Duftheckenkirsche. Seit dabei, wie dieser Bonsai entsteht ;)
Re: Duftheckenkirsche. Seit dabei, wie dieser Bonsai entsteh
Detlef bitte berichte uns im Herbst noch einmal, wie es deinem Baum geht.
Wo und bei welchen Temperaturen wird er den Winter verbringen?
Liebe Grüße erim
Wo und bei welchen Temperaturen wird er den Winter verbringen?
Liebe Grüße erim
- Raketenbux
- doppelt verwarnt
In der Halle und da kann es auch frieren, aber keine Sonne 
Danke Erim
Danke Erim
- Raketenbux
- doppelt verwarnt
Die Geschichte geht weiter :-)
Duftheckenkirsche und die neuen Wurzeln
http://www.youtube.com/watch?v=GV4Jjkhv2qU viel Spaß bein zusehen und sorry für den Wind :O
Bilder folgen
Duftheckenkirsche und die neuen Wurzeln
http://www.youtube.com/watch?v=GV4Jjkhv2qU viel Spaß bein zusehen und sorry für den Wind :O
Bilder folgen
- Raketenbux
- doppelt verwarnt
Paar Bilder zum Film
https://www.youtube.com/watch?v=GV4Jjkhv2qU
Wir waren mit der Familie in der Natur, daher erst jetzt die Bilder
Liebe Grüße Detlef
Wir waren mit der Familie in der Natur, daher erst jetzt die Bilder
- Dateianhänge
-
- Detlef Römisch Bonsai Duftheckenkirsche.jpg (111.97 KiB) 2480 mal betrachtet
-
- Detlef Römisch Bonsai Duftheckenkirsche2.jpg (108.23 KiB) 2480 mal betrachtet
-
- Detlef Römisch Bonsai Duftheckenkirsche3.jpg (105.36 KiB) 2480 mal betrachtet
-
- Detlef Römisch Bonsai Duftheckenkirsche4.jpg (107.69 KiB) 2480 mal betrachtet
-
- Detlef Römisch Bonsai Duftheckenkirsche5.jpg (113.99 KiB) 2480 mal betrachtet
Hi Detlev,
ich verstehe nicht ganz, warum die Heckenkirsche nicht in eine flachere Schale bzw. Kiste gesetzt hast, nachdem du den Wurzelteller schon so flach geschnitten hattest? So selektierst du ja eher die Wurzeln, die nach unten, und vernachlässigst die, die nach außen wachsen?
Und dann meine ich auch, dass (besonders im ersten Teil) der - gefährliche - Eindruck entsteht, dass du nicht wirklich nach den Wurzelansätzen (von oben) gesucht, sondern dich irgendwie nur von unten an ein bestimmtes Niveau herangetastet hättest. Wenn der Baum zu tief eingepflanzt gewesen wäre, hätte es dabei durchaus geschehen können, dass du mit einem abgeschnittenen Stamm und einem Kränzchen unverbundene Wurzeln drum rum landest.
Wahrscheinlich täuscht das durch den tiefen Aufnahmewinkel, du wirst dich ja irgendwie schon mal zwischendurch vergewissert haben, wo die Wurzeln denn nun eigentlich ansetzen... aber für Anfänger ist das etwas grenzwertig. Und der Zuschauer bleibt auch nach der zweiten Episode mit der Frage zurück, wie das Nebari letztlich beschaffen ist...
Gruß,
Stefan
ich verstehe nicht ganz, warum die Heckenkirsche nicht in eine flachere Schale bzw. Kiste gesetzt hast, nachdem du den Wurzelteller schon so flach geschnitten hattest? So selektierst du ja eher die Wurzeln, die nach unten, und vernachlässigst die, die nach außen wachsen?
Und dann meine ich auch, dass (besonders im ersten Teil) der - gefährliche - Eindruck entsteht, dass du nicht wirklich nach den Wurzelansätzen (von oben) gesucht, sondern dich irgendwie nur von unten an ein bestimmtes Niveau herangetastet hättest. Wenn der Baum zu tief eingepflanzt gewesen wäre, hätte es dabei durchaus geschehen können, dass du mit einem abgeschnittenen Stamm und einem Kränzchen unverbundene Wurzeln drum rum landest.
