Hainbuche2014-
Hainbuche2014-
Hallo,
bei dem herrlichen Wetter musste ich mal die Hainbuche aus dem Kellerschacht holen und etwas schneiden...
zusätzlich überlege ich gerade welche Schale passen könnte.
Anbei ein paar Vorschläge, bin auf Eure Meinung und Kommentare gespannt.
bei dem herrlichen Wetter musste ich mal die Hainbuche aus dem Kellerschacht holen und etwas schneiden...
zusätzlich überlege ich gerade welche Schale passen könnte.
Anbei ein paar Vorschläge, bin auf Eure Meinung und Kommentare gespannt.
- bonsai rastner
Re: Hainbuche2014-
Ich finde die erste Schale am passensten.
Vielleicht sollte sie noch ein wenig höher sein, dann harmoniert sie besser mit der Stammdicke.
Vielleicht sollte sie noch ein wenig höher sein, dann harmoniert sie besser mit der Stammdicke.
Meine Homepage: http://bonsai-rastner.com
- Dirk K. aus L.
Moin, Philipp!
Ich finde für Hainbuchen die Grautöne von Erwin G. sehr passend (Schale G67):
Link editiert, bitte keine gewerblichen Bonsailinks.
Grüße, Dirk
Ich finde für Hainbuchen die Grautöne von Erwin G. sehr passend (Schale G67):
Link editiert, bitte keine gewerblichen Bonsailinks.
Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
- kressevadder
Die letzte gefällt mir am besten.
Gruß
Manfred
Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch
- Bonsai-Fips
- Freundeskreis
Hallo Philipp
Ich finde die erste Schale mit Abstand am passendsten; die anderen (zwar sehr schönen) Schalen sind mir zu massiv für den filigranen Baum.
Gruss, Fips
Ich finde die erste Schale mit Abstand am passendsten; die anderen (zwar sehr schönen) Schalen sind mir zu massiv für den filigranen Baum.
Gruss, Fips
Danke für die Denkanstöße, bin mal gespannt was noch für Meinungen kommen.
Hallo Philipp,
tut mir leid, das sagen zu müssen, aber für mich passen alle diese Schalen nicht richtig.
Sie sind mir alle zu rustikal und zu auffällig glasiert für diesen Baum.
Mir würde solch eine Art Schale dazu gefallen (Beispiel von tokoname.or.jp/bonsai/gallery/), wahlweise z.B. in beige oder dunkelblau.

Liebe Grüße,
Heike
tut mir leid, das sagen zu müssen, aber für mich passen alle diese Schalen nicht richtig.
Sie sind mir alle zu rustikal und zu auffällig glasiert für diesen Baum.
Mir würde solch eine Art Schale dazu gefallen (Beispiel von tokoname.or.jp/bonsai/gallery/), wahlweise z.B. in beige oder dunkelblau.

Liebe Grüße,
Heike
- Bonsai-Paul
Hallo Philipp
Mir gefällt deine kleine Hainbuche.
Die kritischen Anmerkungen zu deinen vorgeschlagenen Glasuren teile ich mit Ausnahme der komischen blauen entschieden nicht.
Ich finde diese hellen Glasuren mit erdfarbenen Elementen zum Stamm einer Hainbuche vor allem einer offensichtlich noch jungen sehr passend.
Nur die Glasuren sollten nicht rustikal oder dickfließend aufgetragen erscheinen.
Wohl aber sind auch mir die Schalen zu grob oder plump für diesen Baum.
Für ein dunkles Blau ist mir der Baum zu jung und beige-oval ist wie Schokopudding als Nachtisch - der geht irgendwie immer.
Für mich aber nur für Fächerahorne schon fast zwingend.
Ich stelle mir deinen Baum in einer sehr flachen und deutlich breiteren rechteckigen leichten Schale mit eingezogenen oder runden Ecken vor.
Ein Rand nach außen muss dann gar nicht sein. Wenn doch, darf die Schale etwas kleiner sein und der Rand muss sehr dünn erscheinen.
So wird ein Bild von Weite geschaffen und es liegt an den Gedanken des Betrachters, ob er einen Baum auf dem Feld oder nur eine Hainbuche -offensichtlich gestaltet- von vielen als Ausschnitt einer Wegbegleitung sieht.
Mir gefällt deine kleine Hainbuche.
Die kritischen Anmerkungen zu deinen vorgeschlagenen Glasuren teile ich mit Ausnahme der komischen blauen entschieden nicht.
