Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
jinwu hat geschrieben:es war wahrscheinlich während deiner abwesenheit ein paar stellen in der erde zu trocken, dass ein paar wurzeln vertrocknet sind?
wärme und licht hilft bestimmt.
Nein zu trocken war er nicht während meiner Abwesenheit! Bei mir wurde eingebrochen und das Fenster stand ca. 5 Tage offen!
Habe ich ja oben geschrieben!
Hallo Chris,
das mit dem Einbruch tut mir echt leid, hoffe du bleibst nicht auf einem zu großen Schaden sitzen.
Zum Ficus, mein Allheilmittel ist das aus Draht und Tüte gebaute Gewächshäuschen. So haben bei mir schon Scheintote wieder ins Leben gefunden.
AlexDuerr hat geschrieben:
das mit dem Einbruch tut mir echt leid, hoffe du bleibst nicht auf einem zu großen Schaden sitzen.
Zum Ficus, mein Allheilmittel ist das aus Draht und Tüte gebaute Gewächshäuschen. So haben bei mir schon Scheintote wieder ins Leben gefunden.
Der Schaden ist zum Glück nicht sehr groß!
Ist halt blöd das der Ficus jetzt so abbaut.
Der war kurz vor Weihnachten noch top fit!
Ich denke das mit dem Gewächshaus werde ich machen!
Hallo Chris,
"wenn es meiner wäre" würde ich ihn so wie er ist mit Schale in ein komplett geschlossenes Glasgefäß stellen, eine Art Käseglocke, Windlicht, Akkuglas etc.. Unten eine Schicht Blähton oder Seramis rein, bis etwa zur Hälfte der Korngröße Wasser drin stehen lassen. Dadurch wird die berühmte "Hermetosphäre" erreicht, mit annähernd 100% Luftfeuchte..
Wenn dir das zu drastisch ist, könntest man in einem hohen Gefäß auch den Deckel weglassen und kommt so zumindest diesem Effekt nahe.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Bergi hat geschrieben:Hallo Chris,
"wenn es meiner wäre" würde ich ihn so wie er ist mit Schale in ein komplett geschlossenes Glasgefäß stellen, eine Art Käseglocke, Windlicht, Akkuglas etc.. Unten eine Schicht Blähton oder Seramis rein, bis etwa zur Hälfte der Korngröße Wasser drin stehen lassen. Dadurch wird die berühmte "Hermetosphäre" erreicht, mit annähernd 100% Luftfeuchte..
Wenn dir das zu drastisch ist, könntest man in einem hohen Gefäß auch den Deckel weglassen und kommt so zumindest diesem Effekt nahe.
Gruß,
Stefan
Würde ich auf gar keinen Fall machen. Weil der Baum den in der Assimilation eingeschränkt wird, und er aber im Moment jede Menge Assimilate braucht. Erhöhte Luftfeuchte ist OK. Ich würde ihm denn hellsten Platz geben und einfach ganz normal weiter pflegen. Der erholt sich keine Frage. Im Frühjahr umtopfen und im Sommer mächtig Gas geben dann treibt er aus allen Poren und du kannst die verlorenen Äste ersetzten.
Ich hoffe auch der Einbruch war nicht schlimmer und ihr kommt darüber weg. Ist nicht einfach. Also für die Zukunft alles Gute
MfG Benedict
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Bergi hat geschrieben:
Ich hoffe auch der Einbruch war nicht schlimmer und ihr kommt darüber weg. Ist nicht einfach. Also für die Zukunft alles Gute
Danke für die lieben Worte!
Wir kommen schon darüber weg, ist halt ein komisches Gefühl wenn man aus der Wohnung geht und keiner da ist!
Ich habe zwar einen Hund, aber der würde eher mit dem Einbrecher Kuscheln als ihn verjagen!
Ich werde den Ficus jetzt noch ein paar tage beobachten und dann entscheiden!
Bonsai-Bene hat geschrieben: Würde ich auf gar keinen Fall machen. Weil der Baum den in der Assimilation eingeschränkt wird, und er aber im Moment jede Menge Assimilate braucht. Erhöhte Luftfeuchte ist OK. Ich würde ihm denn hellsten Platz geben und einfach ganz normal weiter pflegen. Der erholt sich keine Frage. Im Frühjahr umtopfen und im Sommer mächtig Gas geben dann treibt er aus allen Poren und du kannst die verlorenen Äste ersetzten.
HI Ben,
woher nimmst du das mit der Einschränkung der Assimilation? Wie soll man die Luftfeuchte bei "normaler Pflege am hellsten Platz" erhöhen?
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Naja, wenn nicht genug Wasser da ist wird die Assimilation auch eingestellt.
6CO2 + 6 H2O -> C6H12O6 + 6 O2
Nicht mitgerechnet die Verdunstung die über die Blätter stattfindet.