Wahrscheinlich täuscht das durch den tiefen Aufnahmewinkel, du wirst dich ja irgendwie schon mal zwischendurch vergewissert haben, wo die Wurzeln denn nun eigentlich ansetzen... aber für Anfänger ist das etwas grenzwertig. Und der Zuschauer bleibt auch nach der zweiten Episode mit der Frage zurück, wie das Nebari letztlich beschaffen ist...
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
- Raketenbux
- doppelt verwarnt
Danke Stefan
Die Wurzeln wachsen doch flach?
Also flacher geht es nu wirklich nicht :D
Die Pflanze bleibt im Topf, damit sich der Habitus besser entwickelt
Ich glaube du solltest mal den Film ansehen
äh beide wäre besser XD
Die Dokumentation ist nu mal von Anfang und jeder kann sehen, was ich mache
Wäre cool, wenn sich mehr dazu bereit erklären und mal zeigen, was sie machen, denn das macht alles viel interessanter und Bonsai kommt besser voran in Deutschland :-)
Alle posten tolle Bilder und keiner zeigt wie es geht und was machbar ist :O Langeweile pur
Sorry das ich mich jetzt auskotze, aber ist doch wahr! Kaum jemand wagt es zu zeigen was er macht!
Wie sollen denn die neuen Freunde der Bonsai lernen? Durch tolle Bonsaibilder????????? Wtf genau das ist es, warum ich zeige, was man machen kann. Ob es allen gefällt? Nein sicher nicht und insbesondere denen nicht, die zu faul sind selber mal einen Film zu machen.
Ich geb mir echt Mühe und ich erinnere mich an einen Freund, der leider nicht mehr lebt. Jetzt muss ich grad mal suchen gehen. https://www.youtube.com/user/vollmari/videos RIP
Aber seine Videos sind da und ich hab einmal mit ihm gesprochen
Ich vermissen den so sehr. Er hat mich sozusagen angestochen und gezeigt, das man auch Filme machen kann 
Zurück zum Thema Grenzwertig XD Na hör mal, ich mache aus ganz anderen Pflanzen Bonsai, Lol
Was denkst du denn wie Bonsai entstehen? Einen Samen setzen und hundert Jahre Zeit haben :O
In dem Sinne, Bonsai ist nicht vom Himmel gefallen
Nochmal Danke für den Anstoß Stefan und lieber Grüße Detlef
Die Wurzeln wachsen doch flach?
Also flacher geht es nu wirklich nicht :D
Die Pflanze bleibt im Topf, damit sich der Habitus besser entwickelt
Ich glaube du solltest mal den Film ansehen
Die Dokumentation ist nu mal von Anfang und jeder kann sehen, was ich mache
Alle posten tolle Bilder und keiner zeigt wie es geht und was machbar ist :O Langeweile pur
Sorry das ich mich jetzt auskotze, aber ist doch wahr! Kaum jemand wagt es zu zeigen was er macht!
Wie sollen denn die neuen Freunde der Bonsai lernen? Durch tolle Bonsaibilder????????? Wtf genau das ist es, warum ich zeige, was man machen kann. Ob es allen gefällt? Nein sicher nicht und insbesondere denen nicht, die zu faul sind selber mal einen Film zu machen.
