Lieber Stefan,
dein Beitrag war wieder sehr lehrreich und unterhaltsam. Ich denke du holst in zwei drei Beiträgen alles nach, was bisher im Internet über Bonsai und Kunstbeleuchtung fehlte! Klasse!
Ok, auch wenn ich im Büro eine Odenwalddecke habe und mir somit über die Abwärme keine Gedanken machen müsste, sehe ich ein, dass ich einen Deckenstrahler vergessen kann.
Mein Bonsai hat eine Baumkrone von etwa 25 cm Durchmesser. Das bedeutet, dass auch das Tieferhängen der 12°-Leuchten nichts bringt.
Gibt es eigentlich etwas im Niedervolt-Bereich? Wäre schön, wenn ich zum Abhängen nur Metalldrähte bräuchte und auf das 230V-Kabel verzichten könnte.
So könnte ich die Lampe direkt über den Bonsai platzieren. Idealerweise eine Leuchtstoffröhre.
Oder gibts Leuchtstoffröhren mit der benötigten Power nur im 230V-Bereich mit Vorschaltgerät?
Ich hab da was schönes gefunden, ich schick die euch mal per PN. Da wären 5 x 14 W Halogenlampen drin. Die könnte ich direkt über den Baum hängen. Bleiben die Fragen: reicht überhaupt die Power und passt die Lichttemperatur wg. der Halogenleuchtmittel.
Der Abstand von oben mit 1,20 Meter würde ja passen, damit das Ding nicht direkt über der Krone hängt und die Temperatur Schwierigkeiten macht. Baumhöhe 50 cm, Abstand zur Decke 140 cm, ergibt minimale Entfernung zur Krone: 20 cm.
Liebe Grüße
Sebastian
Anfänger zu Standortfrage Duranta (Taubenbeere)
-
Bonsaisebas
Re: Anfänger zu Standortfrage Duranta (Taubenbeere)
niedervolt lampen bringen ja nicht gerade viel lumen pro watt oder täusche ich mich da ?
was bringen die 5 x G4 / 14 Watt denn an Lichtleistung zusammen?
ich hab für die kleineren bonsai gerade ein regal mit t-8 rasterleuchten ausgestattet, da hab ich auch nur genug lichtleistung weil die pflanzen DIREKT unter dem reflektor stehen....

regal verpackt

Rasterleuchte an Unterseite montiert

jede Rasterleuchte hat 2x18Watt Osram 965 Biolux T8

..montiert

....gefüllt..
was bringen die 5 x G4 / 14 Watt denn an Lichtleistung zusammen?
ich hab für die kleineren bonsai gerade ein regal mit t-8 rasterleuchten ausgestattet, da hab ich auch nur genug lichtleistung weil die pflanzen DIREKT unter dem reflektor stehen....