Ich finde diese hellen Glasuren mit erdfarbenen Elementen zum Stamm einer Hainbuche vor allem einer offensichtlich noch jungen sehr passend.
Nur die Glasuren sollten nicht rustikal oder dickfließend aufgetragen erscheinen.
Wohl aber sind auch mir die Schalen zu grob oder plump für diesen Baum.
Für ein dunkles Blau ist mir der Baum zu jung und beige-oval ist wie Schokopudding als Nachtisch - der geht irgendwie immer.
Für mich aber nur für Fächerahorne schon fast zwingend.
Ich stelle mir deinen Baum in einer sehr flachen und deutlich breiteren rechteckigen leichten Schale mit eingezogenen oder runden Ecken vor.
Ein Rand nach außen muss dann gar nicht sein. Wenn doch, darf die Schale etwas kleiner sein und der Rand muss sehr dünn erscheinen.
So wird ein Bild von Weite geschaffen und es liegt an den Gedanken des Betrachters, ob er einen Baum auf dem Feld oder nur eine Hainbuche -offensichtlich gestaltet- von vielen als Ausschnitt einer Wegbegleitung sieht.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
-
sylvan_spirit
Hallo Phillipp,
mit gefällt die erste. Bist Du sicher mit der Hainbuche? Irgendwie sieht der Stamm auf den Bildern nach Borke aus...
Gruß Waldgeist.
mit gefällt die erste. Bist Du sicher mit der Hainbuche? Irgendwie sieht der Stamm auf den Bildern nach Borke aus...
Gruß Waldgeist.
Hallo,
habe den Baum zwar noch nicht so lange, aber die Hainbuche ist sicher. Ne Birke... neee
Eure Gedanken zur Schalenwahl bestätigt mein Bauchgefühl. Mal sehen was sich noch finden lässt, irgendwie hat man nie genug Schalen :-)
habe den Baum zwar noch nicht so lange, aber die Hainbuche ist sicher. Ne Birke... neee
Eure Gedanken zur Schalenwahl bestätigt mein Bauchgefühl. Mal sehen was sich noch finden lässt, irgendwie hat man nie genug Schalen :-)
Hallo Phillip,
die Schale.... das kann man immer noch und ganz schnell ändern.....
Aber ich würde mir eher Gedanken über die Feinverzweigung machen...
Da finde ich gibt es noch genügend Defizite...
Du solltest schauen dass die unteren Äste etwas kräftiger werden und die oberen etwas filigraner und feiner verzweigt werden.
Des weiteren würde ich noch etwas mehr am Nebari arbeiten..
Scheinbar gibt es auf der Rechten Seite eine etwas dominante Wurzel die bearbeitet werde sollte.
Ich schätze mal durch "schräg stellen" des Baumes wird das Gesamtbild nicht besser
LG Reiner
die Schale.... das kann man immer noch und ganz schnell ändern.....
Aber ich würde mir eher Gedanken über die Feinverzweigung machen...
Da finde ich gibt es noch genügend Defizite...
Du solltest schauen dass die unteren Äste etwas kräftiger werden und die oberen etwas filigraner und feiner verzweigt werden.
Des weiteren würde ich noch etwas mehr am Nebari arbeiten..
Scheinbar gibt es auf der Rechten Seite eine etwas dominante Wurzel die bearbeitet werde sollte.
Ich schätze mal durch "schräg stellen" des Baumes wird das Gesamtbild nicht besser
LG Reiner
Hallo,
die Vorschläge bezüglich Schale haben gefruchtet, so hoffe ich... Zumindest kam heute ein Paket aus Japan :-)
Vorderseite wurde leicht verändert um den Wurzelansatz zu verbessern.
Was haltet ihr von Baum, Schale, Zusammenspiel und Präsentation
die Vorschläge bezüglich Schale haben gefruchtet, so hoffe ich... Zumindest kam heute ein Paket aus Japan :-)
Vorderseite wurde leicht verändert um den Wurzelansatz zu verbessern.
Was haltet ihr von Baum, Schale, Zusammenspiel und Präsentation
- Martin_S
Schale: gefällt mir, habe ich auch 
Präsentation: Tisch etwas zu klein, Holz unter dem Beisteller zeigt in die falsche Richtung.
Für mein Empfinden natürlich!
LG
M
Präsentation: Tisch etwas zu klein, Holz unter dem Beisteller zeigt in die falsche Richtung.
Für mein Empfinden natürlich!
LG
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!