alleine die ersten 30 - 40 cm waren ihr Geld für die Mugo wert, sehr ausdrucksstark . Wenn nun noch ein gutes Nebari im Substrat versteckt ist,... Glückwunsch.
Mir persönlich ist es völlig egal wie du das Grün platzierst , ich werde der Kiefer immer nur auf die "Beine" sehen. Bin gespannt auf den Werdegang, Gruß Olli
@ Herbert: Vielen Dank für den Link. Habe ich bereits mit sehr viel Interesse verfolgt. Wie alle deine informativen Berichte.
@ Olli: Ja, der untere Teil sieht ganz gut aus.
Die Mugo hat nur 2 Hauptäste. An diesen 2 Ästen baut sich das gesamte Grün auf.
Der obere Ast ging sehr gerade in die falsche Richtung. Leider. Aber so langsam bekomme ich diesen Ast in eine Position wo man damit Leben kann.
Mit dem unteren Ast kann man mehr anfangen. Den kann man biegen wie man ihn möchte.
Die ersten 2 Bilder zeigen den Baum als ich ihn übernahm. Die anderen Bilder sind aktuell.
Ich werde jetzt erst einmal beobachten wie der Baum die Biegearbeiten vertragen hat. Eventuell versuche ich noch umzutopfen. Aber mal abwarten.
In solchem Material kann man sich richtig
im Gedanken vergraben , was die grobe Richtung angeht .
Hast du schon für dich einen möglichen Weg der
Gestaltung angedacht ?
Beste Grüße !
Hans W.
,,die Schönheit "eines Baumes einzufangen ,
fordert das Auge und die Geduld ,
alles liegt in der Wiege dieser Zeit ,
,,dem Weg das Ganze , der Einheit die Zeit"
ich habe mir natürlich schon meine Gedanken gemacht.
Man könnte den Baum nur mit dem unteren Ast gestalten.
Aber dann hat man nichts um den langweiligeren geraden oberen Teil zu kaschieren.
Wenn ich den oberen Ast mit in die Gestaltung einbeziehe, habe ich mehr Möglichkeiten. Da besteht aber das Problem, wie weit bekomme ich ihn an den Stamm bzw. in die richtige Richtung?
Wichtig für mich ist es, den natürlichen Totholzbereich im unteren Bereich zu zeigen.
Jetzt muß ich erst einmal abwarten wie die Wurzeln liegen und das Biegen weiter voran geht.
ich habe dein Problem schon gesehen ,
es ist wie geschrieben ein längerer Weg der zu Ziel führt .
Wie viele Jahren sitzt der Baum schon im Pot ?
Wie lange ist denn das rot eingezeichnete Stück Stammverlauf ?
Hast du noch ein Bild von der unteren Ansichte ,
die Aufschluß über den oberen Teil ( Sicht ab der oberen Pfeilspitze in den Gipfel ) gibt .
Solche Probleme hatte ich schon sehr oft .
Gemeint sind jene ,
wie das Grün möglichst attraktiv und natürlich
wieder in eine gute Stellung zu bringen sind .
Mein Baummaterial wurde belächelt und
als total unbrauchbar bezeichnet .
Nun , das Lachen ist verschwunden und
die bösen Zungen schon lange verstummt .
Das Ziel ist ja , die Gestaltung der Äste und der Krone
in eine schöne Richtung zu bewegen ,
um später dann ,, ein Ganzes " zu erhalten !
Schöne Grüße !
Hans W.
Dateianhänge
... wie lange ist die rote Pfeillinie
image_1348994490912687.JPG (118.52 KiB) 2737 mal betrachtet
,,die Schönheit "eines Baumes einzufangen ,
fordert das Auge und die Geduld ,
alles liegt in der Wiege dieser Zeit ,
,,dem Weg das Ganze , der Einheit die Zeit"
Wenn ich den oberen Ast mit in die Gestaltung einbeziehe, habe ich mehr Möglichkeiten. Da besteht aber das Problem, wie weit bekomme ich ihn an den Stamm bzw. in die richtige Richtung?
Hallo Rudi,
es ist ein ganz tolles Kiefern Rohmaterial und ich denke da geht auch noch ganz viel mit dem
oberen Bereich. Also ich kann nur immer wieder sagen das die Demo von David Benavente
auf der NT 2014 bei mir einfach hinterlassen hat, dass an Kiefern mittels der Technik
der "Kernholzausbohrung" ganz drastische Biegungen, ohne Brechen des Astes möglich sind.
Da du ja mit einem der besten Europäischen Gestaltern übers Jahr zusammenarbeitest, sollte das
auch Eine Möglichkeit sein so etwas Gemeinsam durchzuführen. Das Material ist so große klasse, dass
man sich für die weitere Gestaltung so viel Zeit wie nur möglich lassen sollte.
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
ich habe den Ast bereits (ohne Kernbohrung) in die richtige Richtung gebogen.
Einmal nach unten, beim nächsten Mal wieder mehr zum Stamm hin. Da bin ich auf einem guten Weg.
Ich habe dies bei JPP/Mario K. schon öfters gemacht.
Trotzdem ist der untere Bereich der interessantere.
Oben ist- wie man auf den ersten Bildern sieht- ein relativ gerader Stamm.
Das Teil ist auch relativ groß.
Wichtig bei der späteren Gestaltung ist, die richtige Menge an Ästen für die einzelnen Etagen zur Verfügung zu haben.
deine Mugo ist ein herrlicher Baum! Da lacht das Bonsaianerherz!
Die nötigen Biegearbeiten sind ohne weiteres machbar und mit deinen guten Kontakten zu Profis wird das sicher auch!
Ganz wichtig....laß dem Baum Zeit.
Das wird mal ein ganz "Großer"! (y)