Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Bei diesem "angehenden" Schwarzkiefern-Literaten störte eine gerades Stück im oberen Bereich des Stammes.
Also entschied ich mich Ende Mai - unmittelbar vor meinem Flug in die USA - zur Änderung des Stammverlaufes mit Brachialgewalt.
Na klar, Kurt.
Nachdem ich die Kiefer erst im April 2003 gesammelt habe, werde ich ihr nach diesem Brechen mit der Gestaltung der Krone noch mind. (1 -) 2 Jahre warten ......
0522200501PnaLiterat2.jpg (67.58 KiB) 7136 mal betrachtet
2010 (heute Morgen...)
DSCN3172-P.n.a.Literat.jpg (64.69 KiB) 7136 mal betrachtet
DSCN3173-P.n.a.Literat.jpg (66.05 KiB) 7136 mal betrachtet
DSCN3174-P.n.a.Literat.jpg (68.31 KiB) 7136 mal betrachtet
Der dem Stamm nähere Ast links unten wird - wenn sich der äußere Charakter-Ast des Literaten besser entwickelt hat - entfernt.
Auch die Schale ist derzeit noch mehr als suboptimal. Da wird´s bald eine wesentlich passendere Schale geben. :D
warum hast du denn an der wunde geschnitten?
soll das eine shari stelle werden oder ist sie nicht für dich perfekt verheilt?
und was mich noch interessieren würde. wie lange hast du gewartet, bevor du die bandagierung gelöst hast?
ich hab sowas in der art vielleicht auch vor mit einer sehr seltsamen lärche.
grüße fritze
ach ja, was ich vergessen habe. dein baum hat extrem gewonnen dadurch!
Da war noch ein kleiner Totholz-Stummel, den ich einkürzte ......, aber die Zeit wird die Wunden heilen.
Die Raffia-Bandage entfernte ich im Jahr nach dem Brechen des Astes. (2006)
WICHTIG: der Baum muss kerngesund & kräftig sein, bevor man eine solche Aktion startet.
Ich weiß von etlichen Bäumen anderer Bonsaianer, die leider bei solch gravierenden Eingriffen gekillt wurden, weil sie eben nicht kräftig genug waren.