7 Stämmiges Kriecherl
-
werner1965
7 Stämmiges Kriecherl
habe mal ein Kriecherl auf den Weg gebracht
es wird zwar noch ein paar Jährchen dauern
aber fürs erste gehts so oder ??
es wird zwar noch ein paar Jährchen dauern
aber fürs erste gehts so oder ??
- Dateianhänge
-
- Kriecherl.png (152.6 KiB) 2020 mal betrachtet
Re: 7 Stämmiges Kriecherl
Whow,
Prunus cerasifera?
Sieht extrem vielversprechend aus.
Beste Grüsse,
F.
Prunus cerasifera?
Sieht extrem vielversprechend aus.
Beste Grüsse,
F.
LG,
F.
F.
auch von mir : wow sehr schönes Material! eine vielverprechende Basis!
gruss vali
gruss vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."
- Abraham Lincoln
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."
- Abraham Lincoln
- Frank Abbing
-
werner1965
Danke an die Positiven Stimmen
Dieser Rohling gefällt mir auch sehr gut!
Der Ansatz und die Stellung und Bewegung der Stämme ist super!
Viel Spaß damit.
liebe Grüße
Carmen
Der Ansatz und die Stellung und Bewegung der Stämme ist super!
Viel Spaß damit.
liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
Dirndl = Kornelkirsche kannte ich schon, aber Kriecherl = Mirabelle musste ich erst einmal bei Google nachschauen...
Nicht übel, dieser Mehrfachstamm. Schade dass Du das Foto so winzig verkleinert hast, Werner. Da hätte ich gerne mehr von gesehen.
Liebe Grüße,
Heike
Nicht übel, dieser Mehrfachstamm. Schade dass Du das Foto so winzig verkleinert hast, Werner. Da hätte ich gerne mehr von gesehen.
Liebe Grüße,
Heike
-
werner1965
Ah, prima, Werner, da kann man jetzt die Neugierde befriedigen und alles richtig erkennen.
Sehr spannendes Projekt, ich bin gespannt auf die Entwicklung. Wenn man sich eine schöne Verzweigung über diesen Stämmen vorstellt, mit Blüten und dann mit Früchten, das hat schon was.
Liebe Grüße,
Heike
Sehr spannendes Projekt, ich bin gespannt auf die Entwicklung. Wenn man sich eine schöne Verzweigung über diesen Stämmen vorstellt, mit Blüten und dann mit Früchten, das hat schon was.
Liebe Grüße,
Heike
Ich kenne diesen Namen für sehr ursprüngliche Pflaumen. Als Kreuzung aus Prunus spinosa und Prunus cerasifera bilden diese mit ihren Wurzewlschößlingen Gebüsche, genutzt als Hecken genau wie die Schlehen, während die Früchte, klein und am Kern haftend wie bei den Kirschpflaumen, zum Schnaps brennen genutzt worden sind.Heike_vG hat geschrieben:Dirndl = Kornelkirsche kannte ich schon, aber Kriecherl = Mirabelle musste ich erst einmal bei Google nachschauen...![]()
Quelle: Pflaumen, Kirschpflaumen, Schlehen. Heutige Pflanzen und ihre Geschichte seit der Frühzeit von Udelgard Körber- Grohne und Udelgard Körber- Grohne von Theiss (1996)
Wir haben eigentlich selten Pflaumen hier und was sonst zu P. x domestica gehört. Ein Sämling steht bei mir im Beet, somit intersiert es mich die Entwicklung.
73 Anja
Guten Morgen,
So ein "Kriecherl" könnte z.B. auch eine "Kreeke" sein, Prunus domestica ssp. acuticarpa.
Wer sich mehr für die Botanik dieser Pflanzengruppe von Wild- und alten Kultursorten interessiert, der sei z.B. an diese Website hier verwiesen: http://www.ag-geobotanik.de/Kieler_Noti ... ttmann.pdf.
Es wäre vielleicht ganz spannend, hier im Forum mal zusammenzutragen, was so an einheimischen Prunus aus diesem Formenkreis gepflegt wird.
Gruß,
Stefan
So ein "Kriecherl" könnte z.B. auch eine "Kreeke" sein, Prunus domestica ssp. acuticarpa.
Wer sich mehr für die Botanik dieser Pflanzengruppe von Wild- und alten Kultursorten interessiert, der sei z.B. an diese Website hier verwiesen: http://www.ag-geobotanik.de/Kieler_Noti ... ttmann.pdf.
Es wäre vielleicht ganz spannend, hier im Forum mal zusammenzutragen, was so an einheimischen Prunus aus diesem Formenkreis gepflegt wird.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Stefan,
dann müsste es sich aber um Kricken handeln, wenn ich den Beitrag in deinem Post richtig verstanden habe.
Die waren in meinem Heimatort früher sehr häufig anzutreffen. Schrebergärten hatten Ihre äußere Begrenzung häufig damit bepflanzt und auch in den Holsteinischen Knicks waren sie zu finden.
Auch die Gärten in den Vororten hatten früher Größen von 2000 m² teilweise mehr. Da war in den hinteren Bereichen immer ausreichend Platz auch für ertragsärmere Sorten.
Aber nur anhand der Stammbilder ist wohl eine eindeutige Bezeichnung nicht möglich - zumindest ich kann es nicht.
dann müsste es sich aber um Kricken handeln, wenn ich den Beitrag in deinem Post richtig verstanden habe.
Die waren in meinem Heimatort früher sehr häufig anzutreffen. Schrebergärten hatten Ihre äußere Begrenzung häufig damit bepflanzt und auch in den Holsteinischen Knicks waren sie zu finden.
Auch die Gärten in den Vororten hatten früher Größen von 2000 m² teilweise mehr. Da war in den hinteren Bereichen immer ausreichend Platz auch für ertragsärmere Sorten.
Aber nur anhand der Stammbilder ist wohl eine eindeutige Bezeichnung nicht möglich - zumindest ich kann es nicht.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Heimisch ist gut, P cerasifera und P x domestica sollen mit den Römern gekommen sein. Ebenso P cerasus.Bergi hat geschrieben: Es wäre vielleicht ganz spannend, hier im Forum mal zusammenzutragen, was so an einheimischen Prunus aus diesem Formenkreis gepflegt wird.
Ob Krieche, Kriecherl, Kricke oder Kreeke, das dürfte einfach nur örtlicher Dialekt sein.
73 Anja