Andreas
Sehr schöne Bilder
Vielen Dank dafür.
Was mich wundert ist ,das die ausgestellten Wildoliven(und auch der Siegerbaum) alle voll belaubt sind...wenn ich mir da meine ansehe,hat die jetzt in der kalten Jahreszeit schon viele Blätter verloren...
Weshalb das so ist, würde mich schon interessieren.
Vielleicht hat da wer eine Antwort darauf.....
Gruß Heinz
Heinz, normalerweise behalten Oliven ihr Laub im Winter. Wilde genauso wie zahme.
Die beiden von meinem Vater die ich für ihn überwintere haben auch schon viele Blätter verloren. Meine eigene steht dazwischen und hat noch alle. Das war die letzten Jahre auch schon so.
Die von meinem Vater wachsen übers Jahr lange nicht so gut wie meine weil er sie zu wenig gießt. Deshalb vermute ich dass Oliven die schon schwächeln wenn sie ins Winterquartier kommen Blätter verlieren. Die geben dann manchmal sogar ganze Äste auf. Vielleicht eine Art Notstrategie.
Vielleicht sind die Ausstellungs-Oliven in ihrer spanischen Heimat auch durch mehr Wärme und Licht aktiver geblieben als so manche in unseren deutschen Kalthäusern.
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Andreas R. hat geschrieben:Heinz, normalerweise behalten Oliven ihr Laub im Winter. Wilde genauso wie zahme.
Andreas
Meine Wildolive verliert alle Jahre einen Teil der Blätter(ist jedes Jahr so) und treibt dann im Frühjahr aus allen Löchern..
Und..auch die spanischen Oliven verlieren irgendwann die alten Blätter,ist nur die Frage,wann?
Heike_vG hat geschrieben:Vielleicht sind die Ausstellungs-Oliven in ihrer spanischen Heimat auch durch mehr Wärme und Licht aktiver geblieben als so manche in unseren deutschen Kalthäusern.LG, Heike
Da wird was wahres dran sein...
Wäre interessant,was da ein Spanier dazu sagen könnte.
Gruß Heinz
Meine Wildoliven behalten auch seit Jahren ihre Blätter schön saftig grün über den ganzen Winter und fangen ab 5 Grad sogar an wieder zu wachsen!
Der größte Fehler allgemein dürfte sein, daß diese Art Bäume Sommer wie Winter zu trocken gehalten werden. Denn dann werfen die ganz schnell ihre Blätter ab.
Vielen Dank Andreas für diese Bilder in hervorragender Qualität .
Und vielen Dank auch an die Veranstalter das sie Dir erlaubt haben zu fotografieren.
Rene'