Wenn also die Wasserzufuhr über die Wurzeln eingeschränkt ist, gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit niedrig, dann werden die Spaltöffnungen zu gemacht und das wars mit der Assimilation...
Hi Andreas,
gerade Wasser ist bei dieser Käseglockenmethode doch extrem genug da ...
Ich dachte, Ben würde vielleicht auf das CO2 rauswollen (das da aber tendenziell ebenfalls im Überfluss vorliegt).
Gruß,
Stefan
Ich will darauf hinaus das bei hoher (100%iger) Luftfeuchte die Abgabe von Wasser an die Umgebungsluft erheblich reduziert ist, und somit auch der Strom der Nährstoffe und Wasser aus den Wurzeln zu den Wachstumszonen transportiert. Ist ja klar oder? sonnst würde es die Blätter ja "Aufblasen" wenn das Transportmedium Wasser nicht entweichen würde. Kann man sich vorstellen wie ein Fluss auf dem Holzstämme transportiert werden. Das Holz sind die Nährstoffe (wird dem Strom wieder entnommen am richtigen Ort) und der Fluss das Wasser(fließt weiter auch wenn das Holz wieder drausen ist)
Eingendlich ganz logisch oder? Und im Übrigen gilt 60% bereits als erhöht 70% wären optimal in dem Fall (meine Meinung)
MfG Benedict
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benedict, deine Küchenbiologie in allen Ehren, aber wenn das so wäre, gäbe es z.B. keine Regenwälder (nagut, das werden wir bald geschafft haben, aber nicht wegen zu hoher Luftfeuchte... ).
Der liebe Gott (oder was wir meinen, dafür halten zu müssen) hat für solche Zwecke das machtvolle Mittel der Guttation erfunden. So macht es auch das Feigenbäumchen in den - meistens, noch - quietschnassen Tropen dieser Welt.
Dass eine hohe Luftfeuchte viele Pflanzenarten generell entlastet und ihnen häufig sehr zuträglich ist, deutet darauf hin, dass der Energieverlust für den aktiven Wassertransport einen eher zu vernachlässigenden Nachteil für den Stoffhaushalt der Pflanze darstellt. Woher allerdings der erwiesene positive Effekt kommt, ist wohl nicht so einheitlich zu erklären... ein Hinweis ist eben, dass eine Luftfeuchte von 70-100% dem natürlichen Habitat vieler tropischer Arten entspricht, und "irgendwie" gefällt ihnen das offenbar.
Gruß,
Stefan
was mir zu dem Thema hohe Luftfeuchtigkeit einfällt: bei über 70% Luftfeuchtigkeit muss man sich schon Sorgen wegen Schimmel in den eigenen 4 Wänden machen.
@ Chris: Bei meinem Ficus habe ich eine Styroporplatte unter die Schale, besser gesagt unter dem Untersetzer (mit Aquariumkies gefüllt) gesetzt. Ich hoffe, Deiner erholt sich wieder. Und dass der Einbruch nicht zu "tragisch" war.
Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume… (Zitat von Gisela V.)
Bergi hat geschrieben:Benedict, deine Küchenbiologie in allen Ehren, aber wenn das so wäre, gäbe es z.B. keine Regenwälder (nagut, das werden wir bald geschafft haben, aber nicht wegen zu hoher Luftfeuchte... ).
Der liebe Gott (oder was wir meinen, dafür halten zu müssen) hat für solche Zwecke das machtvolle Mittel der Guttation erfunden. So macht es auch das Feigenbäumchen in den - meistens, noch - quietschnassen Tropen dieser Welt.
Dass eine hohe Luftfeuchte viele Pflanzenarten generell entlastet und ihnen häufig sehr zuträglich ist, deutet darauf hin, dass der Energieverlust für den aktiven Wassertransport einen eher zu vernachlässigenden Nachteil für den Stoffhaushalt der Pflanze darstellt. Woher allerdings der erwiesene positive Effekt kommt, ist wohl nicht so einheitlich zu erklären... ein Hinweis ist eben, dass eine Luftfeuchte von 70-100% dem natürlichen Habitat vieler tropischer Arten entspricht, und "irgendwie" gefällt ihnen das offenbar.
Gruß,
Stefan
..............gut das ich jetzt weis dass es Guttation gibt.................
MfG Benedict
Sanne hat geschrieben:
@ Chris: Bei meinem Ficus habe ich eine Styroporplatte unter die Schale, besser gesagt unter dem Untersetzer (mit Aquariumkies gefüllt) gesetzt. Ich hoffe, Deiner erholt sich wieder. Und dass der Einbruch nicht zu "tragisch" war.
Hallo Sanne,
im Moment geht es nur noch bergab mit dem kleinen!
Aber ich trage es mit Fassung!
Beim Einbruch hatten wir Glück im Unglück!
Der Schaden ist nicht zu hoch!
Aber ein komisches Gefühl bleibt!