Yamadorigedanken !? von twotower
-
twotower
Yamadorigedanken !? von twotower
...
Zuletzt geändert von twotower am 24.06.2014, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Gedanken zu Yamadori
Das sind mehrere andere Themen, die an anderer Stelle auch schon diskutiert wurden und nicht wirklich hierher gehören.
Wenn Du die Diskussionen zu Yamadori von Anfang an gelesen hast, weißt Du eigentlich, warum es NOTWENDIG ist, darüber zu diskutieren.
Wer wie viele Bonsai und warum halten möchte, ist wohl jedermanns eigene Angelegenheit. Jeder betreibt Bonsai auf seine persönliche Art und muss sich dafür nicht rechtfertigen oder sich negative Motive unterstellen lassen. Für viele bedeutet Bonsai weit mehr als "den Garten ein bisschen schmücken".
LG, Heike
Wenn Du die Diskussionen zu Yamadori von Anfang an gelesen hast, weißt Du eigentlich, warum es NOTWENDIG ist, darüber zu diskutieren.
Wer wie viele Bonsai und warum halten möchte, ist wohl jedermanns eigene Angelegenheit. Jeder betreibt Bonsai auf seine persönliche Art und muss sich dafür nicht rechtfertigen oder sich negative Motive unterstellen lassen. Für viele bedeutet Bonsai weit mehr als "den Garten ein bisschen schmücken".
LG, Heike
-
twotower
...
Zuletzt geändert von twotower am 24.06.2014, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
sylvan_spirit
Hallo twotower,twotower hat geschrieben: D.h. ihr definiert euren Umgang mit der Natur darüber, wo die Natur gerade ist ?
...
Habe meinen Garten mittlerweile so organisiert, dass ich kaum was zukaufen muss, wird alles nur noch rotiert.
also ich hatte nur zu meinem Verständnis von Yamadori geschrieben nicht zu Natur allgemein. Es ist jedem überlassen wie weit sein/ ihr Engagement für Natur ausfällt. Hatte schon geschrieben, dass es zu persönlichen Werten gehört und sich darüber streiten lässt. Tatsache ist, dass die Bäume die sich widrigen Bedingungen z.B. in Bergen angepasst haben kaum aufzuforsten sind und enorm Lange dafür brauchen den gleichen Vegetationslevel zu erreichen. Daher gelten die Bemühungen einiger Weniger durch Aufklärung deren Raub zu minimieren. Die meisten Pflanzen im Unterholz sind dagegen wesentlich einfacher zu ersetzen und deren Entnahme weniger bedenklich für die Vegetation des Waldes. Wird in Europa ohnehin durch das Lichten der Wälder am laufend Band praktiziert... Ob das richtig ist, ist eine andere Geschichte.
Hinsichtlich der Vermarktung von Bonsai allgemein sehe ich Fachhandel als unverzichtbar für die Existenz der Handwerks/ Kunst Bonsai. Da die Pflege eher ein urbanes Hobby ist sind viele auf die Versorgung mit Pflegemittel, Werkzeug, Präsentationsmaterial und auch zumindest ersten Pflanzen sind. Ich denke so wie dir geht es vielen Bonsainern. Nachdem man sich die Erstausstattung und einige Bäume zugelegt hat, ist man erstmal zufrieden und kümmert sich fürsorglich um die Pflege der Bonsai, ggf. Vermehrung der Jüngpflanzen. Aber da kommt man nicht ohne Fachhandel hin... Es ist nur ärgerlich wenn man von gedankenlosen Geschäftssinn der Billiganbieter fehlgeleitet wird und Zimmerbonsais kauf, obwohl es Kalthauspflanzen sind und nicht mal die Pflanzenart ausgewiesen wird. Den After Sales/ die Aufklärungsarbeit muss dann leider dieser Forum und der Fachhandel tragen.
Und was die Menge der eigenen Bäume angeht, kommt es nur auf die persönliche Zeit an. Schaden tut es ja niemand wenn man sich in Rente in Vollzeit damit beschäftigt. Da gibt es andere Sachen über die man sich aufregen kann... Sag mal wie viele paar Schuhe hat deine Frau?
Gruß Waldgeist.
-
twotower
...
Zuletzt geändert von twotower am 24.06.2014, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Twotower
Also diese Diskussion ist ja wirklich müssig. BRAUCHEN tun wir keinen einzigen Bonsai, auch keine Zierpflanzen im Garten, keine Autos, keine Schuhe keine Schokolade.....
..evtl. etwas zu essen, trinken und ein Dach über dem Kopf.
Gruss, Kathrin
Also diese Diskussion ist ja wirklich müssig. BRAUCHEN tun wir keinen einzigen Bonsai, auch keine Zierpflanzen im Garten, keine Autos, keine Schuhe keine Schokolade.....
..evtl. etwas zu essen, trinken und ein Dach über dem Kopf.