regal verpackt

Rasterleuchte an Unterseite montiert

jede Rasterleuchte hat 2x18Watt Osram 965 Biolux T8

..montiert

....gefüllt..
-
Bonsaisebas
Hey Lindwurm,
das sieht wirklich gut aus! Keine Frage, dass hier die Lichtverhältnisse passen!
Ich denke mir, mit den D4-Sockeln bringe ich evtl. gute Leuchtmittel rein, evtl LED. Die Frage ist nur, aber die 70 W Gesamtleitung sollten doch reichen, wenn man bedenkt, dass ich mit dieser Pendelleuchte die Möglichkeit habe, ca. 20 cm über die Krone zu kommen, oder?
Was sagt unser Dr. lum. dazu?
Danke und schöne Grüße
Sebastian
das sieht wirklich gut aus! Keine Frage, dass hier die Lichtverhältnisse passen!
Ich denke mir, mit den D4-Sockeln bringe ich evtl. gute Leuchtmittel rein, evtl LED. Die Frage ist nur, aber die 70 W Gesamtleitung sollten doch reichen, wenn man bedenkt, dass ich mit dieser Pendelleuchte die Möglichkeit habe, ca. 20 cm über die Krone zu kommen, oder?
Was sagt unser Dr. lum. dazu?
Danke und schöne Grüße
Sebastian
hey,
Ich finde Lindwurms Lösung Optisch schonmal echt schön! .. auch find ich den titel dr. Lum passend
ich hab ja jetz meine philips tornado 6500k 60 watt. seit 1-2 wochen. den buxus hats nicht intressiert (ich hasse ihn mittlerweile dafür). aber alle andren .. die sagerethien , der pfeffer dreht sogar seine blattpaare schräg :D so geil ist er auf das licht. Also sie nutzt definitv mehr als diese rosa puffbeleuchtung von megaman.
Ich finde Lindwurms Lösung Optisch schonmal echt schön! .. auch find ich den titel dr. Lum passend
ich hab ja jetz meine philips tornado 6500k 60 watt. seit 1-2 wochen. den buxus hats nicht intressiert (ich hasse ihn mittlerweile dafür). aber alle andren .. die sagerethien , der pfeffer dreht sogar seine blattpaare schräg :D so geil ist er auf das licht. Also sie nutzt definitv mehr als diese rosa puffbeleuchtung von megaman.
Bilder hier https://www.facebook.com/markus.bonsai
Hey zusammen, bin ja schon da!
Dr. lum?
Mh, vielleicht sollte ich überlegen meinen Nicknamen zu ändern…
Ich hab mir einen Link zu der Lampe angeschaut - also mir würde sie auch gefallen. Ich kann absolut verstehen, dass du was schicken suchst und nicht groß was umbauen magst.
Jedoch
Datenblatt - diesmal von Philips - sagt bei G4/15W Leuchtmittel:
Verbrauch: 15 Watt
Lichtleistung: 205 lumen
Farbtemperatur: 2800K (anscheinend die einzig verfügbare)
Mal abgesehen von der Farbtemperatur - die liegt außerhalb des "guten" Bereiches...
Du hast bei 14 Watt Verbrauch nur ~205 lumen, das sind gerade mal ~15 lumen je Watt. Bei den HCI Leuchtmittel waren wir bei 90 lumen/Watt! Deine verlinkte Lampe ist ja 5-flammig, also bei Gesamtverbrauch 70 Watt kommt die nur auf 1.025 lumen. Das HCI-TC Leuchtmittel hat gleiche Wattleistung, aber ist 6x so hell (6.300 lumen)! Selbst 2 Leuchtstoffröhren á 36 Watt würden zusammen über 6.000 lumen liefern.
Und die Lampe ist unten aus Milchglas - müsste man wissen wie viel Licht da noch durch kommt... Wobei mir 1.000 lumen selbst bei 20cm zu wenig erscheinen. In meiner Anzuchtbox verwende ich ~2.600 lumen bei 10cm Abstand und ~95% Reflexion inklusive allen Seitenwänden.
Ich weiß, ich weiß – es ist nervig. Immer habe ich etwas auszusetzen...
Ich mein, ich würde anstatt immer zu sagen "Nee, damit sieht‘s nicht so gut aus" viel lieber sagen: Nimm genau die Lampe xy - die funktioniert!
(Also Lampe an sich, nicht Leuchtmittel)
Klar die Lampe mit ihrem zugehörigen Leuchtmittel muss hell genug sein... aber ansonsten... Gefallen? Preis? Einbau möglich? Verfügbar? usw.
