Styropor & Streugut
Styropor & Streugut
Hallo,
Mal einfach so in die Runde gefragt : um am Substrat zu sparen kann man ja laut Walter z.b. Auch handelsübliche styroporkugeln und so ziemlich alles nutzen...er mischt ja sogar alles was ihm unter die Finger kommt .
Was haltet ihr von einer Mischung von den Bestandteilen : styroporkugeln, Streugut und Torf für ein Substrat ? Wenn ja ? Was kann man dem noch untermischen ?
Danke für eure Einschätzungen
Gruss
Mal einfach so in die Runde gefragt : um am Substrat zu sparen kann man ja laut Walter z.b. Auch handelsübliche styroporkugeln und so ziemlich alles nutzen...er mischt ja sogar alles was ihm unter die Finger kommt .
Was haltet ihr von einer Mischung von den Bestandteilen : styroporkugeln, Streugut und Torf für ein Substrat ? Wenn ja ? Was kann man dem noch untermischen ?
Danke für eure Einschätzungen
Gruss
Re: Styropor & Streugut
Guck mal unter Substrat bei der suche da steht alles beschrieben
gruss manuu
gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Schon geguckt.... Wooooo denn genau da ?! 
Hast du unter Fachwissen geschaut ?
Zum Beispiel hier:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=20254
Zum Beispiel hier:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=20254
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Worten die Gedanken.
Vielen Dank.. Habe die schon alle z.T. Gelesen... Manch einer rät zum Styropor manch anderer behauptet es zersetzt sich...wobei ich es mir nicht vorstellen kann, dass es sich so schnell zersetzt?! Aber gut...
Was haltet ihr denn persönlich davon, wenn ich gegen Ende der frotzelt einfach mal der Straßenreinigung n gefallen mache und ein bisschen streukies einsammel von der Straße und das dann in das Substrat mische ?!
Was haltet ihr denn persönlich davon, wenn ich gegen Ende der frotzelt einfach mal der Straßenreinigung n gefallen mache und ein bisschen streukies einsammel von der Straße und das dann in das Substrat mische ?!
- Dirk K. aus L.
Bitte!?Juri hat geschrieben: Was haltet ihr denn persönlich davon, wenn ich gegen Ende der frotzelt einfach mal der Straßenreinigung n gefallen mache und ein bisschen streukies einsammel von der Straße und das dann in das Substrat mische ?!
Du kannst natürlich auch die Hundeschei*e von der Straße aufsammeln und als Dünger verwenden.
Ernsthaft: MIt hoher Wahrscheinlichkeit ist auf der Straße auch Streusalz untergemischt. Und das ist GIFT für unsere Bäume. Warum kommen die Leute nur auf solche absurden Ideen, anstatt sich im Baumarkt einfach Blähton/Bims/Lava zu kaufen? Die Kosten dafür halten sich doch in Grenzen.
Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
-
chris-git@rre
Hallo Juri,
Styropor kommt bei mir nicht in das Substrat!
Auch wenn Walter Pall das macht habe ich eine Abneigung gegen diesen Kunststoff!
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das gesund für die Pflanzen ist!
Styropor kommt bei mir nicht in das Substrat!
Auch wenn Walter Pall das macht habe ich eine Abneigung gegen diesen Kunststoff!
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das gesund für die Pflanzen ist!
Nette Antwort , Dirk .
Ich weiß auch nicht warum Leute darauf kommen andere , sich Ideen machende, Leute so strange anzufahren.
@ Chris : Danke dir für deine Einschätzung , auch wenn viel schei*e in Dirks Beitrag war! so war da doch ein hilfreicher Tipp, wusste nämlich nicht dass Baumärkte anscheinend bims und Lava anbieten.
Tschü
Ich weiß auch nicht warum Leute darauf kommen andere , sich Ideen machende, Leute so strange anzufahren.
@ Chris : Danke dir für deine Einschätzung , auch wenn viel schei*e in Dirks Beitrag war! so war da doch ein hilfreicher Tipp, wusste nämlich nicht dass Baumärkte anscheinend bims und Lava anbieten.
Tschü
-
sylvan_spirit
Dann musst Du halt persönliche Erfahrung sammeln, wenn die zahlreiche Ratschläge in diversen Beiträgen dich nicht weiter gebracht haben... Man sollte an das Thema differenzierter rangehen, wenn man selbst den Substrat zusammenstellt. Es müssen die Düngung, die Gießgewohnheiten, die Baumart, pH Wert vom Substrat und Wasser, Speicherfähigkeit des Substrats, Säuregehalt, Zersetzungseigenschaften, Luftdurchlässigkeit, Standort und einige andere berücksichtigt werden. Ein aus dem Zusammenhang gerissener Zitat von Herr Pall kann von erfahrenen Leuten als etwas übermutig empfunden werden.Juri hat geschrieben:Hallo,
Mal einfach so in die Runde gefragt : um am Substrat zu sparen kann man ja laut Walter z.b. Auch handelsübliche styroporkugeln und so ziemlich alles nutzen...er mischt ja sogar alles was ihm unter die Finger kommt.
Daher die Bitte entweder sich auf den fachlichen Rat eines Fachhändlers zu verlassen oder sich mit dem Thema ausgiebig auseinander zu setzen, bevor man den Bäumen den Boden unter den Füssen wegzieht.
