Einsteiger-Pflanze?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Gyokuru

Re: Einsteiger-Pflanze?

Beitrag von Gyokuru »

Ich danke euch sehr für eure Hilfe!

Meinen Jadebaum werde ich versuchen als Bonsai zu kultivieren.

Zudem habe ich mich nun für eine chinesische Ulme und doch (bin ja lernbereit :lol: ) einen Ficus entschieden. Ich schleiche noch um den Szechuanpfeffer herum, einfach weil mir das etwas andere fächrige Blatt gefällt und er gut auch zuhause gedeihen soll. Ist jeder Bonsai, der einem als "Pfeffer-" angeboten wird, auch ein Szechuan? Oder ist das eine besondere Art? (Der Tee aus Szechuan ist jedenfalls sehr lecker. :) )

Die Pflanzen werden sicher auch Frischluft und Balkon sehen, müssen aber grundsätzlich als Zimmerpflanzen geeignet sein.

An die Japanische Ulme und einen Ahorn werde ich mich dann irgendwann mal ranwagen, wenn ich groß bin.

Die freundliche Dame beim Hoflieferanten empfahl übrigens auch ein Olivenbäumchen. Was sagt ihr dazu?

Nun freue ich mich riesig auf die neuen Mitbewohner und werde mich fleißig einlesen. Ich danke euch sehr für eure geduldige Hilfe!

PS.: Brauche ich zu Beginn dringend etwas an Ausstattung? Dünger ist klar, was ist aber mit Schere, Erde etc?
Gyokuru

Beitrag von Gyokuru »

Holger hat geschrieben:Ich habe auch Südseite, es ist mit dem Gießen bei einem heißen Sommer schon ein Problem, aber wenn man nicht gerade erst sehr spät am Abend die Möglichkeit zum Gießen hat, geht es mit Einschränkungen. An sehr heißen Tagen dann vielleicht morgens vor der Arbeit einmal gießen, dann könnte es passen. Kommt halt auch auf die Arten an.

Gruß
Holger
Tagsüber könnte der Baum auch auf dem Boden des Balkons stehen, da wäre er im Schatten, da der Balkon eine Steinmauer hat.
Wäre das was? Oder ist ist das dann zu dunkel?
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
Gyokuru hat geschrieben: Tagsüber könnte der Baum auch auf dem Boden des Balkons stehen, da wäre er im Schatten, da der Balkon eine Steinmauer hat.
Die sollen doch wachsen und das geht nur mit Sonne!
Gyokuru hat geschrieben: An die Japanische Ulme und einen Ahorn werde ich mich dann irgendwann mal ranwagen, wenn ich groß bin.
Wieso den das?
Mit denen kannst Du doch gleich anfangen!

Japanische Ulme und Chinesische Ulme ist kein großer Pflegeunterschied!
Ausser das die Japanische Ulme Winterhart ist (hat bei mir schon -20C überlebt)!
Bei der Chinesischen Ulme sagt man bis -5C.
Beide mögen viel Sonne!
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 10.02.2014, 22:40, insgesamt 3-mal geändert.
Gyokuru

Beitrag von Gyokuru »

Aber doch nicht mit knalliger Südsonne von morgens 10 bis nachmittags um sechs? - wäre mir ja willkommen, aber oben war von Sonnenschirmen die Rede, und der kann leider nicht unbeaufsichtigt aufgestellt sein während alle aus dem Haus sind.
chris-git@rre

Im Juli und August kannst Du einen Schirm so aufstellen das sie über die Mittagszeit Schatten bekommen!
Oder ein Sonnenschutznetz Spannen!
Aber den ganzen Tag auf den Boden stellen würde ich sie auf jeden Fall nicht!
Ich habe auch Südseite.
raga
Moderator

Beitrag von raga »

Gyokuru hat geschrieben:Tagsüber könnte der Baum auch auf dem Boden des Balkons stehen, da wäre er im Schatten, da der Balkon eine Steinmauer hat.
Es ist sicher nicht optimal aber besser als den Baum bei extremer Hitze vertrocknen zu lassen.
Bis zum Sommer finden sich ja vielleicht noch Alternativen um die Ulme auch in der prallen Sonne über den Tag mit ausreichend Wasser zu versorgen.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Gyokuru

Beitrag von Gyokuru »

chris-gitarre hat geschrieben:
Gyokuru hat geschrieben: An die Japanische Ulme und einen Ahorn werde ich mich dann irgendwann mal ranwagen, wenn ich groß bin.
Wieso den das?
Mit denen kannst Du doch gleich anfangen!

Japanische Ulme und Chinesische Ulme ist kein großer Pflegeunterschied!
Ausser das die Japanische Ulme Winterhart ist (hat bei mir schon -20C überlebt)!
Bei der Chinesischen Ulme sagt man bis -5C.
Beide mögen viel Sonne!

Die nette Dame am Telefon des Hoflieferanten hat mir von der Japanischen abgeraten und zur Chinesischen bzw. Taiwanischen Ulme zugeraten.

So wie ich das jetzt einschätze wird es auch nicht bei den zweien bleiben. :roll: :lol: Es ist nicht ausgeschlossen, dass die (Ahorn und Jap. Ulme) hier im Laufe des Jahres noch einziehen.

