Waldkiefer

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
donaurieder

Waldkiefer

Beitrag von donaurieder »

Hallo Bonsaifreunde,

am Wochenende war es soweit.
Bei Detlefs Sommertreff 'verbog' ich mit kräftiger Unterstützung von Hans R. die Kiefer von Michael :wink:
Jetzt sitzt sie zwar in der viel zu großen Schale auch noch auf der falschen Seite , aber ich bin erstmal zufrieden :D

Grüße
Hermann.
Dateianhänge
mittsommertreff-mockrehna_nach.jpg
mittsommertreff-mockrehna_nach.jpg (35.3 KiB) 2712 mal betrachtet
mittsommertreff-mockrehna_vor.jpg
mittsommertreff-mockrehna_vor.jpg (47.06 KiB) 2712 mal betrachtet
Manfred Jochum

Beitrag von Manfred Jochum »

interessanter Literat.
So was ähnliches hab ich aus einer Bonsai-Art ( noch nicht so lang her ) in Erinnerung. Da war es glaub ich eine Rotkiefer.
Hat was.
Der jetzt noch in einer passenden Schale --> perfekt

Gruß Majo
AndiO

Beitrag von AndiO »

Gefällt mir gut, der Literat. Glückwunsch
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hallo Hermann,
mit der Kiefer wünsche ich Dir nur das beste. Aber!!! Wo ich jetzt die Bilder der Gestaltung gesehen habe, habe ich laut und vernehmlich die Luft durch die Zähne gezogen. Der Baum ist letztes Jahr im August gesammelt worden. Der sollte eigentlich erst einmal zwei Jahre in seinem Teichpflanzkorb stehen und reichlich neue Wurzeln machen. Danach vielleicht die Grundgestaltung, noch im Korb und erst im folgenden Jahr in eine Schale pflanzen.
Selber habe ich vom Michael auch einen schönen Literaten aus der selben Charge. Dieses Jahr mache ich da gar nichts dran, obwohl die Kiefer sehr gesund ausgetrieben hat. Nächstes Frühjahr mache ich evtl. die Grundgestaltung, aber wirklich nur evtl.
Deiner Kiefer drücke ich natürlich die Daumen, dass sie alles gut überstanden hat. Die sollte schon deshalb überleben, weil sie einem guten Zweck diente!
Reiner
donaurieder

Hallo Reiner,

die Kiefer hab ich wirklich nur umgebettet, ohne ein Krümelchen des Substrates zu verlieren.
Und sollte ich Michael nicht komplett mißverstanden haben, war er auch der Meinung, daß im Sommer eine Erstgestaltung möglich wäre.

Ich hab allemal ein gutes Gefühl :wink:

Grüße
Hermann.
bonsi10

Beitrag von bonsi10 »

:arrow:
Zuletzt geändert von bonsi10 am 21.02.2006, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

donaurieder hat geschrieben:H
Ich hab allemal ein gutes Gefühl :wink:

Grüße
Hermann.
Was dann auch das wichtigste bei einer Gestaltung ist :D .
Jean Paul Polmans gestaltet Pinus sylvestris auch nach einem Jahr. Dagegen bin ich immer sehr vorsichtig.
Alles Gute für Dich und Deinem Baum :D .
Reiner
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Hi zusammen,

melde mich aus dem Urlaub zurück :wink:

@Herrmann:
Die Gestaltung der Kiefer gefällt mir gut, vielleicht würd ich die Vorderseite noch etwas dahingehend ändern, daß die Stammüberschneidung im oberen Bereich etwas stärker aufgelößt wird.

Soweit ich mich erinnern kann hatte der Baum im Frühjahr (obwohl ich schon einiges an alten Nadeln gezupft hatte) deutlich mehr Laub als auf Deinem ersten Foto. Also gehe ich mal davon aus, daß Du den Rest des alten Laubes noch entfernt hast und das Grün am Baum nur noch der diesjährige Neuaustrieb ist und sie deshalb etwas licht aussieht. Da das Wurzelwachstum im Frühjahr ja sehr gut war und die angewendeten Gestaltungsmaßnahmen nicht sehr radikal sind wird der Baum es wohl sicher überstehen. Warte aber mit dem nächsten Umtopfen wenigstens noch bis 2007.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
donaurieder

hallo Michael,

gut erholt ?
Wir haben alle 2 und 3 jährigen Nadeln entfernt um besser drahten zu können.
Das mit der Vorderseite ist natürlich richtig, aber da war ich nur etwas schlampig beim Fotografieren .
Und Umtopfen ist natürlich kein Thema ( wird auch Zeit brauchen, die passende Schale zu finden :wink: ) !

Grüße
Hermann.
reinelt

Beitrag von reinelt »

Hallo Michael,

die Vorderansicht des Baumes ist so schon ganz rchtig (Idealste Bewegung),der Baum muß nur etwas aufgerichtet werden.

Gruß

Hans R.
Antworten