Acer palmatum - Erste Schritte

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
ThomasMUC

Acer palmatum - Erste Schritte

Beitrag von ThomasMUC »

Servus liebes Forum,

eigentlich wollte ich erst in naher Zukunft auf Euch zukommen, wenn die ersten Frage zu meinen Wacholder Rohlingen aufkommen welche gerade auf dem Weg zu mir sind.
Allerdings habe ich heute einen Acer palmatum erworben, welcher derartig reduziert war, dass es eine Schande gewesen wäre ihn nicht mitzunehmen.
Nun stehe ich als blutiger Anfänger vor der ein oder anderen Frage. Ich habe die "Themenbereiche" der Fragen nummeriert. Erleichtert die Übersicht glaube ich, falls ich Antworten bekomme.

Hier zwei Bilder des Acer palmatum:
Acer.jpg
Acer_Detail.jpg

Das der kleine noch viele Jahre braucht um als Bonsai bezeichnet werden zu können ist mir völlig klar.
Ich will und muss ihn allerdings auf den Weg bringen, denn von allein wird er nunmal kein Bonsai werden.

1) Zum Schnitt:
Den Doppelstamm welcher sich anbietet, will ich beibehalten.
Nun stellt sich die Frage nach dem richtigen Ansatz der Schere.
Ich würde an den rot markierten Stellen schneiden. Aus dem Pflegekalender konnte ich entnehmen, dass diese Arbeiten jetzt durchgeführt werden können bzw. sogar sollten.
Detail_rot.jpg
Was haltet Ihr von den angedachten Schnittstellen? Wann soll ich diese ausführen?

2) Zum Umtopfen:
Der Baum steht momentan in recht grober, offensichtlich reiner Erde.
Ich hätte mir vorgestellt den Acer im zeitigen Frühjahr in groben Substrat (zu gleichen Teilen Torf, Split und Lavagranulat) in einen großen TPK zu pflanzen um das Dickenwachstum zu forcieren.
Ist hier Substrat, Behältnis und Zeitpunkt gut gewählt?

3) Zum Winterquatier:
Der Baum Stand auf einer Freifläche. Da die Temperturen die letzten Wochen hier in München alles andere als winterlich waren, weiß ich nicht was passiert wenn der Frost kommt und ich den kleinen draußen stehen habe. Man soll wohl darauf achten, dass der Wurzelballen nicht komplett durchfriert. Ich hätte die Möglichkeit, den Acer in einem Treppenhaus (Mehrparteien-Mietshaus) an einem Fenster überwintern zu lassen. Dort erwischt er keinen Frost und niemals mehr als 15 grad.
Meint Ihr, dass könnte gut gehen oder empfehlt Ihr mir ein anderes Winterquatier?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir mit Eurer Erfahrung weiterhelfen könnten um meine Chancen auf einen erfolgreichen Einstieg zu erhöhen. Vielen Dank im Voraus!

Mit den besten Grüßen aus München
Thomas
Beste Grüsse aus München
Thomas
camaju +
Freundeskreis

Re: Acer palmatum - Erste Schritte

Beitrag von camaju + »

ThomasMUC hat geschrieben: Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir mit Eurer Erfahrung weiterhelfen könnten um meine Chancen auf einen erfolgreichen Einstieg zu erhöhen. Vielen Dank im Voraus!
Reicht das für den Anfang ? ;-)

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 67&t=20201
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
ThomasMUC

Beitrag von ThomasMUC »

Servus Jürgen,

vielen dank für den Link.
Ich habe diese ausführliche und gute Beschreibung des Acer palmatum sehr wohl bereits vorab gefunden und auch gelesen.
Ich lese hier schon lange mit und bin nicht einer dieser Anfänger, die zu faul sind sich hinzusetzen um zu versuchen, sich die aufkommenden Fragen selbst zu beantworten. Dafür fasziniert mich das ganze Thema viel zu sehr!

Zum Schnitt:
Leider kann ich aus dem Artikel nicht herauslesen, ob ein derart radikaler Rückschnitt zur jetzigen Zeit sinnvoll und richtig ist. Ich habe zum ersten Mal einen Acer vor mir stehen und will dort nichts falsch machen.
Deshalb auch die Nachfrage ob die Stellen an denen ich schneiden will sinnvoll sind.

Zum Umtopfen:
Hier wird nicht näher auf das "richtige" Substrat eingegangen. Vielmehr werden viele verschiedene, mögliche Bestandteile aufgezählt welche Verwendung finden können. Aus diesem Grund habe ich gefragt ob dass von mir angedachte Substrat so in Ordnung ist. Hier habe ich auf den Erfahrungsschatz der erfahrenen Mitglieder gehofft. Dass ich im Frühjahr umtopfen will habe ich ja geschrieben... In diesem Zusammenhang wollte ich mich nur nochmals versichern, ob dies die richtige Zeit in meinem Fall ist.