Ich habe hier eine Software, da kann ich mir die sogenannte Lichtstärke-Verteilungskurve so ziemlich sämtlicher Lampen der namhaften Hersteller ansehen. Alleine ein Hersteller davon listet in seiner Online-Datenbank ~2.000 Lampen auf - nur Deckeneinbau-, Deckenanbau-, und Hängelampen! Wie soll ich dir da etwas vorschlagen?
Bei Leuchtmitteln würde ich bei denen bleiben, die ich dir hier in meinem ersten Post genannt habe. Die Effektivität unterscheidet sich da gar nicht so viel:
HCI – zwischen 90 und 100 lumen pro Watt
HQI | LED – 70 bis 90 lumen pro Watt
LSR/ESL – 70 bis 90 lumen pro Watt
Wenn du dich also nach Lampen umschaust, vielleicht diese groben Richtwerte:
ESL mit mind. 25-30 Watt, 10-15cm über die Pflanze.
LSR z.B. 2x18 Watt oder 2x14 Watt, 10-15cm Abstand. Zu bedenken dabei, Wattzahl bei LSR ist abhängig von deren Länge, 18 Watt sind T8 60cm-Röhren, 14 Watt sind T5 54,5cm Röhren
HCI/HQI die schon angesprochenen 70 Watt – 50-60cm
Vielleicht ginge auch 35 Watt HCI bei 30-35cm Entfernung, da fehlt mir aber die Erfahrung bezüglich Wärmeabstrahlung.
Lichtfarbe jeweils 840 (4000K), 865 (6500K), 942 (4200K)
Natürlich gilt die alte Regel – weiter weg, mehr Power
LED ist derzeit noch speziell. Also diese blau-roten Faschingsblinker die bei einem gewissen Auktionshaus und südamerikanischem Strom „LED Pflanzenlichter“ genannt werden. Das rein rote und blaue Spektrum ist einfach Schwachsinn, wie ich schon mit den neuen Studien-Ergebnissen angedeutet habe. Gute Erfahrungen gibt es mittlerweile mit LEDs in warmweiß, bzw kaltweiß – also ich meine High-Power LEDs. Solche LEDs sind schon eine ganz andere Baustelle, die knallen sogar mit bis 100 lumen/Watt und eine von denen braucht schon so 10Watt. Da kann man dann fast nicht mehr von „stromsparend“ sprechen, zumindest nicht gegenüber einer LSR/ESL. Allerdings ist selber löten angesagt, LED, Kühlkörper, Vorschaltgerät, etc. Ein paar Anbieter solcher fertigen LED-Lampen gibt es inzwischen, eine kostet rund 200€.
Von anderen Leuchtmitteln würde ich erst einmal absehen. Weniger geeignete Lichtspektren oder zu ineffizient – entweder Stromverbrauch-Lichtausbeute, oder Stromverbrauch-Betriebs-/Anschaffungskosten
, da reicht das Licht. Ist die Nachfrage gestattet, wo du dein Regal stehen hast? Vermutlich im Wohnbereich, es soll also "nach etwas aussehen"
? Meine Nachfrage zielt auf den Gedanken ab, ob man nicht eine Verkleidung ans Regal anbringen könnte.
Dr. lum?
Ich hab mir einen Link zu der Lampe angeschaut - also mir würde sie auch gefallen. Ich kann absolut verstehen, dass du was schicken suchst und nicht groß was umbauen magst.
Jedoch
hat recht.Lindwurm hat geschrieben:niedervolt lampen bringen ja nicht gerade viel lumen pro watt
Datenblatt - diesmal von Philips - sagt bei G4/15W Leuchtmittel:
Verbrauch: 15 Watt
Lichtleistung: 205 lumen
Farbtemperatur: 2800K (anscheinend die einzig verfügbare)
Mal abgesehen von der Farbtemperatur - die liegt außerhalb des "guten" Bereiches...
Du hast bei 14 Watt Verbrauch nur ~205 lumen, das sind gerade mal ~15 lumen je Watt. Bei den HCI Leuchtmittel waren wir bei 90 lumen/Watt! Deine verlinkte Lampe ist ja 5-flammig, also bei Gesamtverbrauch 70 Watt kommt die nur auf 1.025 lumen. Das HCI-TC Leuchtmittel hat gleiche Wattleistung, aber ist 6x so hell (6.300 lumen)! Selbst 2 Leuchtstoffröhren á 36 Watt würden zusammen über 6.000 lumen liefern.
Und die Lampe ist unten aus Milchglas - müsste man wissen wie viel Licht da noch durch kommt... Wobei mir 1.000 lumen selbst bei 20cm zu wenig erscheinen. In meiner Anzuchtbox verwende ich ~2.600 lumen bei 10cm Abstand und ~95% Reflexion inklusive allen Seitenwänden.