Gruß Waldgeist
Hi Juri
Das darfst Du nicht so persönlich nehmen. Fragen über das Substrat kommen häufiger und wenn dann ein erfahrener Bonsaianer liest das man das Streugut von der Straße zusammenfegen will, dann kann man schon mal die Augen verdrehen
Nichts desto trotz weißt Du aber jetzt dass das eher keine gute Idee ist. Was die Baumarktprotdukte angeht, kommt es darauf an welcher Baumarkt das ist. Bims habe ich selbst auch noch nie irgend wo gesehen - wobei ich auch nie danach gesucht habe.
Lavasplitt finde ich z. B. bei mir im Umkreis nur in einen Baustoffhandel, und das auch nur über die Wintermonate, da es als Streugut verkauft wird.
Gebrochenen Blähton findet man schon öfters mal in Baumärkten. Allerdings darfst du nicht danach suchen, sondern musst Du dazu in die Trockenbau- oder Baustoffabteilung gehen und nach Trockenschüttungen suchen. Je nach Baumarkt ist das entweder gebrochener Blähton z. B. von dem Unternehmen Maxxit oder Rigips, Perlit oder auch Bimsgranulat. Das steht auf den Säcken immer drauf was deren Inhalt ist.
Das einzige was nicht auf den Säcken steht ist meist der Korndurchmesser. Den Blähton gibt es nämlich in verschiedenen Körnungen von fein bis grob.
Also einfach mal bei Dir in der Nähe in die Baumärkte oder besser in Baustoffläden gehen. Wenn man nicht fündig wird kann man auch mal fragen.
Viele Grüße
Das darfst Du nicht so persönlich nehmen. Fragen über das Substrat kommen häufiger und wenn dann ein erfahrener Bonsaianer liest das man das Streugut von der Straße zusammenfegen will, dann kann man schon mal die Augen verdrehen
Nichts desto trotz weißt Du aber jetzt dass das eher keine gute Idee ist. Was die Baumarktprotdukte angeht, kommt es darauf an welcher Baumarkt das ist. Bims habe ich selbst auch noch nie irgend wo gesehen - wobei ich auch nie danach gesucht habe.
Lavasplitt finde ich z. B. bei mir im Umkreis nur in einen Baustoffhandel, und das auch nur über die Wintermonate, da es als Streugut verkauft wird.
Gebrochenen Blähton findet man schon öfters mal in Baumärkten. Allerdings darfst du nicht danach suchen, sondern musst Du dazu in die Trockenbau- oder Baustoffabteilung gehen und nach Trockenschüttungen suchen. Je nach Baumarkt ist das entweder gebrochener Blähton z. B. von dem Unternehmen Maxxit oder Rigips, Perlit oder auch Bimsgranulat. Das steht auf den Säcken immer drauf was deren Inhalt ist.
Das einzige was nicht auf den Säcken steht ist meist der Korndurchmesser. Den Blähton gibt es nämlich in verschiedenen Körnungen von fein bis grob.
Also einfach mal bei Dir in der Nähe in die Baumärkte oder besser in Baustoffläden gehen. Wenn man nicht fündig wird kann man auch mal fragen.
Viele Grüße
Hallo Leute,
Das war doch nur eine Frage.. .!? Ich danke euch für eure rege Beteiligung, versteh aber nicht wie eine FRAGE ( die Suche nach einer Meinung bzw nach Rat und Hilfe ) als übermütig empfunden werden kann.
Mit ner Begrüßung könntet ihr eure Ergüsse außerdem trotzdem beginnen.
Danke und n schönes wochenende
Das war doch nur eine Frage.. .!? Ich danke euch für eure rege Beteiligung, versteh aber nicht wie eine FRAGE ( die Suche nach einer Meinung bzw nach Rat und Hilfe ) als übermütig empfunden werden kann.
Mit ner Begrüßung könntet ihr eure Ergüsse außerdem trotzdem beginnen.
Danke und n schönes wochenende
Achja, habe ich auch gerade eben erst gesehen. Scheinbar kann man die Trockenschüttung (Fibotherm) Sackweise über ebuy bestellen.
Gab´s früher nur Palettenweise
Grüße
Gab´s früher nur Palettenweise
Grüße
Danke , Kanna 
Hallo Leute,
Styropor habe ich auch schon mit unter gemischt, logischerweise nur in großen Trainingspötten und nicht in der eigentlichen Bonsaischale. Negatives kann ich darüber überhaupt nicht berichten, da es bei mir selbst nach 3 Jahren noch genauso ausgesehen hat wie am ersten Tag. Um die Frage nach Dünger zu ersparen, ich dünge mit allem was mir in die Finger kommt, organisch, mineralisch, fest, flüssig.
Den Mist den man auf der Straße findet ist aber denkbar ungünstig für deine Bäume, das ist im wahrsten Sinn Müll.
Styropor habe ich auch schon mit unter gemischt, logischerweise nur in großen Trainingspötten und nicht in der eigentlichen Bonsaischale. Negatives kann ich darüber überhaupt nicht berichten, da es bei mir selbst nach 3 Jahren noch genauso ausgesehen hat wie am ersten Tag. Um die Frage nach Dünger zu ersparen, ich dünge mit allem was mir in die Finger kommt, organisch, mineralisch, fest, flüssig.
Den Mist den man auf der Straße findet ist aber denkbar ungünstig für deine Bäume, das ist im wahrsten Sinn Müll.
Viele Grüße Alex