Zum Winterquatier:
Aufgrund der speziellen klimatischen Verhältnisse, welche untypisch sind für diese Jahreszeit, habe ich die Frage gestellt, ob es nicht vielleicht sinnvoll ist den Acer Frostfrei zu überwintern. Ich kann mir vorstellen, dass der Baum keineswegs so im "Wintermodus" ist wie er zu dieser Zeit sein sollte... Und da ich keinerlei Erfahrung habe, wollte ich auch hier wiederum auf den Erfahrungsschatz der alten Hasen zurückgreifen.

Zusammenfassend wollte ich mit meinem Post feststellen, ob meine angedachte Vorgehensweise zu jedem dieser Punkte sinnvoll und richtig ist. All dass, wonach ich gefragt habe, ob dass so richtig ist, ist angelesenes, theoretisches und wahrscheinlich teilweise gefährliches Halbwissen.

Vielleicht hat jemand aus dem Forum die Muse, sich meinen Fragen anzunehmen.
Ich würde mich freuen.
Beste Grüße
Thomas
Beste Grüsse aus München
Thomas
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Zum Schnitt:
Das kann man entweder vom Herbst bis vor dem Austrieb machen oder im Sommer. Also kannst du es auch jetzt machen. Allerdings solltest du bei Ahornen beachten dass du etwas weiter oben schneidest als du es haben willst weil ein Ahorn immer zurück trocknet. Deshalb solltest du beim Ahorn (einer der wenigen Bäume bei dem das wirklich nötig ist) auch irgendwas auf die Schnittstelle drauftun. Das muss keine teure Wundverschlusspaste sein, Vaseline oder Melkfett geht auch. Ich habe sogar mal Kamillosan Salbe genommen, die ich sonst bei anderen Problemen verwende.
Beim Doppelstamm ist es so, dass einer der Stämme deutlich dünner und niedriger sein sollte als der Andere. Andererseits ist bei deinem Vorschlag der rechte Stamm recht unverjüngt. Weil der Baum aber noch ganz am Anfang steht würde ich aber erstmal so schneiden wie du das vorschlägst, die unteren Äste durchtreiben lassen und abwarten. Kürzer machen kannst du ihn später auch noch. Wobei, eine Ebene tiefer wäre auch noch eine Möglichkeit...

Zum Umtopfen:
Eigentlich sollte man einen Baum nach einem groben Rückschnitt nicht umtopfen. Weil der aber sehr jung ist und in einem sehr unpraktischen Topf würde ich es trotzdem machen. Wähle irgend ein Gefäß das deutlich größer ist und flacher als breit. Das Substrat sollte gute Drainageeigenschaften haben und gleichzeitig auch die Feuchtgkeit einige Zeit halten. A. palmatum ist da anspruchslos, wobei er kalkarmes Substrat bevorzugt.
Ich selbst verwende 80% gebrochenen Blähton + 20% Torf mit etwas Holzkohle, wie bei ALLEN BÄUMEN!
Gleich darauf achten nach unten wachsende Wurzeln zu entfernen, damit einmal ein gutes Nebari entstehen kann.
Der richtige Zeitpunkt fürs Umtopfen ist wenn der Baum schon deutlich austreibt, also aus den Knospen schon etwas hervorkommt. Das "zeitige Frühjahr" ist bei vielen schon Anfang März, das ist viel zu früh, da können wir hier in Südbayern noch Fröste haben.

Zum Winterquatier:
Hast du eine Garage oder sowas? Japanische Ahorne vertragen schon etwas Frost, aber nicht unbedingt -20°C. Ob wir sowas diesen Winter noch bekommen ist fraglich, also lieber draußen als im Treppenhaus. Wenn dann doch mal strenger Frost prophezeit wird evtl. über Nacht ins Treppenhaus. Ganz gefährlich ist bei denen auch Spätfrost, also Frost wenn der Baum schon am Austreiben ist. Dann nachts unbedingt reinstellen. Du verstehst vielleicht warum es deshalb jetzt nicht gut ist ihn zu warm zu stellen, Frost kann es in Südbayern bis Mitte Mai geben.
Wichtig ist auch die Bäume draußen im Winter windgeschützt und schattig zu stellen. Die allermeisten Bäume erfrieren im Winter nicht sondern vertrocknen. Stell dir mal vor was passiert wenn die Erde gefroren ist und die Sonne auf die Zweige scheint...
ThomasMUC

Beitrag von ThomasMUC »

Servus Andy,

vielen Dank für Dein ausführliche Antwort! Jetzt bin ich ein Stück schlauer...

Beste Grüße
Thomas
Beste Grüsse aus München
Thomas
Jour

Beitrag von Jour »

Wähle irgend ein Gefäß das deutlich größer ist und flacher als breit.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass flache Holzkisten für Ahorn in den Entwicklungsjahren optimal sind:
  • dient als Puffer beim Gießen
  • halten die Wurzeln kühler als Keramik oder Kunststoff
  • Befestigungslöcher und Löcher zum Festmachen von Spanndrähten können überall einfach gebohrt werden
  • in jeder gewünschten Größe verfügbar dank Stichsäge
Verursacht ein wenig Arbeit, es lohnt sich aber!