Ich weiß, ich weiß – es ist nervig. Immer habe ich etwas auszusetzen...
Ich mein, ich würde anstatt immer zu sagen "Nee, damit sieht‘s nicht so gut aus" viel lieber sagen: Nimm genau die Lampe xy - die funktioniert!
Klar die Lampe mit ihrem zugehörigen Leuchtmittel muss hell genug sein... aber ansonsten... Gefallen? Preis? Einbau möglich? Verfügbar? usw.
Ich habe hier eine Software, da kann ich mir die sogenannte Lichtstärke-Verteilungskurve so ziemlich sämtlicher Lampen der namhaften Hersteller ansehen. Alleine ein Hersteller davon listet in seiner Online-Datenbank ~2.000 Lampen auf - nur Deckeneinbau-, Deckenanbau-, und Hängelampen! Wie soll ich dir da etwas vorschlagen?
Bei Leuchtmitteln würde ich bei denen bleiben, die ich dir hier in meinem ersten Post genannt habe. Die Effektivität unterscheidet sich da gar nicht so viel:
HCI – zwischen 90 und 100 lumen pro Watt
HQI | LED – 70 bis 90 lumen pro Watt
LSR/ESL – 70 bis 90 lumen pro Watt
Wenn du dich also nach Lampen umschaust, vielleicht diese groben Richtwerte:
ESL mit mind. 25-30 Watt, 10-15cm über die Pflanze.
LSR z.B. 2x18 Watt oder 2x14 Watt, 10-15cm Abstand. Zu bedenken dabei, Wattzahl bei LSR ist abhängig von deren Länge, 18 Watt sind T8 60cm-Röhren, 14 Watt sind T5 54,5cm Röhren
HCI/HQI die schon angesprochenen 70 Watt – 50-60cm
Vielleicht ginge auch 35 Watt HCI bei 30-35cm Entfernung, da fehlt mir aber die Erfahrung bezüglich Wärmeabstrahlung.
Lichtfarbe jeweils 840 (4000K), 865 (6500K), 942 (4200K)
Natürlich gilt die alte Regel – weiter weg, mehr Power
LED ist derzeit noch speziell. Also diese blau-roten Faschingsblinker die bei einem gewissen Auktionshaus und südamerikanischem Strom „LED Pflanzenlichter“ genannt werden. Das rein rote und blaue Spektrum ist einfach Schwachsinn, wie ich schon mit den neuen Studien-Ergebnissen angedeutet habe. Gute Erfahrungen gibt es mittlerweile mit LEDs in warmweiß, bzw kaltweiß – also ich meine High-Power LEDs. Solche LEDs sind schon eine ganz andere Baustelle, die knallen sogar mit bis 100 lumen/Watt und eine von denen braucht schon so 10Watt. Da kann man dann fast nicht mehr von „stromsparend“ sprechen, zumindest nicht gegenüber einer LSR/ESL. Allerdings ist selber löten angesagt, LED, Kühlkörper, Vorschaltgerät, etc. Ein paar Anbieter solcher fertigen LED-Lampen gibt es inzwischen, eine kostet rund 200€.
Von anderen Leuchtmitteln würde ich erst einmal absehen. Weniger geeignete Lichtspektren oder zu ineffizient – entweder Stromverbrauch-Lichtausbeute, oder Stromverbrauch-Betriebs-/Anschaffungskosten
Sieht gut ausLindwurm hat geschrieben:ich hab für die kleineren bonsai gerade ein regal [...]
MfG Stefan
zu meiner schande muss ich gestehen, dass es in einem wintergarten an einer fensterfront steht und nicht im wohnbereich...StevenCA hat geschrieben: Ist die Nachfrage gestattet, wo du dein Regal stehen hast? Vermutlich im Wohnbereich, es soll also "nach etwas aussehen"? Meine Nachfrage zielt auf den Gedanken ab, ob man nicht eine Verkleidung ans Regal anbringen könnte.
ne verkleidung wäre gut, ich bin nur grad zu faul noch extra lüfter einzubauen.
die beschriebene entwicklung im led bereich ist interessant. habe kürzlich ne hersteller seite gefunden, wo ne "vollspektrum led" angeboten wird. ist aber recht teuer die lampe.
man hört ja auch viel gutes über die neuen plasma-lampen.
luxim.com/technology/features/quality-of-light
1000€ pro lampe sind aber noch etwas happig find ich.