Ich geb mir echt Mühe und ich erinnere mich an einen Freund, der leider nicht mehr lebt. Jetzt muss ich grad mal suchen gehen. https://www.youtube.com/user/vollmari/videos RIP
Zurück zum Thema Grenzwertig XD Na hör mal, ich mache aus ganz anderen Pflanzen Bonsai, Lol
Was denkst du denn wie Bonsai entstehen? Einen Samen setzen und hundert Jahre Zeit haben :O
In dem Sinne, Bonsai ist nicht vom Himmel gefallen
Nochmal Danke für den Anstoß Stefan und lieber Grüße Detlef
- Bonsai-Paul
Hallo Detlef,
ich habe deine Filme mit Neugier verfolgt und werde es auch weiter machen, weil
ich persönlich mit Filmen sehr viel mehr anfangen kann als mit Fotos und einer genauen
Beschreibung. Wenn man hier Filme einstellt muß man natürlich damit rechnen, das es Leute
gibt die es besser wissen, oder anders machen würden. Was einerseits mit Kritik zu tun hat, und
Andererseits aber für Beobachter alles sehr interessant macht weil man ein breites Spektrum an Meinungen bekommt.
Wenn man der Meinung ist, das man es selber drauf hat und andere davon profitieren darf sowas
Nicht hier fehlen.
Ich finds gut
mach weiter so...
ich habe deine Filme mit Neugier verfolgt und werde es auch weiter machen, weil
ich persönlich mit Filmen sehr viel mehr anfangen kann als mit Fotos und einer genauen
Beschreibung. Wenn man hier Filme einstellt muß man natürlich damit rechnen, das es Leute
gibt die es besser wissen, oder anders machen würden. Was einerseits mit Kritik zu tun hat, und
Andererseits aber für Beobachter alles sehr interessant macht weil man ein breites Spektrum an Meinungen bekommt.
Wenn man der Meinung ist, das man es selber drauf hat und andere davon profitieren darf sowas
Nicht hier fehlen.
Ich finds gut
Grüße Paul
Auch ein Bonsai träumt von Größe
Hallo,
ich hab schon überlegt in Lippstadt für Detlefs Bonsaischere zu sammeln
ich hab schon überlegt in Lippstadt für Detlefs Bonsaischere zu sammeln
Viele Grüße Alex

- Bonsai-Paul
Detlef hat eine Fälco Astschere, wenn das kein gutes Werkzeug ist weiß ich auch nicht 
Grüße Paul
.......Also meine Felcos dürfen höchstens zum Yamadorisammeln mit. An alles was mal im Topf ist kommen die nicht mehr ran. 
Viele Grüße Alex

- Frank Abbing
Mir gefällt deine Art und Herangehensweise sehr gut, Detlef. Da ich selber Gärtner bin, kann ich vieles gut nachvollziehen. Auch die alternativen Werkzeuge sind doch ok und erfüllen den Zweck.
Ich bin deiner Meinung. Fotos von fertigen, geleckten Bonsai gibt es reichlich. Entwicklungsvideos zu wenige. Also bitte nicht aufhören!
Ich bin deiner Meinung. Fotos von fertigen, geleckten Bonsai gibt es reichlich. Entwicklungsvideos zu wenige. Also bitte nicht aufhören!
Liebe Grüße
Frank
Frank
- Raketenbux
- doppelt verwarnt
Danke Paul, das tut gut und macht Mut, weiter zu machen
)))))
Kritik ist gut, so kann man sich selber auch hinterfragen und an sich arbeiten
Ich filme noch nicht so lange und wer meine ersten Videos mal mit den neusten vergleicht, wird sehen, das man alles im Leben lernen kann :-) Ich schaue mir viele Filme anderer Bonsaifreaks an und sehe so, wie man das Thema interessanter gestalten kann, damit wir neue Freunde zum Thema Bonsai dazu gewinnen können. Es gibt viele Menschen, wie mich, die Bonsai lieben und nicht die Möglichkeit haben, sich teure Bäume zu kaufen.
Jetzt mal was anderes, fällt mir grad so auf! Die Bonsaischule ENGER http://www.bonsaischule.de/
Hm, die sollten eigentlich mal Fachkundige Filme machen
)))))) Einen YT Kanal haben die glaube ich. Ich schaue mal.