Jochen
ThomasMUC

Beitrag von ThomasMUC »

Vielen Dank für den Tipp, Jochen.
Bis getopft wird hab ich ja noch mehr als genug Zeit mir eine Kiste zu zimmern... ;-)
Beste Grüsse aus München
Thomas
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

ThomasMUC hat geschrieben: Ich habe diese ausführliche und gute Beschreibung des Acer palmatum sehr wohl bereits vorab gefunden und auch gelesen.
Ich lese hier schon lange mit und bin nicht einer dieser Anfänger, die zu faul sind sich hinzusetzen um zu versuchen, sich die aufkommenden Fragen selbst zu beantworten. Dafür fasziniert mich das ganze Thema viel zu sehr!

Sorry Thomas,

da ich grad meine Kristallkugel verlegt habe, waren mir diese Tatsachen leider unbekannt. In der Vorstellrunde war leider auch nix zu finden ;-)
Gruß Jürgen *wink*

ThomasMUC

Beitrag von ThomasMUC »

Servus Jürgen,

konntest Du ja auch nicht wissen.
Hab mir meinen Antwort Post gerade nochmal durchgelesen. Hört sich irgendwie forsch an... so wars aber nicht gemeint!

Sorry wenns so rüber kam...

Beste Grüße
Thomas
Beste Grüsse aus München
Thomas
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

ThomasMUC hat geschrieben:Hört sich irgendwie forsch an...
Warum glaubst du, hab den hinten dran gemacht ? :wink: :wink: :wink:
Gruß Jürgen *wink*

ThomasMUC

Beitrag von ThomasMUC »

Wie gesagt, das war nicht meine intention... ;-)
Beste Grüsse aus München
Thomas
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Thomas,

Dein Ahorn steht wirklich noch ganz am Anfang doch auch hier zahlt sich Konsequenz langfristig aus.

Angesichts Deiner jungen Pflanze würde ich im Frühjahr, wenn die Knospen an diesem Ahorn deutlich schwellen, ihn mit Wurzelschnitt umtopfen und dabei gleichzeitig oben schneiden. Wenn Du ihn 24 Stunden vorher ins warme Zimmer holst und gleichzeitig Wurzelschnitt machst wird er praktisch nicht "bluten". Wenn doch 2-3 Tropfen kommen sollten abwarten bis Ruhe ist und dann einen Wundverschluss auftragen wg. zurücktrocknen. (Das kann ruhig nur Vaseline sein. s. Andy)

Wichtig, bei den Wurzeln konsequent auf waagrechte Wurzeln und Nebari schneiden. Oben kannst Du so schneiden wie Deine roten Striche anzeigen, wobei ich persönlich am rechten, höheren Trieb noch ein Nodium tiefer - also unter dem Knick - schneiden würde.

Dann noch mit gutem Substrat neu topfen. Dabei haben sich für Ahorne flache, breite Gefäße als sehr gut geeignet erwiesen.
quote="Jour"]
Wähle irgend ein Gefäß das deutlich größer ist und flacher als breit.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass flache Holzkisten für Ahorn in den Entwicklungsjahren optimal sind.[/quote]
Wie Jochen hier schreibt ist dies am einfachsten mit einer Holzkiste umzusetzen.
Ahorn-Box.jpg
Ich habe diese gerade gestern für den Ahorn einer Freundin gebaut. Innenmaße: 38 x 28 x 6 cm (Außen 40 x30 x 8,5 cm)
In ca. dieser Größe wäre sie auch für Deinen Ahorn geeignet.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
ThomasMUC

Beitrag von ThomasMUC »

Servus Gary,

Vielen Dank für Deine Ausführung und vorallem, dass Du sie so geschrieben hast, dass auch ein Anfänger wie ich sie super leicht verstehen kann!

Vom Wurzelballen kann ich unter Berücksichtigung auf die waagerechten Wurzeln ja bestimmt 2/3 wegnehmen, wenn ich ihn oben so drastisch einkürze, richtig?

Beste Grüße
Thomas
Beste Grüsse aus München
Thomas
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

ThomasMUC hat geschrieben:Vom Wurzelballen kann ich unter Berücksichtigung auf die waagerechten Wurzeln ja bestimmt 2/3 wegnehmen, wenn ich ihn oben so drastisch einkürze, richtig?
Ja Thomas, das kannst Du.
In dem Stadium wo sich der Wurzelballen Deines Ahorn jetzt befindet solltest Du versuchen falsch laufende Wurzeln ganz heraus zu schnieden bzw. zu einem Punkt zurück zu schneiden wo es noch stimmt. Lass dafür Wurzeln die passen lieber völlig unbeschnitten - also bis zu den feinen Haarwürzelchen ganz außen erhalten.
Allem nur einen Fassonschnitt zu verpassen ist der falsche Weg.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
MichaKirsch

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo Gary,
mal eine Frage zu deiner Holzkiste, übrigens sehr saubere Arbeit, sieht gut aus!
Aus was für einem Material hast Du die gefertigt?
LG M. Kirsch
Antworten