Noelanders Trophy 18-19/01/2014

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Antworten
MarcoM

Re: Noelanders Trophy 18-19/01/2014

Beitrag von MarcoM »

Wünsche Euch wehmütig viel Spaß !
Mich hat leider ein Auto vom Fahrrad geholt. Starke Prellung im Knie....... :cry:
Aber zum Trost wird es ja Fotos geben :)

LG
MarcoM
Kerry

Beitrag von Kerry »

Ich wünsche Euch allen viel Spaß!

Nachdem mich gestern ne Magen-Darm erwischt hat, die der Zwerg aus dem Kindergarten mitgeschleppt hat, wirds dieses Jahr leider wieder nix..... :cry:
Naja, dann halt nächstes Jahr!
So freue auch ich mich tierisch auf die Fotos!

Viele Grüße
Kerry
msa

Beitrag von msa »

Marco, Kerry, seid ihr euch sicher, daß hier Bilder kommen werden? Würde mich ja auch freuen.
Andy, also 2013 hab ich im Händlerbereich zwar auch gutes Material gesehen, aber nicht zu günstigen Preisen! Da hat sich wohl `was getan! Wobei die Frage offen bleiben wird, was wir unter günstig verstehen.
Grüsse von Mario
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hallo Mario,
msa hat geschrieben:Marco, Kerry, seid ihr euch sicher, daß hier Bilder kommen werden? Würde mich ja auch freuen.
Ich bin jetzt nicht sicher, ob du hier alles gelesen hast `? Du darfst dich freuen,
Andreas R. hat geschrieben:Ich habe gerade eine Email bekommen.
Ich darf Bilder machen!

Je nachdem wann ich am Sonntag Abend heim komme werde ich die Bilder am Sonntag Abend oder Montag Vormittag ins Forum stellen.
Es werden wieder Bilder von allen Bäumen sein, mit Beschriftung.

Vielen Dank an die Organisatoren, die für unser Forum eine Ausnahme machen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Kerry

Beitrag von Kerry »

Ja Mario,
Andreas darf Bilder machen und ich freu mich schon drauf! *dance*
Obwohl ich schon etwas wehmütig bin. Ich hätte schon gerne die Ausstellung live gesehen und vielleicht den einen oder anderen aus dem Forum mal kennengelernt.

Viele Grüße
Kerry
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Kerry hat geschrieben: und vielleicht den einen oder anderen aus dem Forum mal kennengelernt.
Dazu hättest du doch beim Sommerfest, anders als bei der Noelanders, beste Möglichkeiten. Da sind fast ausschließlich nur BFFler ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Kerry

Beitrag von Kerry »

Ja Jürgen, da hast Du wohl recht.
Nur bin ich an dem Wochenende schon anderweitig verplant. Vielleicht bin ich ja bei den Seminaren bei Martin Sturm nicht der einzige? Oder bei den Frühlingstage oder beim Herbstcheck.
Schaun mer mal.... :-D

Viele grüße
Kerry
Joachim_Ul

Beitrag von Joachim_Ul »

Hallo zusammen
war wirklich mehr als lohnenswert der Besuch!
Ich freue mich aber trotzdem auch auf die Bilder von Andreas. Gruppenphoto gibt es dann auch noch.
/Joachim
----------------------------------------
Grüße
Joachim
sunandfly

Beitrag von sunandfly »

Joachim_Ul hat geschrieben:Hallo zusammen
war wirklich mehr als lohnenswert der Besuch!.......
/Joachim
Bin gerade zurück. Kann ich nur bestätigen! *daumen_new* Ich war das erste mal dort. Bestimmt aber nicht zum letzten mal. Muss das gesehene erstmal verarbeiten. Solche Bäume kannte ich bisher nur von Fotos. Aber 3D und live davor zu stehen, ist schon eine ganz andere Hausnummer. Ich kann nur jedem empfehlen eine so hochkarätige Ausstellung wenigstens einmal zu besuchen.
Sehr beeindruckend!

Danach setzt man seine eigenen Ziele auf eine ganz andere Ebene. :oops:

LG Michael
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo zusammen,

es war mal wieder beeindruckend schön. Viele tolle Bäume und natürlich auch viele bekannte und neue Gesichter.
Wie immer hatten aber die meisten nicht viel Zeit zu plaudern, sodass die Begegnungen meist nur recht flüchtig waren - naja, ist halt auf der Noelanders so.

Das Gruppenbild habe ich leider verpasst, da ich bei den Demos die Zeit vergessen habe, Pech gehabt. Einige Bilder der Demos will ich aber hier schon mal zeigen. Ich habe allerdings das Prospekt mit den Namen der Gestalter verbummelt... :oops: Es fanden je zwei Demos gleichzeitig in zwei großen Sälen statt, eine davon moderiert von Walter Pall.

