Potentilla

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
AlexDuerr

Potentilla

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo Leute,

ich habe heute meinen Feierabend ein wenig bei meinen Bäumchen verbracht und dabei eine Potentilla ausgeputzt und gedrahtet. Leider ist es sehr schwer einigermaßen gute Fotos in dem Gartenhaus zu machen, der Baum wirkt mir in der Realität fast schon zu geschleckt, was auf den Fotos überhaupt nicht rüberkommt.
Ich muss wohl zukünftig meine Fotos bei Tageslicht machen *konfus*
Dateianhänge
comp_P1010286.jpg
comp_P1010289.jpg
comp_P1010292.jpg
und noch einmal von oben, hier erkennt man vieleicht, dass die 2 Kronen schön ineinander greifen, was man an den Frontfotos nicht so gut erkennt
und noch einmal von oben, hier erkennt man vieleicht, dass die 2 Kronen schön ineinander greifen, was man an den Frontfotos nicht so gut erkennt
Viele Grüße Alex
:-D
chris-git@rre

Re: Potentilla

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Alex,
wow die sieht ja gut aus! *daumen_new*
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Ganz stark, Alex!
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo Chris, Hallo Dirk,

vielen Dank für euer Lob :-D

Eines ist für mich noch wichtig mitzuteilen, dieser Potentilla ist nicht von mir so weit herangezogen und aufgebaut worden, sondern von meinem "Privatbonsailehrer". Er bot mir diesen Baum schon vor einiger Zeit zu einem Freundschaftspreis an und mich schreckte der "Fehler" der Doppelkrone ab. Zudem wusste ich ja, was der Bursche mal in der Baumschule als Heckenpflanze wurzelnackt kostete.......... Aber bei jedem Besuch gefiel mir die Doppelkrone immer besser, da sie mE sehr natürlich (naturalistisch :-D ) wirkt.
Wenn es meine Zeit zulässt werde ich die Tage mal im freien versuchen bessere Fotos zu machen. Walters Anleitung zum fotografieren sollte mir da ja ein wenig helfen.
Viele Grüße Alex
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Alex,

die Poti gefällt mir.
Eine verbessertes Foto (ohne Blitz) würde einen noch besseren Eindruck liefern.
Kann der aufrechte Kronenast rechts vielleicht eine weitere bogige, dezente Biegung nach links bekommen? Verspreche mir davon einen Harmoniegewinn, weil er dann die Bewegung des grösseren Kronenteils recht aufnimmt/widerspiegelt/ergänzt.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo miteinander, Hallo Heiner,

Vielen Dank für deinen Verbesserungsvorschlag. Ich überlegte auch schon wie ich den kleineren Stamm am optimalsten formen könnte. In der Realität wirkt das ganze schon ein wenig besser als auf den Bildern, aber du hast recht mit deiner Aussage, das man da noch etwas herausholen könnte.
Ich möchte auch an diesem Stämmchen ganz unten bereits ein wenig die Form des Hauptstammes geben, da dieser noch sehr statisch gerade nach oben wächst während der Hauptstamm einen Linksschwung macht. Leider ist mir dieses Problemchen erst richtig aufgefallen als ich mit dem drahten fertig war. (und noch mehr als du mich darauf hingewiesen hast :-D ) Mein Fehler war die alleinige Konzentration auf die Äste.
Desweiteren habe ich bei Potis leider auch schon die Erfahrung gemacht, dass diese wenn man sie im Winter drahtet sehr gerne mal einen gedrahteten Ast absterben lassen. So werde ich jetzt noch ein wenig warten und im Frühjahr mit beginnenden Austrieb da noch mal Hand anzulegen.

Ein paar, ich hoffe, bessere Bilder bei Tageslicht habe ich mal angehängt.
Dateianhänge
comp_P1010296 - Kopie.jpg
comp_P1010297.jpg
comp_P1010298.jpg
comp_P1010299.jpg
Bin echt ne Fotografierpfeife......
Bin echt ne Fotografierpfeife......
Viele Grüße Alex
Buddhist2012

Beitrag von Buddhist2012 »

Sind gar nicht so schlecht die Fotos. Man kann schon deutlich sehen, um was für eine tolle Potentilla es sich hier handelt. Klasse

*daumen_new*
Liebe Grüße,

Arthur
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus Alex,

wenn Du den Schnitt des Totholzes zwischen den beiden Stämmen noch etwas unregelmäßiger ausbrichst oder vorsichtig mit dem Dremel bearbeitest, ist das eine der besten Potentillas die ich bisher gesehen haben.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Das stimmt, da ist noch Handlungsbedarf. Ansonsten würde ich versuchen, den rechten und linken Kronenteil mehr zu einer gemeinsamen Krone zu verbinden.
Es ist ja kein Doppelstamm, wo man beide Stämme verschieden hoch und getrennt entwickelt. Hier sieht es so ein bisschen unentschlossen aus.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Alex

Gratulation zu Deiner sehr, sehr schönen Poti *daumen_new* !
Die Schwierigkeit mit zwei Substämmen liegt oft darin, dass sich dazwischen ein unvorteilhaftes "O" als Negativraum ergibt. Wie wäre diese Lösung (selbsterklärend :lol: ) für die Zukunft?

Gruss, Fips
Dateianhänge
K800_comp_P1010299[1].JPG
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Deutlich besser fips!
So würde ich's auch machen.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo miteinander,

erst mal Danke an alle für die Kommentare :-D

@Herbert, deine Meinung zu dem Baum geht ja runter wie Öl *dance* und Danke für den Hinweis mit dem Zwischenraum da wird sich wohl noch was tun müssen.

@Fips Danke für dein sehr schönes Virtual, so etwas macht das Forum lesen und Beiträge schreiben echt schön. Wenn man den Baum vor sich hat sieht man auch schon diese Richtung, leider kommt es aber auf den Fotos nicht so rüber.

Kurzum, ich habe hier drei sehr gut Verbesserungsvorschläge von Heiner, Herbert und Fips erhalten und genau das wird der Weg sein. Vielen lieben Dank nochmal.
Viele Grüße Alex
holgermueller

Beitrag von holgermueller »

na das nenne ich mal einen Traum von Baum. Blüht sie weiss oder gelb?
Einfach wunderschön das Teil. Gratuliere dazu.
Gruß Holger
Hergenröder J.

Beitrag von Hergenröder J. »

Mensch Alex,

tolles Material diese Potis, man mag kaum glauben, dass das mal wurzelnackte Pflänzchen waren. Ich werde dieses Frühjahr definitiv auf die Suche gehen. Irgendwo müssen die kleinen Nackedeis sich doch verstecken!?

*daumen_new*
"Die Kleinigkeiten erzeugen Perfektion, aber Perfektion ist keine Kleinigkeit."
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo Holger,
es ist eine gelb blühende Poti. Blüten reizen mich aber gar nicht so sehr. Gerade bei Potentillas muss man die Triebe lange wachsen lassen um ein paar Blüten zu haben. Dann hat man zwar Blüten aber einen Aus der Form geratenen Baum.
Wenn direkt am Trieb die Blüten aufgehen wie bei Schlehen, Cotoneaster, Apfel usw. sehe ich das wieder anders, aber Potis blühen bei mir nur wenn sie aus der Form sind weil ich sie mal durchttreiben lasse.
Viele Grüße Alex
Antworten