Irgendetwas wird mir noch einfallen wegen der Sonne, danke für eure Ideen!
Zuletzt geändert von Gyokuru am 11.02.2014, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Ich halte das mit dem Runterstellen bei sehr hohen Temperaturen für eine Möglichkeit, das Problem in den Griff zu bekommen. Das hat nichts damit zu tun, dass die Bonsai selbstverständlich ausreichend Sonne bekommen sollen, je mehr, desto besser, aber keinem ist damit geholfen, wenn bei Temperaturen deutlich über 30 Grad die Bonsai vor lauter Sonne vertrocknet sind.

Diese Möglichkeit nutze ich im Einzelfall auch schon mal, auf der Südseite muss man nun mal flexibel sein. Und ob ich mit dem Sonnenschirm schattiere oder durch Runterstellen, da sehe ich keine Unterschied. Aber wie gesagt, nur bei extremen Temperaturen, ansonsten müsste es reichen, wenn man morgens noch einmal gut gießt. Es hängt halt auch immer stark vom Substrat ab. ich habe halt aus den genannten Gründen immer noch einen deutlichen "Erdanteil" im Substrat, das trocknet dann nicht ganz so extrem schnell aus.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Buddhist2012

Beitrag von Buddhist2012 »

Hallo Gyokuru,

es geht bei diesem Gespräch darum, das diese kleinen Schalen, der Bonsai, im Sommer, rasch austrocknen. Viele Pflanzen sollten vollsonnig stehen und vertragen dieses auch, aber man muss sie manchmal sogar mehrmals am Tag gießen, wenn es sehr warm ist.
Bonsai dürfen nie ganz austrocknen, sonst kann es schnell zu einem Schaden an der Pflanze kommen. Man muss das Substrat ständig im Auge haben. Manche Pflanzen, wie der Pfeffer, mögen es überhaupt nicht trocken. Sie reagieren darauf sehr empfindlich. Lassen sofort die Blätter hängen.
Liebe Grüße,

Arthur
Gyokuru

Beitrag von Gyokuru »

Guten Morgen!

@Buddhist: danke für die Klarstellung! Die Gefahr des Austrocknens ist das Thema, genau. Kleine Pflanzschale plus viel Sonne ist eine ungünstige Kombination. Nur bin ich berufstätig und kann daher nicht mehrmals am Tag gießen, daher gilt es irgendwie einen Spagat hinzubekommen zwischen den Bedürfnissen der Pflanze und denen meines Arbeitgebers. :lol:

Könnt ihr mir vielleicht konkret bei der Auswahl einer Pflanze helfen? Ich merke, dass mich spontan diese typische gewundene Form der (Baumarkt-)Bonsais anspricht. Je mehr ich jedoch an Bonsais sehe, umso interessanter finde ich die aufrechtere Form. Außerdem scheint mir nach den ersten Recherchen, dass diese Form gestaltbarer ist? - korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Deshalb bin ich hier hin und her gerissen welche nehmen, kosten darf sie maximal 50 €.
Mögt ihr mal schauen, was aus der Sicht der Erfahrenen hier eine gute Wahl wäre?

[url http:/ /www.bonsaischule.de/de/shop/d126ae4e-33 ... effer.html]klick[/url] ModEdit: Bitte keine comerziellen Bonsailinks (gilt auch beim Sponsor)
chris-git@rre

Hallo,
in der Preisklasse bis 50€ gefällt mir der noch am besten:

Szechuanpfeffer
Bestellnummer:1111-07-K3

Aber das ist Geschmackssache!
Buddhist2012

Beitrag von Buddhist2012 »

Der Szechuan ist, wie gesagt, sehr dürstig! Es kommt auch immer drauf an, welches Substrat man verwendet, wie Holger es weiter oben schon erwähnt hat. Manches trocknet schneller, als Anderes.

Ich würde dir Porulacaria Afra empfehlen. Diese Art gehört zu den Sukkulenten und hat die Fähigkeit Wasser zu speichern. Sie mögen es warm und volle Sonne ist für sie kein Problem. Diese Arten können auch kurzzeitig trocken stehen. Sie sind sehr robust und wachsen sehr schnell. Aus ihnen kann man auch sehr ansehnliche Bonsai machen. *daumen_new*
Liebe Grüße,

Arthur
Gyokuru

Beitrag von Gyokuru »

Ich habe heute mitten in Köln einen Bonsaihändler gefunden. Der Einzige weit und breit, und nun habe ich eine Chinesische Ulme, einen kleinen Ficus sikkimensis, einen ganz kleinen Jadebaum und eine kleine Steineibe.

Bei Enger konnte ich beim Szechuanpfeffer nicht widerstehen.

Jetzt freue ich mich riesig auf die nächsten Monate, ich werde ersteinmal nur pflegen und schauen was passiert und lesen lesen lesen. *dance*

Ich danke euch sehr für eure konstruktive Hilfe! *daumen_new*
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Ich will dir jetzt keinesfalls den Spaß verdeben oder ähnliches. Bitte nicht verkehrt verstehen.

Jetzt musst du aufpassen, das du dich nicht selbst überforderst und das alles pflegetechnisch in den Griff bekommst.

Ich wünsch dir viel Spaß mit deinen Errungenscaften.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
twotower

Beitrag von twotower »

...
Zuletzt geändert von twotower am 24.06.2014, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten