Einsteiger-Pflanze?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Gyokuru

Einsteiger-Pflanze?

Beitrag von Gyokuru »

Guten Abend!

ich lese hier seit einiger Zeit rege mit, habe hin und her gesucht und dennoch keinen Thread gefunden, der mir Antwort geben könnte.

Ich habe noch keinen Bonsai (weshalb auch der Fragebogen bei mir scheitert), habe auch noch nie einen gehabt, möchte mir nun gerne einen zulegen. Heute habe ich mir nun endlich ein Buch bestellt und dann darf es losgehen.

Nun die Frage: welche Pflanze?

Ich müßte online bestellen, da es in meinem Umfeld keinen Fachhändler gibt. Die Pflanze stände an einem Südfenster, welches jedoch nur in den Nachmittagsstunden Sonne bekommt. Der Ficus scheint die Einsteigerpflanze schlechthin zu sein, weckt bei mir aber Erinnerungen an Studentenbude und vergessenes Blumengießen.....

Ist die Ulme eine Alternative? Laut der Baumporträts hier ist sie ebenfalls anfängergeeignet. Der Liguster gefällt mir auch gut, da bin ich mir aber unsicher, ob der Standort passt.
Wunderschön finde ich den Fächerahorn, aber wahrscheinlich nicht anfängertauglich, oder?
Gibt es eine Mindestgröße oder ein Mindestalter, die bzw. das der Baum haben sollte, damit ich als Beginner nicht zuviel Frustration aufbringen muss? Einen Richt-Preis? - ich weiß, das hängt von der individuellen Möglichkeit und Bereitschaft ab, dennoch habe ich als Laie keine Ahnung, wann ein Preis gerechtfertigt ist oder nicht und was der realistische Gegenwert für eine gute kleine Anfängerpflanze ist.

Und zuletzt: gibt es den Teestrauch (Camelia sinensis bzw. assamica) eigentlich nicht als Bonsai?

Wenn diese Fragen hier bereits beantwortet wurden und ich sie nicht gefunden habe entschuldige ich mich für meine Tolpatschigkeit.

Vielen Dank!
chris-git@rre

Re: Einsteiger-Pflanze?

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo,
ich denke Ficus wäre bei Deinen Bedingungen ganz gut!
Mit dem Chinesischen Liguster habe ich in der Wohnung keine gute Erfahrung gemacht!
Und die Chinesische Ulme ist eigentlich auch nichts für die Wohnung!

Einen Balkon hast Du nicht?
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hallo Gyokuru,

und Willkommen im Forum. Ich versuch mal deine Fragen zu beantworten
Gyokuru hat geschrieben:
Ich müßte online bestellen, da es in meinem Umfeld keinen Fachhändler gibt.

Das sollte kein Problem sein. Guck z.B. mal bei unserem Sponsor, ganz rechts - Das Bonsaifachforum empfiehlt

Die Pflanze stände an einem Südfenster, welches jedoch nur in den Nachmittagsstunden Sonne bekommt. Der Ficus scheint die Einsteigerpflanze schlechthin zu sein, weckt bei mir aber Erinnerungen an Studentenbude und vergessenes Blumengießen

Diese Szenario solltest du verdrängen ;-) Der Ficus ist schlichtweg die beste Einsteigerpflanze. Pflegeleicht und verzeiht auch gröbere Feher. Auch mit einem Liguster (
Ligustrum sinensis) solltet du zurecht kommen. Siehe die beiden Links

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 67&t=31760
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 67&t=20280

Ist die Ulme eine Alternative? Laut der Baumporträts hier ist sie ebenfalls anfängergeeignet. Der Liguster gefällt mir auch gut, da bin ich mir aber unsicher, ob der Standort passt.
Wunderschön finde ich den Fächerahorn, aber wahrscheinlich nicht anfängertauglich, oder?

Fächerahorn und Ulme sind sogenannte Outdoor uns gehören ins freie. Ficus und Liguster übrigens auch, wenn es keine Nachtfröste mehr gibt.

Gibt es eine Mindestgröße oder ein Mindestalter, die bzw. das der Baum haben sollte, damit ich als Beginner nicht zuviel Frustration aufbringen muss? Einen Richt-Preis? - ich weiß, das hängt von der individuellen Möglichkeit und Bereitschaft ab, dennoch habe ich als Laie keine Ahnung, wann ein Preis gerechtfertigt ist oder nicht und was der realistische Gegenwert für eine gute kleine Anfängerpflanze ist.

Eine Mindestgröße oder ein Mindestalter gibt es eigentlich nicht. Du kannst mit jungen Pflanzen anfangen (2-4 Jahre alt) oder auch mit "fertigen " Bonsai. Beides beim Sponsor erhältlich. Schau dich dort einfach mal um Teestrauch (Camelia sinensis bzw. assamica)Zum Teestrauch (Camelia sinensis bzw. assamica) kann ich dir leider nichts sagen
Und mal Grundsätzliches. Zum Thema In- / Outdoor findest du erste Infos im Fragebogen-Beitrag. Dann musst du schauen welche Möglichkeiten (nur Fenster, oder evtl doch Balkon, Terasse, Gaten) du hast, und wieviel Zeit du zur Pflege aufbringen kannst/möchtest, an Urlaub denkanen.

