die gefundene neue Knospe sitzt wirklich gut. Dann brauchst Du natürlich nicht wie von mir gezeichnet einen Ast hochbiegen sondern kannst diese Knospe direkt als Stammverlängerung nutzen.
Ich wiederhole mich hier mal teilweise aus dem thread von Thomas - mit leichten Anpassungen an Deinen Baum.skin hat geschrieben:Wie würdet ihr den Neuaufbau angehen ?
Gary hat geschrieben:Im Frühjahr, wenn an Deinem Ahorn die Knospen deutlich schwellen, würde ich ihn mit Wurzelschnitt umtopfen und dabei gleichzeitig oben schneiden. Wenn Du ihn 24 Stunden vorher ins warme Zimmer holst und gleichzeitig Wurzelschnitt machst wird er praktisch nicht "bluten". Wenn doch ein paar Tropfen kommen sollten abwarten bis Ruhe ist und dann einen Wundverschluss auftragen wg. zurücktrocknen.
Unten - Bei den Wurzeln konsequent auf Ausbildung eines guten Nebari schneiden.
Oben – Ca. mittig im Internodium, dort wo der schwarze Strich ist, abschneiden. Soweit weg von der Knospe damit sie gut austreibt und nichts zurücktrocknet. Wenn da ein ordentlicher Trieb entstanden ist wird nachgeschnitten um einen gute Wundheilung zu erzielen. Dieser Nachschnitt ist etwas heikel und muss sauber und glatt gemacht werden. Da hast Du aber noch Zeit, denn dies wird nicht vor Mai/Juni 2015 soweit sein.
Also wenn Du schon einen Wurzelschnitt machst würde ich ihn auch in ein geeignetes Gefäß umtopfen. Wie bereits geschrieben haben sich für Ahorne flache, breite Gefäße als sehr gut geeignet erwiesen. TPK ist da m.E. weniger geeignet. Muss aber keine Holzkiste sein. Eine Schale geht auch, nur sollte sie bei ca. gleicher Höhe wie die jetzige Schale gut die 3-4fache Flächenausdehnung haben.