eines wacholders und einer schwarzkiefer ?

Beitrag von Erwin »

Mh hat geschrieben:hallo ich habe eine schwarzkiefer und einen wacholder die ungefär einen cm dicke äste haben.

Ich wollte fagen ob und wie man sie am besten biegen kann denn ich möchte sie spiralförmig biegen
ich dachte ich nehme dazu ein stück rohr und biege den baum drumrum.
fixier das ganze im nachhinein mir tape oder sonstwas ist das möglich oder sollte ich den baum vorbehandeln ?

kann ich ihn eventuell einweichen also ins wasser legen oder mit klebeband gegen brechen umwickeln ?

bitte um eure hilfe
Mfg MH
Also, Mh

ganz unschuldige Frage: hast Du schon mal was gedrahtet? :roll: Mach´s nicht so kompliziert:

Die Kiefer mit 4 mm drahten und den Wacholder evtl. eine Nummer stärker. Das sollte reichen. Dann kannst Du biegen. Spiralförmig oder wie auch immer. Aber: nicht einfach an einer Stelle: das heißt dann knicken, sondern über die ganze Länge des zu biegenden Astes. Und immer mit zwei Händen. Jeden cm extra biegen, dann bricht auch nichts. Gegen ein leichtes Knacken ist nichts einzuwenden, das ist die Rinde. Und bitte schön den Draht ordentlich verankern. Und danach erst mal schattig aufstellen, so ca. 2 -3 Wochen.

Und für diese Spielzeugäste kein Tape und kein Einweichen. Das macht meine Frau wenn sie ihre Hühneraugen schneidet.... aber doch nicht bei Bonsai oder? :D

Viel Erfolg

Erwin[/b]
Mh

Beitrag von Mh »

klar hab ich schon gedrahtet aber im forum siet man öfter schwarze folie oder diesen faden rafia oder wie es heißt um die zu knickende stelle damit seien auch 90° biegungen möglich und das es einen bestimmten zeitpunkt zum biegen gibt ich glaub im winter ?

mfg mh
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

deine 90° kannste knicken! im sinne des wortes *nee* wozu soll das gut sein? welcher ast biegt plötzlich um 90° ab?

am besten natürlich im winter, wenn der frost im ast einen sicheren knick gewährleistet. das geht dann sogar ohne draht... *nono*

erwin
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Erwin Grzesinski hat geschrieben:deine 90° kannste knicken! im sinne des wortes *nee* wozu soll das gut sein? welcher ast biegt plötzlich um 90° ab?

am besten natürlich im winter, wenn der frost im ast einen sicheren knick gewährleistet. das geht dann sogar ohne draht... *nono*

wenn´s denn sein soll, bieg ich dir einen ast auch um 270°, aber ohne KNICKEN!

erwin
Mh

Beitrag von Mh »

Danke für eure antworten ich werds mal probieren und mit dem raffia würde mich das was helfen zum schutz der borke oder gibt es da was bessres ?
Antworten