Ah http://www.youtube.com/channel/UCYmp-7l3vWTHfk5YPBqz3ZA hm, komische Präsentation
Dabei haben die doch die geilsten Möglichkeiten etwas zu zeigen
))))
BLABLABLA sonst bin ich eigentlich nicht so geschwätzig, aber das lag mir schon lange auf der Brust :O
Ach so, natürlich liebe ich die geilen Bonsai und respektiere die viele Arbeit, die sich die Macher damit machen :-)
Aber nichts desto trotz braucht der einfache Mann Frau auch die Möglichkeit, Bonsai selber zu machen und daran Freude zu haben
Sie müssen nicht perfekt sein und einem selber gefallen
Der Weg, wie Bonsai geht möchte ich zeigen und anderen Mut machen, selber etwas zu probieren und zu erleben
Paul, du hast mich insperiert :D Schönen Abend
))
Kritik ist gut, so kann man sich selber auch hinterfragen und an sich arbeiten
Jetzt mal was anderes, fällt mir grad so auf! Die Bonsaischule ENGER http://www.bonsaischule.de/
Hm, die sollten eigentlich mal Fachkundige Filme machen
Ah http://www.youtube.com/channel/UCYmp-7l3vWTHfk5YPBqz3ZA hm, komische Präsentation
BLABLABLA sonst bin ich eigentlich nicht so geschwätzig, aber das lag mir schon lange auf der Brust :O
Ach so, natürlich liebe ich die geilen Bonsai und respektiere die viele Arbeit, die sich die Macher damit machen :-)
Aber nichts desto trotz braucht der einfache Mann Frau auch die Möglichkeit, Bonsai selber zu machen und daran Freude zu haben
Paul, du hast mich insperiert :D Schönen Abend
- Thorsten1504
Hallo Detlef,
ich finde Deine Filme auch super und habe als Anfänger dadurch schon ne menge gelernt, wie man mit einfachen mitteln aus Baumschulpflanzen Bonsai gestalten kann.
Allerdings wäre ich bei einem Wurzelschnitt glaube ich auch nicht so mutig und bevorzuge dann doch lieber die sichere Variante.
Hoffe aber das es noch jede menge neue Filme von Dir geben wird!!!
Mach auf jedenfall weiter so!!!
ich finde Deine Filme auch super und habe als Anfänger dadurch schon ne menge gelernt, wie man mit einfachen mitteln aus Baumschulpflanzen Bonsai gestalten kann.
Allerdings wäre ich bei einem Wurzelschnitt glaube ich auch nicht so mutig und bevorzuge dann doch lieber die sichere Variante.
Hoffe aber das es noch jede menge neue Filme von Dir geben wird!!!
Mach auf jedenfall weiter so!!!
- Raketenbux
- doppelt verwarnt
Danke Thorsten :-)
Das schöne ist, man kann live erleben, was im Film passiert. Es ist dann eine Geschichte, die weitererzählt werden will, da man ja das Ergebnis bzw, die weitere Entwicklung sehen möchte. Sicher wird mir dabei auch ein Missgeschick unterlaufen, aber man sieht was geschieht und kann so selber Urteilen.
Abgesehen davon macht mir das filmen sehr viel Freude und ich freue mich über jeden, der es auch für sich entdeckt
Danke
Das schöne ist, man kann live erleben, was im Film passiert. Es ist dann eine Geschichte, die weitererzählt werden will, da man ja das Ergebnis bzw, die weitere Entwicklung sehen möchte. Sicher wird mir dabei auch ein Missgeschick unterlaufen, aber man sieht was geschieht und kann so selber Urteilen.
Abgesehen davon macht mir das filmen sehr viel Freude und ich freue mich über jeden, der es auch für sich entdeckt
Danke
- Raketenbux
- doppelt verwarnt
Danke Frank :-)
Gärtner und Bonsai :D
Wir stehen der Sache etwas anders gegenüber
Naja, was solls, dafür gewinnen wir immer mehr Freunde, um Bonsai zu erleben 
Liebe Grüße Detlef
Gärtner und Bonsai :D
Wir stehen der Sache etwas anders gegenüber
Liebe Grüße Detlef