Acer p. deshojo "die Gabel" - Gestaltungshilfe

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
skin

Acer p. deshojo "die Gabel" - Gestaltungshilfe

Beitrag von skin »

Liebes Forum,

Als Bonsaianfänger und stiller Forumsmitleser seit zwei Jahren möchte ich euch meinen A.p. deshojo , meinen ersten Bonsai - gekauft 2012 beim Sponsor - vorstellen. Baumhöhe 40 cm bei einem Stammdurchmesser von rund 3 cm. Welcher Teufel mich damals bei der Baumauswahl geritten hat, kann ich heute nicht mehr wirklich nachvollziehen ... :?
Nachdem ich die Pflege eigentlich ganz gut im Griff habe, steht für das kommende Frühjahr ein Gestaltungsschnitt an, und damit fangen meine Probleme an ... wie gehe ich mit der Gabelung im oberen Stammdrittel um ? - Hab zwar mehrere Varianten im Kopf durchgespielt, bin aber eigentlich von keiner so wirklich überzeugt, dass sie den Baum auf lange Sicht gestaltungstechnisch weiterbringen.
Hab mal versucht euch mit den Bildern einen Eindruck vom Baum zu vermitteln (sorry wegen dem Hintergrund).
Vielleicht hat jemand Tipps, Ideen, Vorschläge, etc bezüglich der Gestaltung und dem weiteren Vorgehen.
Ich würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon mal im vorhinein !

Viele Grüße,
Peter
Martin_H

Re: Acer p. deshojo "die Gabel" - Gestaltungshilfe

Beitrag von Martin_H »

Hallo Peter,

aus meiner Sicht führt hier kein Weg an einem Absetzen auf einen Ast unterhalb der Gabel vorbei. Wie weit runter ist dann Geschmackssache, bzw. eine Frage inwieweit man einen gröberen Neuaufbau zugunsten stärkerer Verjüngung in Kauf nimmt.
twotower

Beitrag von twotower »

...
Zuletzt geändert von twotower am 24.06.2014, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
H.T

Beitrag von H.T »

Hallo Peter,

dein Baum wirkt als sei er bei bester Gesundheit und stöber hier im Forum mal etwas rum, du wirst sehr schnell ungeeigneteres Material als deinen Acer finden. Es gibt also keinen Grund missmutig zu sein.

Du musst dich auch davon verabschieden das dein Baum nach dem nächsten Bearbeitungsschritt ein super Baum sein wird. Nimm jedes Jahr ein oder zwei Sachen in angriff und im laufe der Zeit wird sich was tolles entwickeln.

Was mir bei diesem Baum auffällt ist das du Oben viel mehr Zuwachs und ach viel mehr Verzweigung hast als tiefer am Stamm, (das leidige Thema Aplikaldominanz) . Das wäre zum Beispiel etwas das du gut in angriff nehmen könntest oben stark auslichten unten wachsen lassen, das würde dir mehr glaubwürdigkeit mehr verjüngung und stärkere Äste bringen, dazu nochmal eine Frage : steht denn das Bäumchen im Schatten oder irgentwo in Bodennähe? Wenn ja würde ich dir raten es sonniger zu plazieren - wenn möglich.
Du könntest durch drahten oder spannen nochmal den Stammverlauf ändern und ihn etwas geschwungener gestallten er hat zwar schon einiges an Bewegung aber das wirkt mir sehr unnatürlich.
Ich sehe nicht das der Baum drastisch gekürzt werden müsste, die ,,Fehler'' kannst du sehr gut herrauspflegen und,- gestallten.

Die grähtchen Frage muss natürlich auch noch kommen? Weißt du wie das Nebari aussieht? Hast du in den letzten zwei Jahren daran etwas gemacht? Fals nein würde ich dieses Jahr den oberen Teil des Baumes vernachlässigen und mich um das Nebari kümmern, lichtest die Spitze einfach etwas aus versuchst ihn heller zu stellen und das wars dann für dieses Jahr.

Gruß Hinnerk
Lieben Gruß, Hinnerk
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Peter,

so einen Baum haben die meisten mal gehabt oder haben ihn immer noch auf dem Regal stehen.

Ob er gut oder schlecht ist, spielt keine Rolle.

Wichtig ist nur, das du versuchst das optimale aus dem Baum heraus zu holen.

Wenn es mein Baum wäre, würde ich ihn aus der Schale holen und auf reines Wachstum setzen.
In einen Teichkorb in optimales Substrat setzen.
Richtig fett düngen. Optimal im Garten plazieren. Und insbesondere bei den unteren Ästen alles durchtreiben lassen. Oben einfach Heckenschnitt.
Das machst du 2-3 Jahre. In dieser Zeit sieht der Baum nicht wirklich gut aus. Ist aber egal.