Gruss, Kathrin
-
sylvan_spirit
also dass mit dem Brauchen ist wahrscheinlich schwierig wenn man im Jagtfieber ist... eigentlich ist es im Grundsatz "plane deine Sammlung" drin.
Eine Ersatzpflanzung ist eigentlich keine schlechte Idee. Die Überlebenschancen wären wahrscheinlich gering. Je nach Standort konnte es aber vielleicht funktionieren. Wäre schon toll mal in 10 Jahren die ausgesetzte Pflanze wieder zu sehen oder sogar zu sammeln.
Gruß Waldgeist
Eine Ersatzpflanzung ist eigentlich keine schlechte Idee. Die Überlebenschancen wären wahrscheinlich gering. Je nach Standort konnte es aber vielleicht funktionieren. Wäre schon toll mal in 10 Jahren die ausgesetzte Pflanze wieder zu sehen oder sogar zu sammeln.
Gruß Waldgeist
-
twotower
...
Zuletzt geändert von twotower am 24.06.2014, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Keiner "braucht unbedingt" ein Hobby. Und wie traurig wäre diese Welt, wenn man keine haben dürfte oder einem vorgeschrieben würde, wie viele Bonsai man haben darf oder von sonstwas, wo das Herz und die Leidenschaft dran hängt.twotower hat geschrieben:...trotzdem wollte ich nur anraten, dass man sich eben Gedanken über die Notwendigkeit und die Auswirkungen macht, bevor man etwas tut und "ob man das jetzt wirklich unbedingt braucht". Und das scheint hier manchen einfach zu fehlen.
Gedanken um ein ethisches Verhalten sind jedoch m.E. notwendig.
Schade eigentlich, wenn manche mehr schreiben als lesen...twotower hat geschrieben:Insofern finde ich auch eine sich wiederholende Diskussion gut. Nicht jeder sucht im Forum nach etwas, über das er sich vorher nie Gedanken gemacht hat, die neuen Threads lesen aber fast alle.
Manche Leute antworten noch auf Baumpflege-Threads, die vor 5 Jahren schon erledigt waren und graben ganz alte Gestaltungsthreads wieder aus, von Leuten, die sich seit Ewigkeiten hier nicht mehr angemeldet haben.
Warum sollte es zuviel verlangt sein, auch zu diesen Themen vorher zu lesen, ehe man dazu schreibt?
Dann kann man es aber in den betreffenden Threads machen und mal schauen, was dazu vorher so los war.twotower hat geschrieben:Ein Thema nicht mehr anzusprechen, weil es bereits vor Jahren diskutiert wurde, hilft nicht (siehe "Hitzelsperger").
Es ist auch vor nicht allzu langer Zeit bereits erläutert worden, warum das in vielen Fällen weder erwünscht noch erlaubt ist.twotower hat geschrieben:Gelesen habe ich hier fast alles...
- überlege, ob du eine Ersatzpflanzung vornehmen kannst
LG, Heike
-
twotower
...
Zuletzt geändert von twotower am 24.06.2014, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
- kressevadder
Bitte nicht, man kann auch alles übertreiben.oder es wird mal eine echte Hauptkategorie
Ich jedenfalls habs im Kern schon verstanden.
Gruß
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch
-
twotower
...
Zuletzt geändert von twotower am 24.06.2014, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Yamadorigedanken !? von twotower
Einspruch stattgegeben... 
-
twotower
...
Zuletzt geändert von twotower am 24.06.2014, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
AndreasK
Twotower was willst du eigentlich?
Es gibt doch genug Regeln auch ethische Regeln zur Entnahme von Yamadori. Warum trittst du eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Hobbys los?
Wenn es Leute gibt, die 500 Bonsai pflegen wollen, sollen sie doch. Jeder lebt nach seinen Vorstellungen und ich glaube auch nicht, das die Natur nachhaltig durch Entnahmen von Yamadoris geschädigt wird. Wenn du was tun willst, die Natur zu erhalten, dann tu was gegen den Kahlschlag der Wälder für Feuerholz, oder Holzpallets. Da hast du sicher zu tun bis an dein Lebensende und keine Zeit mehr deine Bäume zu giessen
....
Es gibt doch genug Regeln auch ethische Regeln zur Entnahme von Yamadori. Warum trittst du eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Hobbys los?
Wenn es Leute gibt, die 500 Bonsai pflegen wollen, sollen sie doch. Jeder lebt nach seinen Vorstellungen und ich glaube auch nicht, das die Natur nachhaltig durch Entnahmen von Yamadoris geschädigt wird. Wenn du was tun willst, die Natur zu erhalten, dann tu was gegen den Kahlschlag der Wälder für Feuerholz, oder Holzpallets. Da hast du sicher zu tun bis an dein Lebensende und keine Zeit mehr deine Bäume zu giessen