Ich werde diesen Beitrag je nach Wissensstand aktualisieren.
Name: Nashi (jap.: ナシ, dt.: Birne)
bot. Name: Pyrus pyrifolia
Herkunft: China
Hauptanbaugebiete heute: Südostasien, Japan
Samen Beschaffung: Nashis gibt es seit einigen Jahres fast durchgängig das ganze Jahr in Supermärkten und Discountern zu kaufen. Hauptsaison von Herbst-Frühjahr.
Frucht: Die Frucht ist meist eher Kugelförmig und erinnert an einen blassen Apfel. Der Fruchtkörper ist sehr fest, dafür aber sehr saftig. Die Süße hängt vom Reifegrad ab, ist aber meist weniger süß als unsere einheimischen Birnen.
Samen: Die Samen befinden sich auch hier im Kerngehäuse. Die Qualität der Samen schwankt dabei erheblich. Es gibt Früchte, bei denen man keine der Samen zur Aussaat verwenden kann. Die Ausbeute an gutem Saatgut ist daher je Frucht als gering einzustufen. Die besten Samen sind prall und von einem deutlichen braun. Die schlechtesten Kerne sind schwarz und schrumpelig. Samen die farblich zwischen einem dunklen braun und schwarz liegen, sowie nicht ganz so prall sind haben eine geringe Keimfähigkeit.
Letztes Jahr, im Februar 2013 hab ich einige Samen ausgesät. Während ich einen Teil extra noch mit Kamillentee desinfiziert und stratifiziert hatte, hab ich nachher weitere Samen in den gleichen Topf geworfen. Ich kann also die genaue Keimbedingungen derzeit nicht genau nachvollziehen, sammle aber gerade wieder um das nachzuholen.
Die Samen lagen leicht zugedeckt oder offen auf dem Substrat und einige Samen keimten bereits nach wenigen Tagen. Von diesen 6-7 Sämlingen behielt ich 3, der Rest ging an 2 Leute aus dem Hamburg AK.
Der Topf, in dem noch weit mehr Samen steckten, stand dann weiter draußen und wurde mit gegossen. Im Sommer keimten dann zeitgleich weitere Samen. Im Herbst, als es deutlich kühler wurde, (November) keimten nochmals zeitgleich einige Samen. Die genauen Bedingungen hierzu werde ich wie geschrieben nochmal untersuchen.
Die Sämlinge vom Frühjahr wurden pikiert und ansonsten nur gegossen und gedüngt. Bis zum Herbst erreichten sie eine Größe bis 40-50 cm.
Die Herbstfärbung reicht von dunklem Weinrot bis zum kräftigen Rot zu Orange und Gelb. Die Blattgröße entspricht der normalen Größe von Äpfeln und Birnen. Diese kann man allerdings auch kleiner bekommen. Die Sämlinge vom Sommer wurden z.B. nicht pikiert und haben nur halb so große Blätter.
Die Nashis überwintern draußen, aber frostfrei. Inwiefern sie bei uns Frostfest sind, muss noch überprüft werden.