Dreispitzahorn von der Noelanders Trophy mitgebracht
Dreispitzahorn von der Noelanders Trophy mitgebracht
Hallo liebe Bonsaifreunde,
ich habe mir mal am gestrigen Samstag auf der Noelanders Trophy einen neuen Dreispitzahorn zugelegt.
Der Kleine hat vom Schalenrand an eine Höhe von ca.: 55cm und einen Stammdurchmesser von ca. 4cm.
Als nächstes werden einzelne Äste die aus einer Stelle kommen entfernt und die Verzweigung selektiert.
Der Baum muss im kommenden Frühjahr umgepflanzt werden! Somit habe ich mir direkt auf der NT eine passende Schale zugelegt!
Ich bin sehr auf eure Meinung gespannt
Gruß René
ich habe mir mal am gestrigen Samstag auf der Noelanders Trophy einen neuen Dreispitzahorn zugelegt.
Der Kleine hat vom Schalenrand an eine Höhe von ca.: 55cm und einen Stammdurchmesser von ca. 4cm.
Als nächstes werden einzelne Äste die aus einer Stelle kommen entfernt und die Verzweigung selektiert.
Der Baum muss im kommenden Frühjahr umgepflanzt werden! Somit habe ich mir direkt auf der NT eine passende Schale zugelegt!
Ich bin sehr auf eure Meinung gespannt
Gruß René
- Hans Peter
Re: Dreispitzahorn von der Noelanders Trophy mitgebracht
Hallo Rene,
toller Baum...aber ist das wirklich ein Dreispitzer?
Gruß
Hans Peter
toller Baum...aber ist das wirklich ein Dreispitzer?
Gruß
Hans Peter
am vorletzten bild deutlich zu erkennen....dreispitzer.
super material zum abmoosen
lg
ladi
lg
ladi
Doch, doch, Dreispitzer sollte stimmen.
Schneiden und in die beige Schale topfen ist der richtige Plan!
LG, Heike
Schneiden und in die beige Schale topfen ist der richtige Plan!
LG, Heike
Hallo Zusammen,
Der Baum ist definitiv ein Dreispitzer. Es waren zum Teil noch vertrocknete Blätter am Baum.
Dankscön für eure positiven Rückmeldungen...
Gruß René
Der Baum ist definitiv ein Dreispitzer. Es waren zum Teil noch vertrocknete Blätter am Baum.
Dankscön für eure positiven Rückmeldungen...
Gruß René
Schönes ausbaufähiges Material.
Deine Vorgehensweise ist schon richtig!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Schönes ausbaufähiges Material.
Deine Vorgehensweise ist schon richtig!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hallo Rene....
man das ist ja ein echt klasse 3-Spitz.....
und die Schale passt auch echt gut zu dem Baum.....
ich denke so ab und zu werde ich den Baum ja auch live zu sehen bekommen...
LG
Manni
man das ist ja ein echt klasse 3-Spitz.....
und die Schale passt auch echt gut zu dem Baum.....
ich denke so ab und zu werde ich den Baum ja auch live zu sehen bekommen...
LG
Manni
Viele Grüße
Manni
Manni
Hallo Rene,
ein sehr schöner Baum mit guter Zukunft!
Und ja, es ist ein Dreispitzer, ich konnte mir den ja live ansehen. Für die Blätter braucht man zwar eine Lupe so klein wie die durch die viele Verzweigung schon sind. 1-1,5 cm dürfte hinkommen
, aber es ist eindeutig.
viel Spaß damit und liebe Grüße
Carmen
ein sehr schöner Baum mit guter Zukunft!
Und ja, es ist ein Dreispitzer, ich konnte mir den ja live ansehen. Für die Blätter braucht man zwar eine Lupe so klein wie die durch die viele Verzweigung schon sind. 1-1,5 cm dürfte hinkommen
viel Spaß damit und liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
Hi Carmen,
ja die Blätter waren echt winzig!
Nochmals Dankeschön für deinen Rat vor Ort, ich werde Ihn auf jeden Fall wahrnehmen!
Gruß René
ja die Blätter waren echt winzig!
Nochmals Dankeschön für deinen Rat vor Ort, ich werde Ihn auf jeden Fall wahrnehmen!
Gruß René
- Martin_S
Sehr schönes Stück!
Erinnert mich an einen "Baum" und daher verstehe ich den Vorschlag des Abmoosens noch nicht ganz.....
M
Erinnert mich an einen "Baum" und daher verstehe ich den Vorschlag des Abmoosens noch nicht ganz.....
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
natürlich ist seine Vorgehensweise richtig......selektiren, rückschnitt und umtopfen.
ich hab den baum nicht live gesehen, aber er erscheint mir etwas hoch für die gleichbleibende stammstärke.
und da es keine leichtere art zum abmoosen gibt als einen dreispitzer.....würde ich zusehen das oberste viertel
oder gar drittel für einen weiteren baum zu verwenden, anstatt es einfach wegzuschneiden.
ist null aufwand und in 3 Monaten vollbracht .....die dinger wachsen ja wie Unkraut, wenn man sie läßt
am 6. bild sieht man was mich dazu bewegen würde den baum dort abzumoosen.
lg
ladi
ich hab den baum nicht live gesehen, aber er erscheint mir etwas hoch für die gleichbleibende stammstärke.
und da es keine leichtere art zum abmoosen gibt als einen dreispitzer.....würde ich zusehen das oberste viertel
oder gar drittel für einen weiteren baum zu verwenden, anstatt es einfach wegzuschneiden.
ist null aufwand und in 3 Monaten vollbracht .....die dinger wachsen ja wie Unkraut, wenn man sie läßt
am 6. bild sieht man was mich dazu bewegen würde den baum dort abzumoosen.
lg
ladi
Hallo zusammen
Den Vorschlag mit dem abmoosen werde ich nicht nachgehen ladi. Ich glaube wenn ich den Weg nachgehe wie ich ihn oben beschrieben habe, wird der Baum zukünftig wohl gut werden. Trotzdem Dankeschön für deine Anregung..
Gruß René
Den Vorschlag mit dem abmoosen werde ich nicht nachgehen ladi. Ich glaube wenn ich den Weg nachgehe wie ich ihn oben beschrieben habe, wird der Baum zukünftig wohl gut werden. Trotzdem Dankeschön für deine Anregung..
Gruß René
Hi Rene,
gerne doch, hat Spaß gemacht Dich mal live kennen zu lernen und gemeinsam zu überlegen was man mit dem Baum weiter machen kann.
Abmoosen würde ich höchstens die Äste die wir zum rausschneiden besprochen haben. Dann kannst Du daraus noch neue kleine Bäumchen ziehen und evtl. einen Wald daraus machen.
Allerdings dürfte das bei deren Stärken auch noch als Steckling gehen.
Der Baum ist so schön gewachsen, da würde ich keine große Stammschnittstelle haben wollen wenn man den oberen Teil abmoost.
Klar, die Verjüngung oben läßt noch zu wünschen übrig, aber man kann deutlich sehen, da muß einiges an Ästen raus. Vor allem die dickeren in der Spitze um auf eine schöne Verjüngung zu kommen.
Sobald da Einiges gefallen ist und unten am Baum wieder mehr Masse ist wie oben, wird sich auch der Stamm mit den kommenden Jahren im unteren Bereich mehr verdicken als oben. Dann paßt es besser.
liebe Grüße
Carmen
gerne doch, hat Spaß gemacht Dich mal live kennen zu lernen und gemeinsam zu überlegen was man mit dem Baum weiter machen kann.
Abmoosen würde ich höchstens die Äste die wir zum rausschneiden besprochen haben. Dann kannst Du daraus noch neue kleine Bäumchen ziehen und evtl. einen Wald daraus machen.
Allerdings dürfte das bei deren Stärken auch noch als Steckling gehen.
Der Baum ist so schön gewachsen, da würde ich keine große Stammschnittstelle haben wollen wenn man den oberen Teil abmoost.
Klar, die Verjüngung oben läßt noch zu wünschen übrig, aber man kann deutlich sehen, da muß einiges an Ästen raus. Vor allem die dickeren in der Spitze um auf eine schöne Verjüngung zu kommen.
Sobald da Einiges gefallen ist und unten am Baum wieder mehr Masse ist wie oben, wird sich auch der Stamm mit den kommenden Jahren im unteren Bereich mehr verdicken als oben. Dann paßt es besser.
liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
sehr schöne Rohware, lichtugsschnitt ist überfällig (Verjüngung) ist ein feinverzweigter schöner natürlicher Baum :-).
Die Schale wirkt aber auf Grund der dicken Glasur etwas zu schwer für dieses Stadium der Pflanze.
Cooles Material
lg Sukaro
Die Schale wirkt aber auf Grund der dicken Glasur etwas zu schwer für dieses Stadium der Pflanze.
Cooles Material
lg Sukaro