Oh so wars gar nicht gemeint! Wintergarten muss kein schlechter Standort sein, je nach Klima sogar besser. Mir ging es nur darum, wie sehr es an dem Ort auf die Ästhetik ankommt.Lindwurm hat geschrieben:zu meiner schande muss ich gestehen, [...]
Wenn es auf die Ästhetik nicht so ankommt, gibt es eine einfache Lösung für eine Verkleidung - sogenannte Mylar-Folie. Die reine Mylar ist zwar nicht ganz billig und unter Umständen nicht einfach zu beziehen, es gibt aber eine billige, überall zu habende Verwendung von Mylar -> Rettungsfolie. Deine Lampen sind eh schon gut, da eingebauter Reflektor und das Regal steht vor einer weißen Wand, matt-weiße Farbe hat einen ziemlich guten Reflexions-Wert. So würde es ausreichen, wenn du die Seitenflächen des Regals mit z.B. so einer Folie verkleidest - silberne Seite nach innen. Vorne kannst du offen lassen, dann kann die Luft von der Vorderseite zur Rückseite zirkulieren, aber der Lux-Wert dürfte noch einmal deutlich zulegen - im Optimalfall sogar bis zu Verdoppeln.
Auf keinen Fall jedoch normale (Küchen) Alufolie verwenden. Die reflektiert Licht besch..eiden und wird bei Luftfeuchte innerhalb kürzester Zeit blind.
Und nur mal so: Meine kleinen Pflänzchen stehen in einer geschlossenen, weiß-beschichteten Holzbox ohne Lüfter. Durch die LSRs wird es in der Box dadurch zwar tagsüber bis 29°C warm, aber darauf stehen ja die Tropis. Einmal am Abend wird ne Stunde die Fronttür geöffnet zwecks Lüftung, Schimmel etc. gibt es keinen. Ist natürlich abhängig wie warm der Raum ist, in dem die Box/Regal steht - bei mir normale 21°C Raumtemperatur.
Wenn du jetzt wegen der Wärme oder Belüftung Probleme befürchtest, könntest du eine Verkleidung (egal welcher Bauweise) ja etwas kürzer gestalten, so dass oben zwischen Verkleidung und "Regaldach" so 5cm Platz wären. Durch den Kamineffekt sollte das bei der geringen Abwärme von LSRs dicke ausreichen.
Nur mal so als Input...
Ja, der LED-Bereich ist in der Tat spannend. Dauernd kommen neue Produkte auf den Markt (wenn man sich da gleich den Umweg über diese ESLs gespart hätte....). Ich bin ja derzeit immer noch am überlegen, ob ich mir mal so eine LED selber löten soll... Aber preislich gesehen ist selbst das im Vergleich zu einer LSR nicht wirklich attraktiv... Vor allem, da ich eine gewisse Fläche beleuchten will/muss, müssten es schon eine gewisse Anzahl an LEDs sein... Die eingeschränkten Spektren sind noch so eine Sache, aber wie du ja schon schreibst, geht es auch da voran.
Ich weiß von ein paar Leuten, die setzen in der Hobby-Pflanzenzucht erfolgreich diese aktuellen High-Power LEDs ein (Cree, Nichia, Osram, usw), eben in warmweiß mit kaltweiß gemischt. Da kostet eine LED zum Löten 5-10 Euro je nach Power (4-10 Watt) - wenn man da aber nun für die zu beleuchtende Fläche 4, 5, 6.. Stück braucht... Vorschaltgerät, Kühlkörper, Trägerplatte... Gut, man spart ein paar Euros durch den geringeren Stromverbrauch, aber bei den nicht ganz günstigen Anschaffungskosten kann ich damit eine LSR-Beleuchtung Jahre betreiben - vor allem wenn man sie ja nur in den Wintermonaten benötigt.
MfG Stefan
wo wir grad beim thema licht sind.....ich habe vor einigen Tagen meine neue 150Watt MH lampe mit dem abgebildeten reflektor ca. 40cm über nen grossen ficus gehängt.
an der spitze hat der baum ca. 23.000lux von der lampe.

Reflektor 35x29cm
die ergebnisse sind irre, man kann den neuen blättern geradezu zusehen wie sie wachsen.....
an der spitze hat der baum ca. 23.000lux von der lampe.

Reflektor 35x29cm
die ergebnisse sind irre, man kann den neuen blättern geradezu zusehen wie sie wachsen.....