In der Schale kannst du dies aus meiner Sicht nicht erreichen.

Das wäre mein Vorschlag.

Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Peter!
Ich denke diesen Beitrag hast Du auch schon gelesen. Dort ist auch eine Gabelung im Kronenbereich zu sehen und diese stört mich gar nicht.
Wenn Du per Spanndraht diese Gabelung zusammenziehst, da sie nicht mehr so sehr auffällt könnte eine ähnliche Wirkung wie im gezeigten Link entstehen.
Rudi`s Tipp mit dem Teichpflanzkorb würde ich befolgen, das bringt wirklich was.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
skin

Beitrag von skin »

Danke schon mal für eure Anregungen!

@rudi: grundsätzlich ist ja ein TPK sicher ein aprobates Mittel wenn ich rasches Dickenwachstum erreichen möchte. Hab selber ein paar Kandidaten in TPKs die ein enormes Wachstum an den Tag legen. Aber mit diesen Baum würde ich gerne einen anderen Weg probieren, langsames Reifen in der Bonsaischale, nur kleinere Eingriffe und kleine Narben ... WP würde es wahrscheinlich den japanischen Stil nennen.

@eva: ja den thread von jürgs superahorn kenne ich natürlich ... der spielt in einer eigenen Liga!
Die Gabel mit Spanndraht zusammenziehen ist eine Idee... die ich mir näher überlegen werde.
skin

Beitrag von skin »

hab mal ein paar varianten die so durch meinen Kopf schwirrn digital aufbereitet ...
Bodo.P.

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Skin
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=37883

Hier ist ein ganz ähnlicher Fall. Die Version mit der Kiste finde ich super.
Japanischer Weg: In Japan wird häufig in Kisten kultiviert , groß und flach.
Zu deinem Baum speziell. Wenn du die Gabel nicht auflöst wird dort zwangläufig dein erster Ast sein müssen.
Der Ast währe immer dicker als die darunterliegenden. Du musst dir überlegen wie groß dein Baum werden
soll. Wenn es meiner währe würde ich das gerade Stück unter der Gabel komplett entfernen. Dort sind
zwei gut positionierte Äste.

mfg
Bodo.P.
skin

Beitrag von skin »

Hallo Bodo,
bin mir nicht ganz in klaren wie du das meinst ... kannst du's auf einem der foto skizzieren ?
LG peter
maexart

Beitrag von maexart »

Hallo zusammen,

Ich würde glaub ich so schneiden:
var3_new.jpg
Vorgehen:
Abschneiden und den kleinen ast als neue Krone hochdrahten.

Vorteile:
- Verjüngung
-Die unteren Äste können zulegen während du die Krone aufbaust

Ist allerdings nur meine noch sehr unerfahrene Meinung, bin noch ziemlich neu im Business, deswegen interessiert mich auch was
die Erfahrenen hier dazu sagen.

mfg
maex
Perfection would end evolution.
Bodo.P.

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Skin

Eine Skizze kann ich auf dem Rechner nicht machen.
Wenn du die Vorlage von Maex nimmst siehst du unterhalb der Spitze einen längeren dünnen Ast links und einen
ganz kleinen nach rechts. Den linken Ast würde ich als Stammfortführung nehmen und den rechten als Gegenast:
Er sorgt auch dafür das da nichts eintrocknet.

mfg
Bodo.P.
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Peter,

ich glaube Bodo hat das etwa so gemeint.
skin_Ahorn1.jpg
Ich würde übrigens auch an dieser Stelle schneiden um einen beseren Stammverlauf zu erzielen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Bodo.P.

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo

Danke Gary

mfg
Bodo.P.
skin

Beitrag von skin »

Danke für die Skizze ... und die Mühe!

hab gestern beim giesen bzw. bei der Kontrolle eine neue Knospe entdeckt, die sich aufgrund der ungewöhnlich warmen Witterung wohl in den letzten zwei Wochen entwickelt hat ... und die sitzt genau an der richtigen Stelle *daumen_new*

Wie würdet ihr den Neuaufbau angehen ?
Zuerst die Gabel kürzen (Ende Winter) und auf Neuaustrieb der Knospe hoffen oder doch zuerst schauen ob aus der Knospe was wird bzw. den Winter überlebt und erst im Jahr darauf die Gabel entfernen...
Wie sinnvoll wäre der weiter oben empfohlene Einsatz eines TPK (oder einer Holzkiste) um rasches Wachstum im "neuen" Kronenbereich zu erzielen - ursprünglich wollte ich eigentlich den Baum weiter in der Schale reifen lassen.

LG Peter
Antworten