Blut-Dings

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
migo
Freundeskreis

Re: Blut-Dings

Beitrag von migo »

Hallo Samuel,

wie Eva schon sagt, Vorsicht ist jetzt angebracht. Stell ihn kühl aber auf jeden fall frostfrei auf.

Ansonsten gefällt mir das Grundgerüst für die neue Gestaltung gut. Wenn er ordentlich aus dem alten Holz treibt, wird das bestimmt mal ein ansprechender Baum.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Averell

Beitrag von Averell »

Hallo Eva, hallo Michael,

Ja genau, ich habe heute umgetopft. Ich habe einen Wintergarten mit Bodenheizung, d.h. keinen kalten Wind und auch keinen Frost.

Ich habe alle meine Bonsais bereits im Januar umgetopft. Die stehen jedoch in einem Folientunnel der bei Bedarf geheizt wird.

Gruss
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Ehrlich, ich verstehe Deine Ungeduld nicht. Hast Du das die anderen Jahre auch so gemacht?
Wie sind da Deine Erfahrungen?
Das würde mich schon mal interessieren.
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Averell
Zunächst einmal hast du offensichtlich beneidenswerte Bedingungen für die Überwinterung deiner Bäume.
Mit einer solchen Ausrüstung starten man ja nicht, deshalb gehe ich davon aus, dass du kein Frischling bist und weißt was du tust.

Zum Baum selbst:
Ohne den linken dicken Ast könnte das in meinen Augen ein sehr schöner Shohin werden. Den Aststumpf rechts noch schön sauber wegschneiden und dann nur noch ein paar Jahre sauber die Verzeigung aufbauen.
Viel Spaß bei der weiteren Arbeit und zeige uns doch bitte regelmäßig die Entwicklung.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Averell

Beitrag von Averell »

Hallo Eva

Ich hab das zum ersten mal alles so früh umgetopft. Jedoch zusammen mit zwei Jungs die eine Gartenbaufirma haben und einen Folientunnel mit dutzenden (...oder eher hunderten) von Bäumen. Die machen das schon zig Jahre so und haben kaum mal Ausfälle. Wenn es nie unter 0 Grad ist und immer wingeschützt passiert ja eigentlich nichts.
Ich beschäftige mich erst seit ca. 4 Jahren mit Bonsai und ohne fachmännische und erfahrene Anleitung würde ich meine Bäume sicher nicht zu diesem Zeitpunkt umtopfen.

Gruss
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hi,

also ich bin auch Gärtner (Baumschuler) ich kann dir sagen das ein Gärtner nicht immer alles zum richtigen Zeitpunkt (für die Pflanze)
tut sondern er tut es wenn er Zeit hat!!! (richtiger Zeitpunkt für Geschäfftsman)

Ansonsten ist was sich aus deinem Apfel entwickelt hat bisher doch schon mal ein sehr großer Fortschritt!!!

grüße Benedict
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Averell

Beitrag von Averell »

Hallo zusammen

Ich habe gestern umgetopft und den Baum wieder frostfrei aufgestellt.
Den ersten Ast links habe ich jetzt mal eingekürzt. Der war in meinen Augen definitiv zu lang bzw. auf einem zu langen Stück ohne Verjüngung. Bin nicht sicher ob das der richtige Weg ist oder ob ich ihn ganz am Stamm hätte abschneiden sollen.

Hier zwei Fotos. Freue mich über Eure Kommentare

Gruss + einen schönen Abend.
Dateianhänge
IMG_5499_klein.jpg
IMG_5499_klein.jpg (62.95 KiB) 3618 mal betrachtet
IMG_5508_klein.jpg
IMG_5508_klein.jpg (60.18 KiB) 3618 mal betrachtet
Averell

Update

Beitrag von Averell »

Hier wiedermal ein paar "vorher/nachher" Bilder. Der Baum ist letztes Jahr prächtig gewachtsen. Triebe, welche ich nicht beschnitten habe, wurde über 1m lang und knapp 1cbm dick. Ich habe mich deshalb entschlossen nun alle dicken Aststümpfe abzuschneiden und gleich auch umzutopfen.

Über Kommentare würde ich mich freuen.

Gruss
Sämi
Dateianhänge
vorher
vorher
beim Umtopfen
beim Umtopfen
nachher
nachher
sylvan_spirit

Beitrag von sylvan_spirit »

Hallo Sämi,

danke für die lehrreiche Doku. Finde die Umsetzung sehr konsequent und erfolgreich. Die Stammverjungung ist sehr schön geworden. Durch das Abmoosen wird der Wurzelansatz mit der Zeit sicher ein Hingucker.

Was mir auffällt ist, dass der Stamm zu seiner Mitte horizontal symmetrisch ist, was etwas Natürlichkeit raubt. Durch den Winterschnitt werden sicher einige schlafenden Augen aktiviert, vielleicht ergibt sich dadurch noch eine andere Möglichkeit, evt. über den rechen Aststumpfen?!

Was hast Du den mit den Äpfeln gemacht, habe gelesen aus Zierapfel kann man Marmelade kochen?

Gruß Waldgeist.
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Da hast du einen schönen Rohling entwickelt, gefällt mir gut. :)
Das die Umtopfzeit nicht ideal ist, weisst du ja selber. Aber wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, ist es doch ok.
Liebe Grüße
Frank *up*
Juri

Beitrag von Juri »

Hi Sämi,

Mit welchem Werkzeug hast du die dicken Äste so ordentlich abgetrennt ? - würde mich mal interessieren ..

Gefällt mir übrigens auch sehr die Entwicklung des Rohlings.

Gruß
Averell

Beitrag von Averell »

Hallo Juri

Ich habe die Äste mit einer Zugsäge aus dem Baumarkt abgetrennt. Es ist für "Bonsaiverhältnisse" eine relativ grosse Säge und ich habe sie ursprünglich auch nicht dafür gekauft. ....aber es funktioniert super. :-D :-D
Dann bisschen nachgeschnitte mit der Konkavzange.

Gruss
Sämi
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Sämi,
willst Du in der unteren Hälfte gar keine neuen Äste haben? Wenn dort noch welche wachsen sollten, hätte man die abgeschnittenen Äste nicht so bündig entfernen, sondern die Astkrägen noch stehen lassen sollen. Aus ihnen kommen am zuverlässigsten schlafende Knospen.
So ist es jetzt eher Glückssache.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Averell

Beitrag von Averell »

Hallo Heike

Die "Astkrägen" waren so was von dick, das hätte dann mit der Zeit blöd ausgehehn. Ich bin zuversichtlich, dass da noch genug neue Knospen kommen. Wo genau ist, dann halt wie gesagt bisschen Glückssache.

Gruss
Sämi
Averell

Beitrag von Averell »

Guten Abend

Hier mal ein update.
Der Baum wird dann in den nächsten Tagen/Wochen wieder umgetopft und ab dann frostfrei überwintert.

Gruss
Sämi
Dateianhänge
IMG_5740.jpg
IMG_5741.jpg
Antworten