Ach ja... und dann gibt es dort im zweiten OG ein Bistro, das hat zwei große Sichtfenster zum Ausstellungsraum. Von dort habe ich mal zwei Bilder geschossen, da habt ihr schon mal eine winzig kleine Vorstellung, was auf euch zukommt, wenn Andreas seine Aufnahmen hier präsentiert. :)
Dateianhänge
aIMG_1816a.jpg
aIMG_1817a.jpg
aIMG_1787a.jpg
bIMG_1792a.jpg
bIMG_1818a.jpg
bIMG_1833a.jpg
cIMG_1793a.jpg
cIMG_1795a.jpg
cIMG_1822a.jpg
cIMG_1834a.jpg
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Demosaal 2
Dateianhänge
aIMG_1789a.jpg
aIMG_1790a.jpg
aIMG_1826a.jpg
aIMG_1835a.jpg
aIMG_1836a.jpg
bIMG_1831a.jpg
bIMG_1837a.jpg
bIMG_1838a.jpg
Tschüüss, Michael

SandraP

Beitrag von SandraP »

Nach langer Fahrt sind der AK und ich jetzt Heim gekommen.
Danke für die Bilder Michael! Du hast Recht, die Zeit war so kurz und man wollte so viel sehen und so viele Menschen sprechen, dass man insgesamt nur Zeit für flüchtige Gespräche hatte. Aber das wird dann auf dem Sommerfest nachgeholt *dance*
Dennoch habe ich es wieder sehr genossen! Ich bin total glücklich über alle Begegnungen sowie Gespräche mit Gleichgesinnten und es gab so viele schöne Bäume in der Ausstellung, da werde ich heute Nacht glatt von träumen :-D
Selbstverständlich blieb auch nicht der Kofferraum leer *engel*
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
weeijk

Beitrag von weeijk »

migo hat geschrieben:Einige Bilder der Demos will ich aber hier schon mal zeigen. Ich habe allerdings das Prospekt mit den Namen der Gestalter verbummelt... :oops: Es fanden je zwei Demos gleichzeitig in zwei großen Sälen statt, eine davon moderiert von Walter Pall.
Hallo Michael, war wieder schön euch Allen zu sehen, in Lippstadt trinken wir auch nen Bier oder 2 zusammen. Beim 2. Demo vom Spanier (glaube ich) hörten wir den Stamm brechen beim biegen, hoffe das diesen Pinus durch kommen wirt. Nach dem Krach hat er noch vieles gebogen.....
Habe immer gedacht das leben der Baum ist wichtiger als den Demo?

mfG Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Rolf Becker

Beitrag von Rolf Becker »

Hallo Migo,
sehr schöne Fotos. Vielen Dank. Die Gestalter auf der ersten Demo mit Walter Pall waren Kevin Willson und David Benavente. Da war ich auch. Wenn man diese Demo verfolgt hat, konnte man m.E. zweierlei beobachten:
1. Welche Meisterschaft Kevin Willson im Gestalten von Totholz erworben hat.
2. Wie man Walter Pall doch noch verblüffen kann. Sicher 90 % der Zuschauer im Saal hatten bei der Baumbesprechung geglaubt, David gestaltet aus den beiden oberen Ästen seiner sylvestris eine "ganz normale Bonsaikrone". Nicht so David Benavente. Er schneidet das Laub der oberen Äste ab, macht jins draus und Walter war entsetzt (wie wahrscheinlich viele Zuschauer). Da half auch keine Einrede von Walter. Schwupps, war die Krone ab. Doch sollte niemand glauben, dass David das mal eben "so" macht. Es war sein eigener Baum und er hatte jahrelang Zeit, das Teil zu studieren. Das Ergebnis zeigt jedenfalls, dass sich Spitzengestalter so etwas erlauben können. Mich hat das Ergebnis voll überzeugt. Und wahrscheinlich hatte David Benavente auch noch aus rein biologioschen Gründen völlig recht, so zu handeln. Beim Entrinden der Jins fiel auf, dass zumindest einer der beiden Äste wahrscheilnlich sowieso nicht lange überlebt hätte.
Eine lehrreiche Veranstaltung!
Viele Grüße
Rolf Becker
Viele Grüße aus Ostfriesland
Rolf
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Ja, die von WP moderierten Demos haben mich auch mehr überzeugt. Beide Ergebnisse gefallen mir gut. *daumen_new*
Bei den ganz großen in Demosaal 2 - nicht nur vom Gewicht her kein leichtes Material - war mir zB schon zu Beginn nicht klar, wie die in ihrer neuen Position je in einer Schale stehen sollen.
Was das Knacken in den Ästen während des Biegens angeht, habe ich aus verschiedenen Zuschauerdiskussionen entnommen, dass solche kräftigen Kiefern auch starke Bruchstellen recht gut verheilen können.
Da kann ich mir aber kein Urteil erlauben, bei solchen Kalibern fehlt mir jegliche Erfahrung.
Zuletzt geändert von migo am 19.01.2014, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüüss, Michael

Antworten