Schönes Nebari!
Es wäre sicher besser, die Linde noch ein paar Jahre in einen Teichpföanzkorb, großen Kübel oder auch gleich ein Beet zu setzen. In der Schale sieht sie zwar schon schön aus, kann aber nicht so viel Material ranschaffen.
in relativ kurzer Zeit hast Du da schon ein recht schönes Ergebnis erzielt.
Normalerweise ist es richtig bei relativ rohem Material ein großes Pflanzgefäß oder Beet zu bevorzugen.
Gerade aber bei einer Linde wie Deiner würde ich doch lieber bei einem flachen Pflanzgefäß bleiben, evtl. Breite und Länge größer, aber nicht tiefer.
Dein Baum scheint bei "flacher Haltung" eindeutig in der Nebarientwicklung weiter zu kommen und Linden machen, wenn man sie durchtreiben läßt, auch so gut Zuwachs an Aststärken wo gewünscht. Genauso leicht bevorzugen sie im Beet 2 oder 3 Wurzeln und lassen die überdimensional wachsen, was hier nicht gewünscht ist und später dann wieder korrigiert werden müßte.
Danke Carmen und Marion für eure lieben Antworten. Leider kann man das auf den Bildern nicht sehen, aber die Linde ist ca. 30 cm und ich möchte eigentlich kein Zuwachs sondern eher einen kleinen Baum mit feiner Struktur und möglichst kleinen Blättern.Wen der Baum jetzt richtig ab gehen würde könnte das mit dem Stamm nicht mehr im Einklang stehen und das Gesamtbild wäre dahin. Das mit den kleinen Laub denke ich mal klappt schon ganz gut , muss aber dazu sagen das er 3 mal geschnitten wurde.
da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt, mit Zuwachs meinte ich Feinverzweigung.
Deswegen unter anderem eben auch die Empfehlung sie lieber weiter in einer Schale zu lassen. Der Stamm ist massig genug.
Danke greenhorn, ich möchte nächstes Jahr den Baum noch etwas im Uhrzeigersinn drehen. Da wird das Problem linker Ast etwas entschärft. Wen ich dich jetzt richtig verstanden habe heißt das.
Hallo, ich noch mal zum Thema Blattgröße, hätte ich noch einen vierten Schnitt gemacht wäre dieser noch ein mal deutlich kleiner ausgefallen.
Man sollte sich dabei ein Originalblatt einer Linde vorstellen das fast zwei Fäuste misst.
Der neben Effekt das Blattwerk dabei möglichst nah an den Stamm zu bekommen (Feinverzweigung) spielt dabei eine sehr große Rolle.
Hallo an Alle..
Bin gerade dabei die Linde zu Drahten.
Ich denke zur Zeit darüber nach den Stamm noch mehr auf zu frässen und würde gern mehr Schwung rein bekommen
Wen jemand eine Idee hatt bitte her damit
Hier mal ein kleiner zwichenstand, Anregungen und Kritik immer gern...
LG
Dateianhänge
Zuletzt geändert von joseph am 19.01.2014, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Entwicklung der Verzweigung, Kompliment !
Für einen Frästipp bin ich eigentlich nicht der Richtige. Vielleicht unten fein etwas nach links auslaufen lassen?