Das wärs mal so fürs erste
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Gyokuru

Beitrag von Gyokuru »

Vielen Dank für eure Antworten und eure Mühe!

Balkon ist vorhanden, jedoch dann vollsonnige Südseite. Die wenigen schattigen Stellen gehören unseren Kindern.
raga
Moderator

Beitrag von raga »

Gyokuru hat geschrieben:Und zuletzt: gibt es den Teestrauch (Camelia sinensis bzw. assamica) eigentlich nicht als Bonsai?
Als Bonsai habe ich noch keinen gesehen. Für optimales Wachstum braucht er es im Sommer sehr warm und hell (Nachttemperaturen > 18°C) bei einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit (> 80%) im Winter gehört er ins Kalthaus. Da wir dies Klima hier nicht haben wächst er eher langsam. Mein dreijähriges Pflänzchen ist noch nicht einmal Bleistift dick.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Gyokuru hat geschrieben: Balkon ist vorhanden, jedoch dann vollsonnige Südseite.

Dann musst du dich ja nicht auf Indoor beschränken. Da ist die Auswahl um einigen grüßer. Schau mal ganz rechts unter - Baumpotrait -. Zur Not gibt es doch Sonnenschirme ;-)

Das "Problem" wäre dann evtl. das du mehrmals am Tag gießen musst
Gruß Jürgen *wink*

chris-git@rre

In welcher Region in Deutschland wohnst Du denn?
Buddhist2012

Beitrag von Buddhist2012 »

Portulacaria Afra ist auch sehr gut für Einsteiger.
Liebe Grüße,

Arthur
Gyokuru

Beitrag von Gyokuru »

Ich wohne in Köln.
Mehrmals am Tag gießen geht nicht, ich bin berufstätig.
Einen Portulacaria Ableger habe ich grad hier. Ich musste jetzt erstmal googeln was das ist. Mit Bonsai hätte ich die Pflanze nicht in Verbindung gebracht.

Danke über die Infos zur Teepflanze! Schade aber nachvollziehbar.

Nun habe ich drüber im Partnershop kleine Japanische Ulmen gefunden. Wäre das was für den Einstieg? Ich will keinen Ficus. Basta. :lol:
chris-git@rre

Japanische Ulme ist gut!
Aber für draussen!
Musst noch einmal Gucken bei Outdoor, da gibt es welche!
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Gyokuru hat geschrieben:Ich wohne in Köln.

Im Großraum Köln/D-Dorrf gib tes doch bestimmt einen Bonsaishop

Mehrmals am Tag gießen geht nicht, ich bin berufstätig.

Darüber kann man später noch reden. Du hast doch Kinder, gibts da keine Mutter/Frau dazu ?

Einen Portulacaria Ableger habe ich grad hier. Ich musste jetzt erstmal googeln was das ist. Mit Bonsai hätte ich die Pflanze nicht in Verbindung gebracht.

Guck mal ganz rechts bei den Baumpotraits

Danke über die Infos zur Teepflanze! Schade aber nachvollziehbar.

Nun habe ich drüber im Partnershop kleine Japanische Ulmen gefunden. Wäre das was für den Einstieg?

Ne Ulme wär schon was, aber vorher solltest du dich bis zum Frühjahr viel. erstmal ein bisschen schlau machen was auf dich zukommen kann. Siehe erste Hilfe und Fachwissen.

:
Gruß Jürgen *wink*

Gyokuru

Beitrag von Gyokuru »

Ich bin die Mutter/Frau. Ich gieße. :lol:
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Das war jetzt eiskalt erwischt :lol:

Ist halt nicht so einfach, in einem Nick einen realen Namen zu erkennen ;-)
Gruß Jürgen *wink*

n-taucher

Beitrag von n-taucher »

Hallo,

ich kann auch den Jadebaum (Portulacaria Afra) zum Einstieg empfehlen!

Da er schnell wächst, kann man oft und viel schneiden! Das ist bei ungedultigen Anfängern sehr positiv! :-D
Außerdem verzeiht der Jadebaum Fehler, z.B. wenn man Mal (oder zwei Mal) das Gießen vergisst! :o
Er verträgt sowohl direkte Sonne (steht auf dem nicht geschützten Südbalkon) als auch die Überwinterung im Wohnzimmer.

Viel Spaß bei diesem tollen Hobby! 8)

Gruß,
Nils
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Ich habe auch Südseite, es ist mit dem Gießen bei einem heißen Sommer schon ein Problem, aber wenn man nicht gerade erst sehr spät am Abend die Möglichkeit zum Gießen hat, geht es mit Einschränkungen. An sehr heißen Tagen dann vielleicht morgens vor der Arbeit einmal gießen, dann könnte es passen. Kommt halt auch auf die Arten an.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Antworten